• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Dritter Tag zur Nachhaltigkeit auf dem Landauer Rathausplatz

Nachhaltigkeit07052014Landau/ Metropolregion Rhein-Neckar.Bereits zum dritten Mal findet der „Tag zur Nachhaltigkeit“ auf dem Landauer Rathausplatz statt. Am Sonntag, dem 18. Mai, von 10:00 Uhr bis etwa 21:30 Uhr, wird den Besucherinnen und Besuchern, neben rund 40 Informations- und Aktionsständen rund um das Thema „Nachhaltigkeit“ auch ein buntes und abwechslungsreiches Bühnenprogramm geboten. Hier werden unter anderem eine veganen Kochshow, ein selbst geschriebenen Theaterstück der Integrierten Gesamtschule, eine Recycling-Modenshow sowie die Band „Juno“ zu sehen sein. Von 16:00 Uhr bis 16:30 Uhr findet außerdem ein Spiel zur Nachhaltigkeit statt. Zudem wird um 11:30 Uhr eine Stadtführung zu den Themen Elektronik und Kleidung angeboten. Der Treffpunkt ist vor der Adler-Apotheke.

„Der Tag zur Nachhaltigkeit hat sich mittlerweile fest in den Landauer Veranstaltungskalender etabliert. Es handelt sich dabei nicht nur um eine reine Informationsveranstaltung, denn das Thema ‚Nachhaltigkeit‘ soll Groß und Klein sowohl spielerisch als auch informativ zu vermitteln. 2010 und 2012 durften wir uns über zahlreiche interessierte Besucherinnen und Besucher freuen. An diesen Erfolg möchten wir in diesem Jahr anknüpfen“, freut sich Umweltdezernent Beigeordneter Rudi Klemm. Ins Leben gerufen wurde der Tag zur Nachhaltigkeit von Hannes Gaschnig, ehemaliger Student an der Universität Landau. 2010 wurde er erstmals auf dem Rathausplatz durchgeführt.

„Der Begriff ‚Nachhaltigkeit’ hat sich in unserer Gesellschaft immer mehr zu einem Modewort entwickelt. Doch kaum jemand weiß wirklich, was sich wirklich dahinter verbirgt“, so Florian Zimnol, Student der Universität Landau und Leiter des Projektteams ‚Tag zur Nachhaltigkeit‘. „Mit unserem Aktionstag möchten wir das Thema für alle Altersgruppen greifbar machen. Ob Groß oder Klein – es ist sicher für alle etwas Spannendes dabei“, so Zimnol weiter.
Der Tag zur Nachhaltigkeit wird von dem Projektteam ‚Tag zur Nachhaltigkeit‘, indem sich 14 Studierende aus verschiedenen Fachbereichen der Universität Landau engagieren, in Zusammenarbeit mit einigen Kooperationspartnern und Sponsoren organisiert. Das Catering übernimmt das Kaffeehaus Akzent und das Bioweingut Rummel sowie Gourmet Vegetarisch und die Wildbräterei Hahn.

Am Aktionstag selbst werden jedoch viele weitere Studenten das Projektteam um Florian Zimnol, Louisa Rothmeier, Vivien Räbiger und Sonja Pfister unterstützen. „Ich möchte mich ganz herzlich für das große Engagement sowohl beim Projektteam selbst, als auch bei allen Studentinnen und Studenten, die dem Team an diesem Tag unterstützend zur Seite stehen, bedanken“, so Klemm abschließend.

Weitere Informationen sowie das komplette Bühnenprogramm erhalten Interessierte auf der Homepage www.tag-zur-nachhaltigkeit.de.

Bildunterschrift: v.l.n.r.: Umweltdezernent Beigeordneter Rudi Klemm, Vivien Räbiger, Florian Zimnol, Louisa Rothmeier, Sonja Pfister und Annette Liebel vom Umweltamt der Stadt Landau(Quelle Stadt Landau)

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de