• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Informationsveranstaltung anlässlich der Wahlen des Beirats für Migration und Integration am 10. März, um 18:00 Uhr im Ratssaal des Rathauses

Landau/Metropolregion Rhein-Neckar – „Gemeinsam Zukunft gestalten!“ – Der Wahlspruch der Beiratswahlen von 2009 wird auch in diesem Jahr wieder Leitbild sein. Als federführende Kraft wird die Arbeitsgemeinschaft der Beiräte für Migration und Integration in Rheinland-Pfalz (AGARP) für die Kandidatengewinnung, Wählermobilisierung und die Kampagne zuständig sein. Finanziert wird die Kampagne vom Ministerium für Integration, Familie, Kinder, Jugend und Frauen Rheinland-Pfalz sowie dem Ministerium des Innern, für Sport und Infrastruktur Rheinland-Pfalz. Begleitet wird die Wahl zusätzlich vom Initiativausschuss für Migration (INI) und den kommunalen Spitzenverbänden. Zusammen hat man sich als empfohlenen Wahltermin auf den 23. November 2014 geeinigt.

Im Rahmen der Kandidatengewinnung und Wählermobilisierung führt die AGARP frühzeitig Informationsveranstaltungen vor Ort durch; so auch in Landau. Als für die städtische Integrationspolitik zuständiger Dezernent lädt Bürgermeister Thomas Hirsch gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Landauer Beirats für Migration und Integration, Aydin Tas und der städtischen Integrationsbeauftragten Elena Schwahn alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu der Informationsveranstaltung anlässlich der Wahlen ein. „Der Beirat für Migration und Integration ist ein wichtiges Gremium in Landau, denn er ist unter anderem für die Förderung und Sicherung des gleichberechtigten Zusammenlebens der in der Stadt wohnenden Menschen verschiedener Nationalitäten, Kulturen und Religionen zuständig. Im Beirat werden außerdem die Belange der Einwohnerinnen und Einwohner mit Migrationshintergrund sowie Fragen der kommunalen Integrationspolitik erörtert und gegenüber den Organen der Stadt vertreten“, so Hirsch über die Stellung des Beirates.

Im Mittelpunkt der diesjährigen Kampagne stehen als WählerInnen und KandidatInnen drei Zielgruppen: Menschen mit Flucht- und Asylgeschichte, junge Menschen und Frauen.

„Wir wollen auf jeden Fall den hohen Anteil der weiblichen Mitglieder halten. Mit 7 Frauen von 12 Mitgliedern in unserem Beirat liegen wir sogar deutlich über dem Anteil von 40% weibliche Beiratsmitglieder in Rheinland-Pfalz“, freut sich Aydın Taș, Vorsitzender des Beirates für Migration und Integration.Die Informationsveranstaltung in Landau findet am 10. März, um 18.00 Uhr, im Ratssaal des Landauer Rathauses statt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de