• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Viernheim – Schlichtung, Mediation & Co – ein Überblick

Viernheim/ Metropolregion Rhein-Neckar – Außergerichtliche Streitbeilegung

Am Mittwoch, 12. Februar, 19:30 Uhr findet im Hotel Post (Luisenstr. 3) in Viernheim der „Frauentreff“ statt. Die ReferentInnen sind Rechtsanwältin & Mediatorin Sabine Peter sowie Werner Nägel, Schiedsmann. Der Eintritt ist frei. Es ist keine Voranmeldung notwendig.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, sich außergerichtlich zu einigen. Insbesondere, wenn man/frau nach einem Gerichtsurteil weiter miteinander auskommen muss. Als Familie, NachbarIn, MieterIn & VermieterIn, ArbeitgeberIn & ArbeitnehmerIn oder VereinskameradInnen befriedet eine gerichtliche Entscheidung selten das Verhältnis, weil der/die Unterlegene meist auf „Rache“ sinnt. Hier bieten sich außergerichtliche Konfliktlösungen an, die keine/n SiegerIn/Besiegte/n kennen, auch lässt sich im Verhandlungswege oftmals mehr erreichen, als durch das Beharren auf (und Erreichen von) rechtlichen Ansprüchen. Der Vortrag stellt die verschiedenen Angebote vor und erläutert Vor- und Nachteile und wann sich welches Modell eignet.

Frau Sabine Peter ist Rechtsanwältin u. Mediatorin in Mannheim. Sie ist langjährige Leiterin des Gesprächskreises Trennung-Scheidung-Neubeginn und bietet seit 2012 zusätzlich, zusammen mit der Frauenbeauftragten der Stadt Viernheim, einmal pro Monat eine Mobbing-Sprechstunde in Viernheim an. www.kanzlei-peter.com

Herr Werner Nägel ist ehrenamtlicher Schiedsmann und war langjähriger Leiter des Standesamtes in Viernheim. Durch seine Arbeit ist er Experte in Schlichtungs- und Mediationsfragen und kann die Anwesenden über die verschiedenen Möglichkeiten einer außergerichtlichen Streitbeilegung informieren. www.viernheim.de/stadtverwaltung/ortgerichtundschied/schiedsamtviernheim.html

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de