• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Unterirdisches Landau Führung – Anlagen um die Lunette No. 41

Landau/ Metropolregion Rhein-Neckar. Die unterirdischen Anlagen um die Lunette No. 41
Zu Zeiten Ludwigs des XIV. entstand um die kleine südpfälzische Stadt Landau die damals „größte und stärkste Festung der Christenheit“. Diese Eigenwerbung des französischen Kriegsministers forderte andere heraus und ähnlich wie heute bei Hochhäusern behielt eine Stadt einen solchen Titel nicht lange. Die Landauer Bürger fragte keiner, was sie davon hielten, teilenteignet und eingesperrt zu werden. Als mit den verschobenen Grenzen aus dem 1870/71 Krieg die Chance da war, stellten die Bewohner einen Antrag bei Bayrischen König, die Festung zu schleifen. Alle anderen pfälzischen Städte wuchsen, selbst das junge Ludwigshafen war bereits größer als das 8000 Einwohner zählende Landau. Mit Majestäts Zustimmung wurden die enormen, kilometerlangen und bis zu 18 m hohen Mauern binnen 2 Jahren geschleift und eine großzügige, gründerzeitliche Perle enstand auf den Gräben und Wällen der Festung. Wer heute nach Landau kommt, muß suchen, bis er Teile der Festung, etwa in den Stadtparks oder die Stadttore findet. Abgetragen wurde tatsächlich nur alles über Straßenniveau, und so finden sich bei jeder Baumaßnahme erneut gigantische Mauern. Die einzelnen Werke waren durch ein 30! Kilometer langes Netz von Tunnels verbunden. Von den heute bekannten und begehbaren Minengängen zu jener Lunette 41 beinahe 1 km, die sich von der Xylanderstraße bis zur Röntgenstraße erstrecken müssen. Zudem war im Zentrum der Lünette ein mehrgeschossiger Turm eingebaut, dessen Untergeschoss an die Minengänge anschließt und diese über ein Treppenhaus mit der oberen Turmetage mit ihren vielen Schiessscharten verbindet. Der Turm liegt heute 3 Meter unter Parkniveau und ist für uns der ideale Zeitzeugen, Interessierten Landauern und Besuchern die Gigantomanie der Festungsbaukunst des Barock nahe zu bringen.

Am Samstag, 19. Juli 2014 wird um 13:00 Uhr eine Führung des Festungsbauvereins Landau angeboten. Die Führung kostet 10,00 € pro Person. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Treffpunkt ist am Obertorplatz.
Kurzinfo:Unterirdisches Landau

Termin: Samstag, 19. Juli 2014 um 13:00 Uhr

Dauer: ca. 1 Stunden

Treffpunkt: Obertorplatz

Gebühr: 10,00 € pro Person

Organisator: Festungsbauverein Landau

Durchführender: diverse Gästeführer der Stadt

Anmeldung: nicht erforderlich

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de