• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Fotoausstellung in der Sparkasse Vorderpfalz zu sehen

Sparkassenausstellung03092014Ludwigshafen/ Metropolregion Rhein-Neckar. Anlässlich seines 25-jährigen Jubiläums präsentiert sich der Verein “Krankenhaus Ruanda e.V.” mit einer großen Fotoausstellung in der Sparkasse Vorderpfalz. Mit der Fotoausstellung, die noch bis 15. Oktober in der Hauptstelle Ludwigstraße der Sparkasse zu sehen ist, möchte sich der Verein in der Öffentlichkeit vorstellen und auf sein besonderes Engagement für die Hilfsbedürftigen in Ruanda hinweisen.

“Ein Film über das ärmste Land der Welt, und ein Mann der sich davon berühren ließ, das war vor 25 Jahren die Geburtsstunde des Vereins Krankenhaus Ruanda. Er konnte Freunde, Bekannte und Verwandte von der Idee begeistern, in Ruanda ein Kinderkrankenhaus zu bauen, getragen durch Spenden und den neu gegründeten Verein”, informiert die heutige Präsidentin des Vereins Erika Hauß-Delker.

Hauß-Delker weiter: “Heute steht in Ruli, auf den Hügeln im Nordwesten Ruandas, eines der besten Distriktkrankenhäuser des Landes. Neben einer Kinderabteilung sowie einer allgemeinen Frauen- und Männerabteilung wurden seit 2005 kontinuierlich unter der Federführung des Vereins, Fachbereiche für Augen-, Zahn- und HNO-Erkrankungen aufgebaut. Zweimal jährlich im Frühjahr und im Herbst reisen jeweils zwei Ärzteteams, OP-Schwestern und Optiker auf eigene Kosten nach Ruli, um im Krankenhaus zu unterstützen aber auch das dortige Personal weiterzubilden. Der Großteil des Reisetrosses kommt aus Rheinland-Pfalz.

Ein Patenschaftsprogramm garantiert eine Ausbildung sowie die medizinische Versorgung für derzeit etwa 100 Patenkinder. Infrastrukturelle Maßnahmen, wie der Bau einer Wasserleitung, haben das Leben der Menschen im Umfeld des Krankenhauses deutlich verbessert. Eine Postkartenwerkstatt gab jungen Frauen und Männern Arbeit. Die Wiederinbetriebnahme der Krankenpflegeschule, an deren Bau und Ausstattung der Verein wesentlich beteiligt war, bietet jungen Menschen aus ganz Ruanda eine qualifizierte Ausbildung im medizinischen Bereich. Der Aufbau und die Unterhaltung des Krankenhauses wurde zum Motor der Entwicklung im ländlichen Bereich”, betont die engagierte Präsidentin des Vereins Erika Hauß-Delker. Weitere Informationen zum Verein: www.krankenhaus-ruanda.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de