• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – „Worms: Jazz & Joy“ von 15. bis 17. August Folge 1: RENOLIT Bühne an der Jugendherberge

Worms / Metropolregion Rhein Neckar – Vom 15. bis 17. August erleben Besucher von „Worms: Jazz & Joy“ 40 Konzerte auf fünf Open-Air-Bühnen rund um den Wormser Dom. Ein buntes Rahmenprogramm mit Kinderfest, Jazzgottesdiensten, Oldtimertreffen und kulinarischen Angeboten von Winzern und Küchenchefs aus der Region runden das Festival ab. In der ersten von fünf Folgen einer Serie wird das Programm der kostenlosen Bühne an der Jugendherberge vorgestellt, die auch in diesem Jahr von RENOLIT SE gesponsert wird. Ob lokale oder regionale Bands sowie Nachwuchstalente und Newcomer der deutschen Chart-Szene: Den Besuchern wird hier musikalisch einiges geboten.

 

„Wir sind stolz mit der Bühne vor der Jugendherberge seit Jahren auch lokalen und regionalen Künstlern sowie Nachwuchstalenten eine Plattform bieten zu können“, freut sich David Maier, Künstlerischer Leiter von „Worms: Jazz & Joy“: „Und da man nie weiß, wo die Karriere eines Künstlers hinführt, sehen wir einige von ihnen vielleicht in ein paar Jahren wieder bei uns auf einer der größeren Bühnen.“ Sascha Kaiser, Geschäftsführer der Kultur und Veranstaltungs GmbH, ergänzt: „Dank des Engagements von RENOLIT SE können wir das Programm auf der Bühne vor der Jugendherberge weiterhin kostenlos anbieten, wofür wir sehr dankbar sind.“ „Worms: Jazz & Joy – das sind drei Tage mit toller Musik und großartigen Künstlern aus aller Welt. Für uns als internationales Unternehmen mit Wormser Wurzeln eine gute Gelegenheit, unserer Heimatstadt etwas zurückzugeben. Auf der RENOLIT Bühne können alle Besucher kostenlos vielversprechende Newcomer erleben. Denn RENOLIT fördert junge Talente – ob im Beruf oder in Kunst und Kultur“, so Michael Kundel, Vorstandsvorsitzender der RENOLIT Gruppe.

 

Programm

Eines der Highlights bei „Worms: Jazz & Joy“ auf der RENOLIT Bühne ist in diesem Jahr der Auftritt von LAING (Samstag, 22.30 Uhr). Die meisten kennen die vierköpfige Frauenband sicher von ihrem Auftritt beim Bundesvision Song Contest 2012. Hier haben sie mit der Coverversion von Trude Herrs „Morgens bin ich immer müde“ einen mitreißenden Ohrwurm geschaffen und Platz zwei belegt.

Bereits um 15.30 Uhr am selben Tag geben „Die Felsen“ ihre Musik zum Besten: Das Kennzeichen der Band aus Ludwigshafen ist lyrische Rockmusik mit zeitlosem Sound und deutschen Texten. Wenn Sänger Tim G. Mayer auf der Bühne steht, gelingt es ihm immer mit roher und einfacher Sprache, komplexe Gefühle auszudrücken.

Der Rhythmus und das Lebensgefühl der Songs von „The Offbeat-Service“ werden bestimmt vom Land Jamaika. Bei ihrem Auftritt am Samstag um 17.30 Uhr steht Ska pur auf dem Programm. Bestückt mit satter Bläserfraktion und markanter Gesangstimme wird jedes ihrer Konzerte zur ausgelassenen Tanzparty.

Auf deutschsprachigen Neopop darf man sich beim Konzert von „Louis Laserpower“ um 20 Uhr freuen. Die Berliner, die bereits als Support-Act für „MIA.“, „Deichkind“ oder „Juli“ aufgetreten sind, sollte man nicht verpassen.

 

Der Sonntag startet auf der Bühne vor der Jugendherberge um 13.30 Uhr mit College-Rock von „Uncle Herb“. Angetrieben durch ein groovendes Schlagzeug, verzerrte Gitarren, einen pumpenden Bass sowie eine charismatische Stimme stemmen sich die vier Jungs mit einem breiten Grinsen gegen die Tristesse des Alltags.

„JORIS“, der im Anschluss um 15.30 Uhr auftritt, ist ein Newcomer in der Garde anspruchsvoller, deutschsprachiger Sänger. Seine frische Musik orientiert sich stark am Brit-Pop.

Die Musik von „Bukahara“ hingegen ist angesiedelt zwischen Gypsy-Jazz und Balkan-Sound (Sonntag, 17.30 Uhr).

Seinen gelungenen Abschluss findet das kostenlose Programm am letzten Festivaltag um 20 Uhr mit dem Auftritt von Sänger und Songwriter Jonathan Kluth. In seinen Songs sind seine musikalischen Vorbilder, wie Dave Matthews, John Mayer oder die „Foo Fighters“ spürbar. Mit eigenwilligem Folkrock reißt Kluth seine Zuhörer mit und spielt mit einer Energie, die man so schnell nicht mehr vergisst.

 

Das gesamte Festivalprogramm findet man ab sofort unter www.jazzandjoy.de. Anfang August erscheint das ausführliche Programmheft.

 

Service

Alle Preise im Überblick

Mehrtageskarten (Freitag bis Sonntag, außer Sonderkonzert): VVK 26 Euro, AK 31 Euro. Tageskarten: VVK 18 Euro, AK 23 Euro. Sonderkonzert mit Tim Bendzko und Band: VVK 37,90 Euro, AK 45 Euro. Mehrtageskarte und Sonderkonzert im Kombiticket für 56,90 Euro (nur VVK). Alle Preise inklusive aller Gebühren. Der Vorverkauf für alle Tickets läuft bereits und endet am 15. August um 12 Uhr.

Über Rabatte und Ermäßigungen kann man sich auf www.jazzandjoy.de informieren.

 

Vorverkauf

Karten für „Worms: Jazz & Joy“ sind im Vorverkauf erhältlich beim TicketService Worms, Rathenaustraße 11 (im Wormser Theater, Kultur- und Tagungszentrum), unter www.jazzandjoy.de sowie bei allen bekannten Vorverkaufsstellen von TicketRegional. Die Kartenhotline lautet: 0 18 05 / 33 71 71 (0,14 €/Min. aus dem deutschen Festnetz – Mobilfunk max. 0,42 €/Min.; Montag bis Freitag: 8 bis 18 Uhr, Samstag: 9 bis 18 Uhr).

 

Festival ohne Sponsoren nicht realisierbar

Ein Festival der Größenordnung von „Worms: Jazz & Joy“ wäre ohne die freundliche Unterstützung einer ganzen Reihe von Förderern nicht realisierbar. Der besondere Dank der Veranstalter gilt deshalb folgenden Sponsoren: EWR AG, Kultursommer Rheinland-Pfalz der Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur, Lotto-Stiftung Rheinland-Pfalz, Pepsico Deutschland GmbH, Peterstaler Mineralquellen GmbH, Privatbrauerei Eichbaum GmbH & Co. KG, RENOLIT SE, Sparkasse Worms-Alzey-Ried, SWR3, Volksbank Alzey-Worms eG, Verlagsgruppe Rhein-Main GmbH & Co. KG.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS WORMS

    >> Alle Meldungen aus Worms


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Die Eulen Ludwigshafen bestreiten am 26.4 das 1 Euro-Spiel gegen Essen

    • Ludwigshafen – Die Eulen Ludwigshafen bestreiten am 26.4 das 1 Euro-Spiel gegen Essen
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Handballer der Eulen Ludwigshafen bestreiten am Freitag, 26. April um 20 Uhr, ihr nächstes Heimspiel gegen TuSEM Essen in der Friedrich-Ebert-Halle in Ludwigshafen. Nach dem 38:35-Auswärtssieg beim ASV Hamm-Westfalen können die Eulen jetzt ihren dritten Sieg in Folge feiern. Das letzte Heimspiel haben die Eulen mit 30:27 Toren gegen den TSV Bayer ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Spezialisten für vertikalen Gemüseanbau aus Lorsch – Bürgermeister Christian Schönung, Stadt Lorsch, Markus Meißner, Geschäftsführer der microtech GmbH und die Wirtschaftsförderung Bergstraße besuchten die Pflanzentheke GmbH – Gewinner im Gründungswettbewerb 2023

    • Heppenheim – Spezialisten für vertikalen Gemüseanbau aus Lorsch –  Bürgermeister Christian Schönung, Stadt Lorsch, Markus Meißner, Geschäftsführer der microtech GmbH und die Wirtschaftsförderung Bergstraße besuchten die Pflanzentheke GmbH – Gewinner im Gründungswettbewerb 2023
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Zukunftsweisende junge Unternehmen sind es unter anderem, welche die Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB) im Gründungswettbewerb der Gründungsoffensive Bergstraße prämiert. So wurde 2023 erstmalig ein Preis in dieser Kategorie vergeben, bei dem sich Dr. Michael Müller, Dr. Julia Dubowy, Lasse Polsfuss und Leon Welker mit der Pflanzentheke GmbH aus Lorsch durchsetzen konnten. Das ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – Stöbern – feilschen – kaufen!

    • Hockenheim – Stöbern – feilschen – kaufen!
      Hockenheim/Rhein-Neckar-kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Der Teenie Flohmarkt des Kinder- und Jugendbüro Pumpwerk öffnet am Samstag, den 04. Mai 2024, von 11:00 bis 13:00 Uhr, auf dem Pumpwerkgelände seine Tore, um gemeinsam durch die angebotenen Kleidungsstücke zu stöbern und den Kleiderschrank mit neuen Errungenschaften zu füllen. Es haben sich bereits über 20 Stände angemeldet, um Hosen, Shirts, Kleider ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Familientradition seit über einem Jahrhundert mit Liebe zum Handwerk und zur Kunst – Gravur Manufaktur Werré feiert das 110-jährige Jubiläum

    • Mannheim – Familientradition seit über einem Jahrhundert mit Liebe zum Handwerk und zur Kunst – Gravur Manufaktur Werré feiert das 110-jährige Jubiläum
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer Beispiele für familiengeführte Betriebe sucht, der findet sie im Handwerk. Heute mag die Übergabe innerhalb der Familie zwar nicht mehr so selbstverständlich sein, wie noch ein, zwei Generationen zuvor, so die Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald, doch Beispiele sind weiterhin zu finden. Wie die Gravur Manufaktur Werré in Mannheim. Seit vier Generationen leitet eine ... Mehr lesen»

    • Hemsbach – 20-Jährige verursacht Auffahrunfall

    • Hemsbach – 20-Jährige verursacht Auffahrunfall
      Hemsbach/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Eine 20-jährige Fahrerin eines Fiat-Ducato befuhr am Mittwoch, gegen 21:10 Uhr, die Autobahn zwischen der Anschlussstelle Hemsbach und dem Autobahnkreuz Weinheim in Fahrtrichtung Weinheim, als diese einen Auffahrunfall mit einem Alfa Romeo eines 74-Jährigen verursachte. Ersten Ermittlungen zu Folge konnte die 20-jährige Fiat-Fahrerin ihr Fahrzeug auf Grund nicht angepasster Geschwindigkeit nicht mehr rechtzeitig ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz wegen Rauchentwicklung in Shisha-Bar

    • Ludwigshafen – Einsatz wegen Rauchentwicklung in Shisha-Bar
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 24.04.2024, gegen 12:30 Uhr, wurde eine Explosion in einer Shisha-Bar in der Bahnhofstraße gemeldet. Vor Ort stellte sich heraus, dass es lediglich zu einer Verpuffung im Kamin mit kurzzeitiger Rauchentwicklung gekommen war. Personen wurden hierdurch nicht gefährdet. Am Gebäude entstand kein Sachschaden. Während des Einsatzes musste die Bahnhofstraße kurzzeitig abgesperrt werden. Es ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Brand auf Balkon

    • Ludwigshafen – Brand auf Balkon
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Aus bislang unbekannten Gründen kam es am Mittag des 24.04.2024, zu einem Brand auf einem Balkon in der Pettenkoferstraße. Ein Passant bemerkte das Feuer und alarmierte die Anwohner sowie die Feuerwehr. Am Gebäude entstand Sachschaden, insbesondere durch Rußbildung. Die genaue Höhe des Schadens wird aktuell ermittelt. Ebenso wurden die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. ... Mehr lesen»

    • Bellheim – 5-Jähriger bei Verkehrsunfall verletzt

    • Bellheim – 5-Jähriger bei Verkehrsunfall verletzt
      Bellheim/Kreis Germersheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Gestern Abend ereignete sich auf der Fortmühlstraße in Bellheim ein Verkehrsunfall, bei dem ein 5-Jähriger verletzt wurde. Eine 29-jährige Autofahrerin befuhr die Fortmühlstraße, als der Junge mit seinem Spielzeugroller auf Höhe des dortigen Supermarkts unvermittelt die Straße überquerte und von der Autofahrerin erfasst wurde. Aufgrund von Kopfverletzungen wurde er mittels eines Rettungshubschraubers ... Mehr lesen»

    • Neckargemünd – Leitung bei Bauarbeiten beschädigt – Straßensperrung

    • Neckargemünd – Leitung bei Bauarbeiten beschädigt – Straßensperrung
      Neckargemünd/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Aktuell kommt es zu einer Teilsperrung der Wiesenbacher Straße in Neckargemünd, da hier Feuerwehr und die Stadtwerke Heidelberg im Einsatz sind. Bei Bauarbeiten wurde womöglich eine Gasleitung beschädigt. Eine Gefahr für die Anwohner besteht nicht, dennoch werden die in unmittelbarer Nähe befindlichen Anwohner vorsorglich evakuiert. Die Wiesenbacher Straße ist nun für weitere Maßnahmen ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Versuchter Raub auf Geschäft in der Altstadt – Zeugen gesucht

    • Heidelberg – Versuchter Raub auf Geschäft in der Altstadt – Zeugen gesucht
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein bislang unbekannter Täter betrat am Mittwochmittag gegen 12:15 Uhr ein Geschäft in der Theaterstraße und forderte die Besitzerin auf, die Kasse zu öffnen. Um seiner Forderung Nachdruck zu verleihen, zeigte er der Inhaberin eine Schusswaffe, ohne diese gegen sie zu richten. Unbeeindruckt dessen wirkte die Besitzerin massiv verbal auf den Täter ein, ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de