• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Südliche Weinstraße – Forum Demenz bietet Filmabend an

Landau/Südliche Weinstraße/ Metropolregion Rhein-Neckar. Forum Demenz bietet Filmabend an – „Nebenwege – Pilgern auf Bayrisch“

Anlässlich des Welt-Alzheimer-Tages zeigt das Forum Demenz Kreis Südliche Weinstraße / Stadt Landau am Mittwoch, 17. September 2014, um 18 Uhr im Universum Kinocenter in Landau den Film „Nebenwege“ von Michael Amman.

“Nebenwege” erzählt in eindrucksvollen Bildern vor schönster bayerischer Kulisse von einer Familie, die durch eine unfreiwillige Pilgerreise ihre Sprachlosigkeit überwindet und wieder zueinander findet.

Als Richard Beller (Roeland Emanuel Wiesnekker) seine demenzkranke Mutter Hilde (Christine Ostermayer) ins Pflegeheim bringen möchte, muss er plötzlich feststellen, dass sie verschwunden ist. Die alte Frau hat sich nämlich auf Wallfahrt nach Altötting begeben, um dort von der Schwarzen Madonna Hilfe zu empfangen. Diese plötzliche Unternehmungslust überrascht den Sohn. Er gerät in Sorge um die Gesundheit seiner reisenden Mutter. Also beschließt Richard, ihr, zusammen mit seiner 14-jährigen Tochter Marie (Lola Dockhorn), hinterher zu reisen. Das Ziel steht fest: Hilde muss zurück ins Pflegeheim, wo sich medizinisches Fachpersonal anstatt der Schwarzen Madonna um sie kümmern soll. Es ist der Beginn einer großen Abenteuer-Reise.

Vor der pittoresken Landschaft Bayerns entspinnt sich ein sympathisches Roadmovie, bei dem eine Familie wieder zueinander findet. Regisseur Michael Ammann, Absolvent der Hochschule für Film und Fernsehen in München, ist selbst in einer niederbayerischen Provinz aufgewachsen und kennt sich in dem Milieu bestens aus. Ihm gelingt es, ein ernsthaftes Thema wie Alzheimer in eine hoffnungs- und humorvolle Geschichte einzubetten, ohne die Krankheit jemals ins Lächerliche zu ziehen. Eine Mischung aus Drama und Komödie, die einfach unter die Haut geht.

Ganz bewusst hat sich das Forum Demenz für einen ganz aktuellen Film entschieden – Kinostart war im Juli 2014 – und will damit ein breites Publikum ansprechen. Der Film bringt seine Themen wie etwa Verantwortung, Trennung, Pubertät und Älterwerden durch die behutsame, langsame Erzählweise auch einem jungen Publikum nahe.

Im Anschluss an den Film steht Herr Dr. Markus Fani, Chefarzt der Gerontopsychiatrie im Pfalzklinikum für Fragen zur Verfügung. Im Foyer des Kinos gibt es einen Stand mit Informationsbroschüren und Gelegenheit für persönliche Gespräche mit Mitgliedern des Forums Demenz.

Alle Interessierten sind herzlich willkommen. Der Eintrittspreis beträgt 4 Euro.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de