• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Lorsch – Das große Fest -Das Hauptfestwochenende im Jubiläumsjahr

DSC_0154Lorsch / Metropolregion Rhein Neckar – In der Halbzeit des 1250. Jubiläumsjahres lädt, die Stadt Lorsch vom 17. bis zum 20. Juli alle ihre Bürgerinnen und Bürger sowie deren Gäste herzlich zu einem viertägigen Fest ein. Dabei sollen verschiedene Facetten, wie sie typisch und wichtig sind für Lorsch, in den Mittelpunkt gestellt werden. Das gesamte Fest unter der Überschrift „Vier Tage – vier Themen“ findet zu Füßen des Welterbes statt: östlich der Klostermauer auf dem nördlichen Karolingerplatz. Dabei werden an keinem der vier Tage Eintritte fällig: „Die Stadt schenkt Ihnen dieses viertägige Fest“, so Bürgermeister Schönung. Der einzige Beitrag der Besucher besteht im Kauf eines Jubiläumsbechers für 3 €, den man dann als persönliches Trinkgefäß benutzt und damit natürlich auch als Erinnerung besitzt.

Lokale Akteure gratulieren
Eröffnet wird das Hauptfestwochenende am Donnerstag, den 17. Juli um 19 Uhr, von einheimischen Akteuren. Unter dem Motto „Lorscher gratulieren Lorsch“ macht der Musikzug Laurissa den Anfang, ehe die Lorscher Hymne einmal mehr erklingt und der Bürgermeister die Festtage eröffnet. Danach wird es ein Tanzmärchen geben, das von Vronis Tanzstudio eigens für das Jubiläumswochenende geschrieben und einstudiert wurde. Über 150, überwiegend jugendliche Tänzerinnen und Tänzer kommen dabei auf die Bühne. „Eine Open Air Aufführung war ein langgehegter Traum für uns“, so Veronika Rosenberger, die seit Wochen mit ihren vielen Schülerinnen und Schülern dafür probt.

Die Festwiese gehört der Jugend
Am Freitag, dem 18. Juli, gehört die Festwiese – schon lange die Relax-Zone der Generation U25 – mit einer YOU FM Party ganz den Jungen. Nach einem Chill in ab 17 Uhr mit einem aktionsreichen Rahmenprogramm wird der Rasen zum Dancefloor und die DJs geben den Takt vor. „Wir wollen bewusst etwas für unsere Jugendlichen bieten. Das war auch immer wieder eine Forderung der Lenkungsgruppe, die die Richtlinien für das Jubiläumsjahr festlegte“, so Bürgermeister Schönung. „Vermutlich wird das ein Abend, an dem unsere Generation eher zuhause bleibt“, schmunzelt Schönung.

Kinder & Kloster
Am nächsten Morgen wiederum heißt es erstmal: Gebt den Kindern das Kommando! Und der, der ab 11 Uhr den Taktstock dabei schwingt, ist kein anderer als der beliebte Kinderliedermacher Michel Suljic. „Auch das war als absoluter Wunsch von Anfang an gesetzt“, so Gabi Dewald vom städtischen Kulturamt. „Wir sind sicher, dass die Kinder-Fangemeinde auch dieses Mal wieder total begeistert ist von ihrem Star!“ Der Tag geht in ein Familienprogramm mit durchgehenden Bühnenaktionen und Mitmachmöglichkeiten über, ehe um 16 Uhr der große Moment kommt: Das UNESCO Weltkulturerbe wird als Welterbe Areal Kloster Lorsch neu eröffnet. Der gemeinsame Spaziergang mit allen Gästen von Altenmünster her, mündet ebenfalls auf der Festwiese, wo der Hessische Minister für Wissenschaft und Kunst Boris Rhein sowie Bürgermeister Schönung Grußworte sprechen. Der sich nahtlos anschließende Festabend mit viel Musik und am Ende mit einer Feuerinszenierung spiegelt immer wieder das Thema des Tages: Das Alte mit dem Neuen verbinden.

Familie, Zweirad, Rock’n Roll
Am Sonntag gibt es wieder einen deutlichen Szenenwechsel. Um 10.30 Uhr beginnt der Tag mit einem ökumenischen Gottesdienst auf der Festwiese. Danach sind Groß und Klein zum Toben und Ausruhen, zum Erzählen und Essen, zum gemeinsamen Spielen und Verweilen im Schatten der alten Bäume eingeladen. Gleichzeitig jedoch lädt auch das „Riedring Revival“ dazu ein, der alten Motorradtradition Lorschs, dem legendären Riedringrennen, zu gedenken. Präsentationsläufe, eine historische Ausstellung, die Anwesenheit ehemaliger Rennfahrer, das Fahrerlager und sachkundige Moderatoren zaubern die Rennatmosphäre der 50er Jahr zurück auf die historische Rennstrecke. Um 17 Uhr mündet die ganze Zweiradherrlichkeit wieder auf der Festwiese, wo der Startschuss zur großen 50er Jahre-Party mit Petticoat und Rock‘ Roll fällt.

„Feiern wir unsere große Vergangenheit, freuen wir uns und prägen wir gemeinsam eine gute Zukunft für unser Lorsch! Seien Sie dabei – laden Sie Ihre Freunde dazu ein! Lorsch steht allen offen!“ Mit diesen Worten lädt die Stadt Lorsch alle in nah und fern dazu ein, diese vier Tage inmitten des neu geschaffenen Welterbe Areals Kloster Lorsch zu genießen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de