• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Michael Sanderling dirigiert 3. Philharmonisches Konzert

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Klaviersolist Da Sol Kim gastiert am 22. Februar 2014 mit der Staatsphilharmonie im Ludwigshafener Pfalzbau – Beim 3. Philharmonischen Konzert am Samstag, den 22. Februar 2014 um 19.30 Uhr darf das Publikum der Metropolregion auf einen der gefragtesten Dirigenten der jüngeren Generation gespannt sein: Michael Sanderling übernimmt an diesem Abend das Pult der Deutschen Staats-philharmonie Rheinland-Pfalz im Konzertsaal im Ludwigshafener Pfalzbau. Der Chefdirigent der Dresdner Philharmonie und Sohn des bekannten und 2011 verstorbenen Dirigenten Kurt San-derling begann seine Karriere zunächst als gefeierter Cellovirtuose in den Musikzentren der Welt, bevor er sich dem Dirigieren zuwandte. Mittlerweile steht er seit zehn Jahren am Pult vieler namhafter Orchester. Prof. Michael Kaufmann, Intendant der Staatsphilharmonie, ist sehr glücklich, dass es gelungen ist, diesen Ausnahmemusiker „trotz seines übervollen Terminkalenders“ für Ludwigshafen gewonnen zu haben.

Der vielfach ausgezeichnete Solist des Abends heißt Da Sol Kim. Der 1989 in Südkorea geborene und inzwischen in Deutschland lebende Pianist interpretiert das Klavierkonzert Es-Dur, KV 271 „Jeunehomme“ von Wolfgang Amadeus Mozart. Im zweiten Teil des Konzertes erklingt Gustav Mahlers Sinfonie Nr. 1 D-Dur, die auch den Beinamen „Der Titan“ trägt.

Das 9. Klavierkonzert ist das letzte und bedeutendste der in Salzburg entstandenen reinen Kla-vierkonzerte Mozarts. Die Komposition entstand im Jahr 1777 für die begabte Pianistin Louise Victoire Jenamy und wurde bis 2004 fälschlicherweise als „Jeunehomme-Konzert“ bezeichnet. Die pianistischen Fähigkeiten der Widmungsträgerin dürften außergewöhnlich groß gewesen sein, da das Werk ein neues Maß an Virtuosität und technischer Raffinesse fordert. In der gut hundert Jahre später in Budapest uraufgeführten Sinfonie Nr. 1 D-Dur von Gustav Mahler ebne-te der Komponist bereits den Weg für die für ihn charakteristischen Klanglandschaften, die fortan sein gesamtes Schaffen prägen sollten. Mahler hat die Anregung zu der Sinfonie seinem ersten Liederzyklus, den Liedern eines fahrenden Gesellen von 1885, entnommen.

Überhaupt ist die Wahl der Gastdirigenten, die in dieser Saison ihr Debüt bei der Staatsphil-harmonie geben, bemerkenswert. So werden in nächster Zeit spannende Neuentdeckungen am Pult zu hören sein: Der argentinische Shooting-Star Alejo Pérez gibt am 3., 4. und 5. April seinen Einstand mit Haydn, Strawinsky und Sibelius. Der in Caracas geborene Dirigent Domingo Hindoyan agiert beim 4. Philharmonischen Konzert am 2. Juni 2014. Er wurde mit der Saison 2013/2014 an die Staatsoper Berlin als 1. Assistent von Daniel Barenboim bestellt und dirigierte bereits so berühmte Orchester wie das London Philharmonic oder das Philharmonia Orchestra.

Da Sol Kim
Sein Solistendebüt gab Da Sol Kim 2009 in Berlin mit dem Klavierkonzert von Peter Tschaikows-ky und der Deutschen Streicherphilharmonie unter der Leitung von Michael Sanderling. Bereits 2005 errang Da Sol Kim den 1. Preis des Internationalen Musikwettbewerbs in Nagoya/Japan und den 2. Preis des Internationalen Musikwettbewerbs „Isang Yun“ in Gyeongnam/Südkorea. 2006 erspielte er sich den 1. Preis beim Internationalen „Chopin“-Klavierwettbewerb in Japan, 2008 folgte ein 3. Preis beim Internationalen Musikwettbewerb in Genf. Zwei Jahre später war der Pianist Preisträger des „Reine Elisabeth“-Wettbewerbs in Brüssel. 2011 wurde er beim In-ternationalen Musikwettbewerb der ARD in der Kategorie „Klavier“ mit dem 3. Preis ausge-zeichnet. Im Folgejahr gewann er einen 2. Preis beim „Géza Anda“-Wettbewerb in Zürich und einen 1. Preis beim Kissinger KlavierOlymp.

Michael Sanderling
Michael Sanderling, geboren und aufgewachsen in Berlin, wandte sich nach erfolgreicher Lauf-bahn als Cellist dem Dirigieren zu. Seit der Saison 2011/12 ist er Chefdirigent der Dresdner Philharmonie, mit der sich bereits seit dem Jahre 2005 eine rege künstlerische Zusammenarbeit entwickelt hatte.
Michael Sanderling hat mit namhaften Orchestern zusammengearbeitet, darunter das Tonhalle-Orchester Zürich, das Sinfonieorchester des Bayerischen Rundfunks, die Münchner Philharmoniker, die Sächsische Staatskapelle Dresden, das Konzerthausorchester Berlin, das Radio-Sinfonieorchester Stuttgart und das Nederlands Philharmonisch Orkest. An der Oper Köln leitete er die Neueinstudierung von Sergej Prokofjews Monumentalwerk “Krieg und Frieden”. In der kommenden Spielzeit wird er beim Gewandhausorchester Leipzig, dem WDR Sinfonieorchester Köln, den Bamberger Symphonikern, dem Yomiuri Nippon Symphony Orchestra, dem National Philharmonic Taiwan und dem Philharmonia Orchestra London gastieren.

Die Konzertdaten auf einen Blick:

3. Philharmonisches Konzert: Mozart und Mahler
Samstag, 22. Februar 2014, 19.30 Uhr
Ludwighafen, Konzertsaal im Pfalzbau

Michael Sanderling, Dirigent
Da Sol Kim, Klavier

– Wolfgang Amadeus Mozart, Klavierkonzert Nr. 9 Es-Dur, KV 271 „Jeunehomme“
– Gustav Mahler, Sinfonie Nr. 1 D-Dur

Ticketpreise von 29 Euro bis 15 Euro. Einzelkarten sind erhältlich an der Theaterkasse im Pfalzbau-Foyer, Theaterplatz, 67059 Ludwigshafen unter Telefon 0621 504 2558 oder unter www.reservix.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de