• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Walldorf – Der virtuose „Hexenmeister der Blockflöte“ kommt – Konzert der Stadt Walldorf am 23. Januar mit Maurice Steger

Walldorf/ Metropolregion Rhein-Neckar. Professor Gerald Kegelmann, der Musikbeauftragte der Stadt Walldorf, erwartet am 23. Januar ab 20 Uhr in der Laurentiuskapelle „das interessanteste, spannendste und auch aufregendste Konzert dieser Saison“.

„Kontraste“ heißt das Programm, das Alte und Neue Musik im Reißverschlussverfahren gegenüberstellen und damit für ein besonderes Hörerlebnis sorgen wird. Mit dem Schweizer Maurice Steger steht dabei nicht nur ein außergewöhnlicher Musiker, sondern auch ein ebensolches Konzertinstrument auf der Bühne – die Blockflöte. Fernab vom Gewohnten versteht es Maurice Steger, sein Instrument zu spielen, dem er einst als Kind noch nicht allzuviel abzugewinnen wusste. Das hat sich inzwischen geändert, denn Maurice Steger gilt als weltweit führender Blockflötenvirtuose, ja sogar als „Hexenmeister der Blockflöte“ wurde er von einem Kritiker charakterisiert. Steger, der bereits auf alle großen internationalen Bühnen zu Gast war, ist berühmt für seine intensive Tongebung, seine brillante Technik und die besonderen Farben, die er seinem Spiel verleiht. Steger hat mit so renommierten Künstlerinnen und Künstlern wie Cecilia Bartoli, Hilary Hahn, Sol Gabetta oder Thomas Quasthoff zusammengearbeitet und ist unter anderem Mitglied des “Venice Baroque Orchestra”. Er kümmert sich auch um den Nachwuchs und leitet Meisterklassen. Er ist weltweit aber nicht nur als Blockflötist erfolgreich, sondern auch als Dirigent. In Walldorf trifft Steger auf die Cembalistin Irene Müller-Glasewald und Dmitri Dichtiar am Barockcello als Basso-Continuo-Partner. Müller-Glasewald und Dichtiar unterrichten an der Musikhochschule Karlsruhe und wirken als Vertreter der historisch informierten Aufführungspraxis sehr erfolgreich in Barockorchestern und Kammermusikensembles mit. Im Trio mit Steger interpretieren sie bei dem Konzert Stücke aus dem Bereich der Alten Musik von Georg Friedrich Händel (1685-1759), Henry Purcell (1659-1695) und Archangelo Corelli (1753-1713). Die ausgewählten Stücke Neuer Musik von Boris Yoffe (*1968), Tang Jianping (*1955) und Mauricio Kagel (1931-2008) sind für Solo-Instrumente geschrieben und werden solistisch dargeboten.

Walldorf/ Metropolregion Rhein-Neckar. Professor Gerald Kegelmann, der Musikbeauftragte der Stadt Walldorf, erwartet am 23. Januar ab 20 Uhr in der „das interessanteste, spannendste und auch aufregendste Konzert dieser Saison“.

„Kontraste“ heißt das Programm, das Alte und Neue Musik im Reißverschlussverfahren gegenüberstellen und damit für ein besonderes Hörerlebnis sorgen wird. Mit dem Schweizer Maurice Steger steht dabei nicht nur ein außergewöhnlicher Musiker, sondern auch ein ebensolches Konzertinstrument auf der Bühne – die Blockflöte. Fernab vom Gewohnten versteht es Maurice Steger, sein Instrument zu spielen, dem er einst als Kind noch nicht allzuviel abzugewinnen wusste. Das hat sich inzwischen geändert, denn Maurice Steger gilt als weltweit führender Blockflötenvirtuose, ja sogar als „Hexenmeister der Blockflöte“ wurde er von einem Kritiker charakterisiert. Steger, der bereits auf alle großen internationalen Bühnen zu Gast war, ist berühmt für seine intensive Tongebung, seine brillante Technik und die besonderen Farben, die er seinem Spiel verleiht. Steger hat mit so renommierten Künstlerinnen und Künstlern wie Cecilia Bartoli, Hilary Hahn, Sol Gabetta oder Thomas Quasthoff zusammengearbeitet und ist unter anderem Mitglied des “Venice Baroque Orchestra”. Er kümmert sich auch um den Nachwuchs und leitet Meisterklassen. Er ist weltweit aber nicht nur als Blockflötist erfolgreich, sondern auch als Dirigent. In Walldorf trifft Steger auf die Cembalistin Irene Müller-Glasewald und Dmitri Dichtiar am Barockcello als Basso-Continuo-Partner. Müller-Glasewald und Dichtiar unterrichten an der Musikhochschule Karlsruhe und wirken als Vertreter der historisch informierten Aufführungspraxis sehr erfolgreich in Barockorchestern und Kammermusikensembles mit. Im Trio mit Steger interpretieren sie bei dem Konzert Stücke aus dem Bereich der Alten Musik von Georg Friedrich Händel (1685-1759), Henry Purcell (1659-1695) und Archangelo Corelli (1753-1713). Die ausgewählten Stücke Neuer Musik von Boris Yoffe (*1968), Tang Jianping (*1955) und Mauricio Kagel (1931-2008) sind für Solo-Instrumente geschrieben und werden solistisch dargeboten. Karten zum Preis von 10 Euro und ermäßigt 6 Euro sind bei Buchhandlung Föll und im Rathaus Walldorf erhältlich. Das Konzert beginnt um 20 Uhr.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Radarkontrollen in der Woche vom 22.April bis 28.April

    • Ludwigshafen – Radarkontrollen in der Woche vom 22.April bis 28.April
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Ludwigshafen nimmt in folgenden Stadtteilen Radar-kontrollen vor: Montag, 22. April: Pfingstweide, Friesenheim und Oggersheim; Dienstag, 23. April: Rheingönheim, Oppau und Süd; Mittwoch, 24. April: Mundenheim, Mitte und Nord; Donnerstag, 25. April: Friesenheim, Edigheim und West; Freitag, 26. April: Mundenheim, Gartenstadt und Maudach; Samstag, 27. April: Oggersheim, Ruchheim und Oppau. ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – 72-Stunden-Aktion des BDKJ eröffnet – 21 Gruppen beteiligen sich in der Vorderpfalz

    • Ludwigshafen – 72-Stunden-Aktion des BDKJ eröffnet – 21 Gruppen beteiligen sich in der Vorderpfalz
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Am 18. April um 17:07 Uhr ist der Startschuss für die 72-Stunden-Aktion „Uns schickt der Himmel“ des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) gefallen. Die Eröffnung für die Vorderpfalz fand auf dem Lutherplatz in Ludwigshafen statt. Vom 18. bis 21. April beteiligen sich deutschlandweit mehr als 100.000 junge Menschen an der ... Mehr lesen»

    • Landau – Missbrauchsfall „Edenkoben“ – Zwölf Jahre Haft und anschließende Sicherungsverwahrung

    • Landau – Missbrauchsfall „Edenkoben“ – Zwölf Jahre Haft und anschließende Sicherungsverwahrung
      Landau / Edenkoben / Metropolregion Rhein-Neckar. Landgericht Landau in der Pfalz: Missbrauchsfall „Edenkoben“ – Urteil verkündet Im vor der 4. Strafkammer des Landgerichts Landau in der Pfalz heute zu Ende gegangenen Verfahren wegen des Missbrauchs eines Mädchens in Edenkoben hat die Vorsitzende der Strafkammer das Urteil verkündet. Danach ist der Angeklagte schuldig des schweren sexuellen ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Wir sind Kongressstadt! Heidelberg Congress Center (HCC) öffnet am 20. April mit einer Einladung zum Festakt und zum Tag der offenen Tür

    • Heidelberg – Wir sind Kongressstadt! Heidelberg Congress Center (HCC) öffnet am 20. April mit einer Einladung zum Festakt und zum Tag der offenen Tür
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Heidelberg Marketing GmbH) – Es ist soweit – im April steht ein historischer Moment in der Geschichte Heidelbergs auf dem Plan: Nach drei Jahrzehnten Diskussion und Planung, vier Jahren Bauzeit und einem Investitionsvolumen in Höhe von ca. 110 Millionen Euro wird das neue Heidelberg Congress Center (HCC) Mitte April mit einem Festakt ... Mehr lesen»

    • Neustadt – Frauenleiche bei der Burgruine Wolfsburg

    • Neustadt – Frauenleiche bei der Burgruine Wolfsburg
      Neustadt / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am Mittwoch, 17.04.2023, um 09.40 Uhr, fanden Wanderer auf einem Waldweg an der Wolfsburg eine tote weibliche Person. Aufgrund der Gesamtumstände ist derzeit von einem Unfallgeschehen ohne Fremdbeteiligung auszugehen. Die Identität der Verstorbenen konnte zwischenzeitlich ermittelt werden, es handelt sich um eine 87-jährige Dame aus Neustadt. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Radfahrerinnen und Radfahrer dürfen ab sofort auch in der Heidelberger Uferstraße auf der Straße fahren

    • Heidelberg – Radfahrerinnen und Radfahrer dürfen ab sofort auch in der Heidelberger Uferstraße auf der Straße fahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Stadt Heidelberg verbessert die Verkehrsführung für den Radverkehr im Stadtgebiet: Ab sofort dürfen Radfahrende auch in der Uferstraße im Stadtteil Neuenheim auf der Fahrbahn fahren. Wie in den Neckarstaden (B 37) in der Altstadt hat die Stadt hier die seit Jahren bestehende sogenannte Radwegebenutzungspflicht aufgehoben und die Straße neu ... Mehr lesen»

    • Stichprobenartige Kartierung von Fauna-Flora-Habitat-Gebieten in Heidelberg

    • Stichprobenartige Kartierung von Fauna-Flora-Habitat-Gebieten in Heidelberg
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – In Heidelberg werden ab April bis Ende November 2024 im Auftrag der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW) Kartierungen von Arten der Fauna-Flora-Habitat(FFH)-Richtlinie sowie weiteren Tieren und/oder Pflanzen durchgeführt. Die Untersuchungen erfolgen nicht flächendeckend, sondern strichprobenartig und überwiegend im Außenbereich der Heidelberger Gemarkung. Ziel der Kartierung ist es, langfristig die Qualität ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Es zählt nicht nur der monetäre Erfolg! Großartiges Engagement der Schulen für die Aidshilfe Heidelberg e.V.

    • Heidelberg – Es zählt nicht nur der monetäre Erfolg! Großartiges Engagement der Schulen für die Aidshilfe Heidelberg e.V.
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Aidshilfe Heidelberg e.V.) – Anlässlich des Welt-AIDS-Tages am 1. Dezember 2023 haben sich 24 Schulen aus der Region an der Spendenaktion „Jugend zeigt Schleife“ zugunsten der Aidshilfe Heidelberg e.V. beteiligt. Zahlreiche Schüler*innen und Lehrer*innen nahmen daran teil und sammelten einen Spendenbetrag von weit über 5.000 Euro. Die engagierten Schüler*innen informierten an ihren ... Mehr lesen»

    • Landau – Wenn Krähen zum Problem werden: Im Ackerbau, Weinbau und Obstbau Tätige können Schäden online melden

    • Landau – Wenn Krähen zum Problem werden: Im Ackerbau, Weinbau und Obstbau Tätige können Schäden online melden
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Stadt Landau / Kreis Südliche Weinstraße) – Rabenvögel wie zum Beispiel Saatkrähen können in landwirtschaftlichen und Weinbaukulturen teilweise große Schäden an Jungpflanzen, Apfelbäumen und Co. insbesondere während der Aussat und Reifezeit anrichten. Damit sorgen sie nicht selten für finanzielle Schäden – auch im Landkreis Südliche Weinstraße. Ihre Population nimmt zu, das Problem ... Mehr lesen»

    • Spitzes Eck: Bahnstadt-Heidelberg erhält zum Sommeranfang neuen grünen Erholungsort – Knapp 30 Bäume gepflanzt – jeweils bereits fünf Meter hoch

    • Spitzes Eck: Bahnstadt-Heidelberg erhält zum Sommeranfang neuen grünen Erholungsort  – Knapp 30 Bäume gepflanzt – jeweils bereits fünf Meter hoch
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Spitzen Eck, der neuen Bahnstadt-Grünfläche am Langen Anger, wurde seit Herbst 2023 gegraben, geschichtet und kleine Hügel angehäuft. Nach den umfangreichen Erd- und Bodenarbeiten sind nun die Bäume gefolgt. Die knapp 30 Neuankömmlinge sind bereits rund fünf Meter hoch und werden im Sommer ersten Schatten spenden. Rund um die ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de