• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Landauer Poetik-Dozentur mit Büchner-Preisträgerin Sibylle Lewitscharoff und Karl-Heinz Ott

Landau / Metropolregion Rhein Neckar – Die Landauer Poetik-Dozentin im Sommersemester heißt Sibylle Lewitscharoff. Die Büchner-Preisträgerin wird vom 15. bis 17. Juli über die „Meister der modernen Literatur“ sprechen. Sie tritt in Dialog mit Karl-Heinz Ott, der bereits zum zweiten Mal Gast in Landau ist. Im Januar 2012 hatte er mit Theresia Walser die Poetik-Dozentur zum dialogischen Schreiben inne.

 

Die Universität Koblenz-Landau verleiht die Poetik-Dozentur an Sibylle Lewitscharoff für ihr phantasiereiches Sprachkunstwerk, das zugleich komisch und tiefsinnig, avantgardistisch und traditionsverhaftet ist. Lewitscharoff wurde 1954 in Stuttgart geboren und studierte Religionswissenschaften in Berlin, wo sie nach längeren Aufenthalten in Buenos Aires und Paris auch heute lebt. Nach dem Studium arbeitete sie zunächst als Buchhalterin für eine Werbeagentur. Sie veröffentlichte Radiofeatures, Hörspiele und Essays. Für „Pong“ erhielt sie 1998 den Ingeborg-Bachmann-Preis. Es folgten die Romane „Der höfliche Harald“ (1999), „Montgomery“ (2003) und „Consummatus“ (2006). Der Roman „Apostoloff“ wurde 2009 mit dem Preis der Leipziger Buchmesse ausgezeichnet. 2013 erhielt sie den bedeutendsten deutschen Literaturpreis, den Georg-Büchner-Preis.

 

Zum Auftakt der Landauer Poetik-Dozentur spricht Sibylle Lewitscharoff am 15. Juli mit Karl-Heinz Ott über ihren Lebensweg und ihre Werke (Altes Kaufhaus ab 20 Uhr). Lewitscharoff liest Auszüge aus verschiedenen Romanen und verortet sie im Kontext ihres literarischen Schaffens. Auch wird sie Stellung nehmen zu ihrer „Dresdner Rede“, in der sie sich Anfang März gegen die Reproduktionsmedizin aussprach und für ihre Formulierungen heftige Reaktionen erntete.

 

Am 16. Juli referiert Lewitscharoff „Über das Meisterliche in der Literatur“ anhand von fünf großen Namen der modernen Literatur: Gerald Manley Hopkins, Marcel Proust, Franz Kafka, Virginia Woolf und Samuel Beckett (19 Uhr, Konferenzraum, Campus). Die Poetik-Dozentur klingt am 17. Juli mit einem literarischen Frühstück aus, bei dem Studierende sich mit der Autorin austauschen können.

 

Karten für die Auftaktveranstaltung am 15. Juli gibt es ab sofort bei Thalia Landau und bei der VR-Bank Südpfalz. Zur Veranstaltung am 16. Juli ist der Eintritt frei. Die Landauer Poetik-Dozentur wird finanziell unterstützt von der VR-Bank Südpfalz.

 

Bisherige Poetik-Dozenten in Landau waren Nora und Eugen Gomringer, Theresia Walser und Karl-Heinz Ott, Thomas Brussig und Christoph Siemes, Tom Buhrow, Sabine Stamer und Abbas Khider, Daniel Kehlmann und Thomas Wendrich und zuletzt Éric-Emmanuel Schmitt. Weitere Informationen zur Landauer Poetik-Dozentur unter www.zkw.uni-landau.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de