• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Deutschlands Domorganisten zu Gast im Speyerer Dom

Speyer/ Metropolregion Rhein-Neckar. Am Sonntag, 14. September, der auch gleichzeitig der Tag des offenen Denkmals ist, wird um 20 Uhr im Dom zu Speyer die Konzertreihe mit Domorganisten katholischer Bischofskirchen nach den Sommerferien fortgesetzt. Für diesen Orgelabend konnte mit Hans Leitner der Domorganist des Münchener Liebfrauendoms verpflichtet werden.

Sein abwechslungsreiches Programm umfasst Werke von Dietrich Buxtehude (Präludium g-Moll), Carl Adolph Lorenz (Andante), Johann Sebastian Bach (Präludium, Largo und Fuge C-Dur), Wolfgang Amadeus Mozart (Adagio, Allegro, Adagio f-Moll KV 594), Andreas Willscher (Drei Chansons für eine Kathedrale) und Max Reger (Choralvorspiel “Jesu, meine Zuversicht“ und Introduktion und Passacaglia d-Moll).
Hans Leitner studierte Katholische Theologie und Kirchenmusik sowie das Konzertfach Orgel in München. Schon von 1982-1989 war er ständiger Vertreter seines Lehrers, des damaligen Münchener Domorganisten Prof. Franz Lehrndorfer. 1988 gewann er den Rottenburger Orgelimprovisations-Wettbewerb. Nach seiner Priesterweihe wurde er 1992 als Domorganist und Domvikar an den Hohen Dom zu Passau berufen, wo er auch als Orgelsachverständiger wirkte. Seit 2003 ist Hans Leitner Domorganist und Domvikar am Dom Zu Unserer Lieben Frau in München. An der Hochschule für Musik und Theater München hatte er von 2003-2011 einen Lehrauftrag für Liturgik und Kirchenmusikalische Praxis inne. Zahlreiche CD- und Fernsehaufnahmen sowie Kompositionen für Orgel, Chor- und Bläsersätze dokumentieren sein umfangreiches künstlerisches Schaffen. 2012 wurde ihm von Papst Benedikt XVI. der Titel „Monsignore“ verliehen.
Die Abendkasse öffnet ab 19.15 Uhr am Hauptportal. Der Eintritt beträgt im Vorverkauf 10,- Euro (ermäßigt 5,- Euro). An der Abendkasse wird ein Zuschlag von 2,- Euro erhoben. Informationen zum Kartenvorverkauf gibt es unter www.dommusik-speyer.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de