• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – 19. Ludwigshafener Stadtlauf – ein Laufspektakel für alle

Stadtlauf06062014Ludwigshafen/ Metropolregion Rhein-Neckar.Der 19. Ludwigshafener Stadtlauf steht vor der Tür: Rund 1.500 Läufer werden bei Ludwigshafens größtem Laufereignis am 12. Juli an der Startlinie stehen. Der Ludwigshafener Stadtlauf mit seiner einzigartigen, besonderen Atmosphäre ist ein „Dauer(b)renner“ in der Laufszene und lockt Sportler aus Nah und Fern in die Innenstadt. Der bunte Lauf-Mix macht von jeher den besonderen Reiz des Ludwigshafener Stadtlaufs aus: von den Bambini, über Schüler- und Jugendläufer, Firmengruppen und Volksläufer bis hin zu den Top-Stars findet jeder Läufer das passende Angebot. Veranstaltet wird der Ludwigshafener Stadtlauf vom Bereich Sport der Stadt Ludwigshafen und vom Ludwigshafener Sportverband e.V. BASF SE und TWL präsentieren die Veranstaltung, GLOBUS den Elitelauf.

„Der Ludwigshafener Stadtlauf wird wie in all den zurückliegenden Jahren auch 2014 ein Höhepunkt des Ludwigshafener Stadtfestes sein. Die letzten Jahre haben deutlich gemacht, dass das Stadtfest und der Stadtlauf sich gegenseitig hervorragend ergänzen. Die gelungene Mischung von Breiten- und Spitzensport hat das begeisterungsfähige Publikum immer wieder in seinen Bann gezogen und entscheidend dazu beigetragen, dass sehr viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich jedes Jahr aufs Neue für diesen Lauf anmelden“, unterstreicht Wolfgang van Vliet, Bürgermeister und Sportdezernent der Stadt Ludwigshafen.

„Unser Stadtlauf wird wieder ein Spektakel für jedermann. Die zahlreichen Läufer der verschiedensten Altersstufen und Leistungsklassen, die fantastischen Zuschauer entlang der Laufstrecke und die vielen engagierten ehrenamtlichen Helfer machen den Ludwigshafener Stadtlauf zu einem der besten City-Kurzstreckenläufe in Deutschland“, erklärt Winfried Ringwald, Vorsitzender des Ludwigshafener Sportverbandes.

„Die BASF unterstützt den Ludwigshafener Stadtlauf von Beginn an organisatorisch und finanziell. Durch dieses Engagement möchte das Unternehmen sowohl die Nachwuchsförderung als auch den Breitensport in der Region voranbringen und die Mitarbeiter zu einer gesunden und aktiven Lebensweise motivieren”, sagt Dr. Markus Gomer, Leiter Sport- und Gesundheitsförderung BASF SE.

„Als Unternehmen in und für Ludwigshafen ist gesellschaftliches Engagement ein wichtiger Teil unseres Selbstverständnisses. Schwerpunkte unseres Engagements sind Sport und Kultur sowie die Kinder- und Jugendarbeit in Ludwigshafen. Wir sind davon überzeugt, dass Sport für Kinder und Jugendliche neben dem wichtigen körperlichen Training auch eine positive soziale Funktion erfüllt: Beim Sport können junge Menschen den Wert von Fairness, Spannung, Ehrgeiz und Teamwork ganz direkt erleben. Daher unterstützen wir beim Stadtlauf gerne den Bambini- und den Jugendlauf und wünschen den Teilnehmern viele spannende Erfahrungen“, sagt Dr. Hans-Heinrich Kleuker, Kaufmännischer Vorstand der Technischen Werke Ludwigshafen.
Rund 1.500 Sportler verwandeln die Innenstadt am 12. Juli in eine riesengroße Sportarena. Mehr als 200 Helfer werden die Organisatoren bei der Durchführung des Laufes unterstützen. Etliche von ihnen sind seit der ersten Auflage des Ludwigshafener Stadtlaufes mit von der Partie.

Ohne Sponsoren geht es nicht – TWL und BASF SE präsentieren die Veranstaltung

Verlassen kann sich die Veranstaltergemeinschaft von jeher auf ihre treuen Sponsoren. BASF und TWL gehören zu den Unterstützern der ersten Stunde. Beiden Unternehmen, wie auch dem Präsentator des Elitelaufes, GLOBUS Oggersheim, dankt die Veranstaltergemeinschaft für ihr Engagement. „Ihr Engagement erst ermöglicht eine solch tolle Großveranstaltung wie unseren Stadtlauf überhaupt“, sagt LSV-Vorsitzender Winfried Ringwald.

Ein Event für alle

Der Ludwigshafener Stadtlauf ist eine Veranstaltung für die gesamte Familie – vom Bambini bis zum Senior, vom Gelegenheitsjogger bis zum Eliteläufer. Alle Leistungs- und Altersklassen finden das passende Angebot.

Auch immer mehr Firmen, Institutionen und Behörden mobilisieren ihre Mitarbeiter zur Teilnahme. Sie dürfen sich ebenso wie auch die teilnehmerstärksten Vereine, Schulen und Kindertagesstätten über einen ausgelobten Sonderpreis freuen. „Motivieren Sie ihre Kolleginnen und Kollegen. Laufen Sie mit und genießen Sie das gemeinsame Lauferlebnis“, appelliert Ringwald an die Unternehmen in der Region.

Der jüngste Läufernachwuchs kann sich ab 15 Uhr im TWL Bambinilauf über 650 Meter austoben. Die Jahrgänge 1999 bis 2006 starten im BASF Schülerlauf über 1200 Meter. Doppelt so lang wird es im TWL Jugendlauf für die Jahrgänge 1995 bis 1998 um 15.45 Uhr. Die Top-Stars geben sich Jahr für Jahr im GLOBUS Elitelauf um 16.15 Uhr die Klinke in die Hand. Das Gros der Teilnehmer wird beim abschließenden BASF Volkslauf über 7200 Meter um 17.30 Uhr erwartet.

Nationale und internationale Klasse

Philipp Heckhausen (Salamander Kornwestheim) sicherte sich 2013 den Sieg im BASF Volkslauf. Marathonspezialistin Eve Rauschenberg (LC Haßloch) zeigte ihren Konkurrentinnen die Hacken.
Wer im Elitelauf an den Start gehen wird, entscheidet sich meist erst kurzfristig.

Bei Elitelauf-Koordinator Wolfgang Köllner laufen derzeit die Drähte heiß. Die Verhandlungen mit Weltklasseathleten sind angelaufen und gehen in die entscheidende Phase. Erwartungsgemäß wird es erst kurz vor Toresschluss die definitiven Zusagen geben. Läufer der nationalen und internationalen Spitzenklasse werden am 12. Juli um 16.15 Uhr in Ludwigshafen erwartet. 2013 gewannen der Kenianer Isaac Mwangi und seine Landsfrau Cynthia Kosgei das prestigeträchtige Rennen. Auch heuer werden wieder nationale und internationale Top-Stars in Ludwigshafen an den Start gehen.

Definitiv zugesagt hat bereits Jonas Lehmann vom TuS Heltersberg. Der 24-Jährige hat sich vor allem als Deutscher Juniorenmeister im Berglauf 2011 und als Sieger des Pfälzer Berglaufpokals einen Namen gemacht. Als Neunter schaffte er im vergangenen Jahr beim Ludwigshafener Stadtlauf in dem hervorragend besetzten Läuferfeld einen Platz unter den Top-Ten und war damit gleichzeitig bester Deutscher.

Bei den Frauen dürfen sich die Zuschauer u.a. auf das Duell zwischen der Rülzheimerin Tanja Grießbaum, der Deutschen Juniorenberglaufmeisterin, und Melina Tränkle (LG Region Karlsruhe), eine der besten deutschen U23-Läuferinnen, freuen. Im vergangenen Jahr hatte die Badenerin klar die Nase vorn vor ihrer südpfälzischen Konkurrentin.

Großer Service zum kleinen Preis

Von jeher wird Service beim Ludwigshafener Stadtlauf großgeschrieben. Die Teilnahme für die Bambini ist kostenlos. Die Teilnahme am Schüler- und Jugendlauf beträgt 3 Euro, Sportler, die am BASF Volkslauf teilnehmen, zahlen 6 Euro. Im Preis inbegriffen sind als Erinnerung ein hochwertiges Funktionsshirt und eine Urkunde für jeden Teilnehmer. Im Ziel werden Peterstaler Mineralquellen gratis ausgeschenkt. Darüber hinaus können die Teilnehmer kostenlos in dem nur fünf Minuten vom Start- und Zielbereich entfernten Parkhaus Walzmühle (Einfahrt über die Yorckstraße) parken. Mit den Startunterlagen wird ihnen ein Ausfahrtticket ausgehändigt. Wer sich so sehr verausgabt hat, dass anschließend die Muskeln zwicken, kann sich zudem kostenlos vom Physiotherapeuten Peter Bergen massieren lassen.

„Wir können mit Fug und Recht behaupten, dass wir hier ein Servicepaket anbieten, bei dem kein anderer Lauf in der Region nur annähernd mithalten kann. Mit einer Startgebühr von sechs bzw. drei Euro sind wir damit unschlagbar“, unterstreicht Thomas Gerling, Leiter des Bereiches Sport der Stadt Ludwigshafen.

Der Start-Zielbereich befindet sich in der Bismarckstraße zwischen Friedrich-Wilhelm-Wagner- und Berliner Platz. Dort informiert das Moderatorenduo Hans-Jürgen Schultz und Manuel Scriba das Publikum, das die Möglichkeit hat, einen Platz auf der Tribüne direkt an der Strecke zu ergattern. Die Rundenlänge beträgt 1.200 Meter und führt durch die Bismarck-, Damm-, Berliner-, Kaiser-Wilhelm und erneut in die Bismarckstraße. Die Bambinis laufen eine verkürzte Runde von 650 Meter durch die Bismarck-, Damm-, Otto-Stabel-, Wrede- und erneut durch die Bismarckstraße. Für den guten Ton sorgt das Beschallungsunternehmen 3B Veranstaltungstechnik.

Meldeschluss für den 19. Ludwigshafener Stadtlauf ist der 30. Juni. Nachmeldungen sind bis eine Stunde vor Laufbeginn gegen 1,50 € zusätzlich möglich.

Allgemeine Informationen unter www.ludwigshafener-stadtlauf.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Gemeinsame Schwerpunktkontrolle von Polizei und rnv

    • Ludwigshafen – Gemeinsame Schwerpunktkontrolle von Polizei und rnv
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Montag (22.04.2023), fand von 13 bis 17 Uhr eine gemeinsame Kontrolle der rnv (Rhein-Neckar-Verkehr GmbH) zusammen mit der Polizeiwache Oggersheim statt. Kontrolliert wurden Busse und Straßenbahnen an der Haltestelle Hans-Warsch-Platz. Hierbei wurden Fahrgäste, welche sich in Bahnen und Bussen befanden oder daraus austeigen wollten, nach einem gültigen Fahrausweis kontrolliert. ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Stiftungen der Sparkasse Vorderpfalz vergeben erneut Fördermittel: Bewerbungsphase eröffnet

    • Ludwigshafen – Stiftungen der Sparkasse Vorderpfalz vergeben erneut Fördermittel: Bewerbungsphase eröffnet
      Ludwigshafen / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Gemeinnützige Organisationen und Projekte aus Ludwigshafen, Speyer, Schifferstadt und dem Rhein-Pfalz-Kreis haben erneut die Gelegenheit, Förderanfragen an die fünf Stiftungen der Sparkasse Vorderpfalz zu stellen. Ab sofort steht das Antragsformular online unter www.sparkasse-vorderpfalz.de/stiftungen zur Verfügung. Das Kuratorium jeder Stiftung wird in den kommenden Wochen über die Vergabe der Fördermittel ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Gute Nachrichten: 24-Jähriger konnte wohlbehalten aufgefunden werden

    • Frankenthal – Gute Nachrichten: 24-Jähriger konnte wohlbehalten aufgefunden werden
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. Wie die Polizei mitteilt konnte der seit Mittwoch, 13.03.2024 vermisste 24-Jährige aus Frankenthal am Dienstag (23.04.2023) durch Polizeikräfte in Berlin wohlbehalten angetroffen werden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest ... Mehr lesen»

    • Speyer – Mutmaßlichen Fahrraddieb in flagranti ertappt, hochwertiges E-Bike sichergestellt

    • Speyer – Mutmaßlichen Fahrraddieb in flagranti ertappt, hochwertiges E-Bike sichergestellt
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar – Am Montag gegen 17:35 Uhr meldeten Zeugen der Polizei verdächtige Personen, welche ein abgeschlossenes, hochwertiges Pedelec in eine Tiefgarage in der Remlingstraße tragen. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Mann mit Machete in Uni – Polizei erschießt 31-jährigen Angreifer

    • Mannheim – Mann mit Machete in Uni – Polizei erschießt 31-jährigen Angreifer
      Mannheim / Stuttgart (ots) Am Dienstagnachmittag, 23. April 2024, kam es gegen 17.30 Uhr im innerstädtischen Bereich in Mannheim zu einem polizeilichen Schusswaffengebrauch. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Nach derzeitigem Ermittlungsstand ... Mehr lesen»

    • Eberbach – Asphaltsanierung in der Adolf-Eiermann-Straße! Die Straßenbauarbeiten beginnen am 30.04.2024

    • Eberbach / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Aufgrund von Straßenbauarbeiten kommt es in der Adolf-Eiermann-Straße im Bereich von Haus-Nr. 7 bis Haus-Nr. 11 ab dem 30.04.2024 bis voraussichtlich den 06.05.2024 zu Verkehrseinschränkungen. Wegen der geringen Restfahrbahnbreite im Baustellenbereich erfolgt die Verkehrsführung für den Fahrzeugverkehr mit einer Ampelregelung. Zusätzlich kann es temporär zu kurzfristigen Sperrungen kommen. Die Anwohner ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Großer Polizeieinsatz an der Uni Mannheim

    • Mannheim – Großer Polizeieinsatz an der Uni Mannheim
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Derzeit kommt es zu einem größeren #Polizeieinsatz an der Universität Mannheim. Es besteht keinerlei Gefahr für Studierende oder andere Personen. Es wird nachberichtet INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Tanzstück Mellizo Doble am 30.4. auf den Pfalzbau Bühnen

    • Ludwigshafen – Tanzstück Mellizo Doble am 30.4. auf den Pfalzbau Bühnen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Der spanische Ausnahmetänzer Israel Galván schuf gleich mit seiner ersten Kreation ¡Mira! / Los zapatos rojos 1998 einen neuen Geist des Flamenco-Tanzes. In seiner Weiterentwicklung als Tänzer und Choreograph erweiterte er den klassischen Flamenco durch verschiedene Elemente und ließ sich dabei vom Stierkampf, performativen Aspekten der Populärkultur und auch dem Fußball ... Mehr lesen»

    • Haßloch – Kind von unbekanntem Mann angesprochen

    • Haßloch – Kind von unbekanntem Mann angesprochen
      Haßloch / Landkreis Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am heutigen Nachmittag gegen 13:00 Uhr wurde ein Schüler der Schillerschule auf dem Heimweg vor dem Altenheim in der Heinrich-Brauch-Straße von einem älteren Mann angesprochen. Der Mann bat den Schüler mitzukommen, da er ihm etwas schenken wolle. Dies verneinte der Neunjährige und lief schließlich nach Hause, ... Mehr lesen»

    • Schwimmen lernen in den Pfingstferien! Kostenfreie Kurse für Kinder ab 6 Jahren im Hallenbad Heidelberg-Hasenleiser! Anmeldung ab 24. April

    • Schwimmen lernen in den Pfingstferien! Kostenfreie Kurse für Kinder ab 6 Jahren im Hallenbad Heidelberg-Hasenleiser! Anmeldung ab 24. April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Für Heidelberger Kinder ab sechs Jahren werden in den Pfingstferien kostenfreie, zweiwöchige Schwimmkurse angeboten: Diese finden von Dienstag, 21., bis Freitag, 31. Mai 2024, täglich im Hallenbad Hasenleiser, Baden-Badener-Straße 14, statt. Am Samstag, Sonntag und Feiertag wird der Kurs nicht durchgeführt. Das Angebot richtet sich an Kinder aus Heidelberg, die ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de