• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – 22. Kindertag: Kinderfreundlichkeit ist in Landau kein Fremdwort

Landau/ Metropolregion Rhein-Neckar.Kinderfreundlich09052014„Mehr Zeit für Kinder“ – so lautet das Motto des 22. Landauer Kindertags am Samstag, dem 07. Juni 2014. Ab 10 Uhr wird sich die Landauer Innenstadt dann wieder fest in Kinderhand befinden. Das städtische Jugendamt und Landaus Aktive Unternehmer rechnen bei gutem Wetter mit rund 20.000 kleinen und großen Besucherinnen und Besuchern in Landaus Innenstadt. Auch in diesem Jahr wird mit über 70 Anbietern gerechnet.

Jugenddezernent Bürgermeister Thomas Hirsch hat nun gemeinsam mit Stadtjugendpfleger Arno Schönhöfer, Ina Rick vom Haus der Jugend sowie Rudolf Alt, Oliver Klein und Christian Schmitt von den Aktiven Unternehmern Landau das Programm vorgestellt. „Der Kindertag ist nicht nur für die kleinen Besucherinnen und Besucher eine feste Größe im Landauer Veranstaltungskalender. Dank der zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern verwandelt sich die Innenstadt an diesem Tag in eine aufregende und bunte Spielmeile, wo es für Groß und Klein vieles zu entdecken gibt. Im Namen der Kinder möchte ich mich herzlich bei allen Organisatoren, Helfern und Unterstützern bedanken, die den Kindertag immer wieder zu einem besonderen Highlight werden lassen“, so Jugenddezernent Bürgermeister Thomas Hirsch.

„Beim Landauer Kindertag handelt es sich seit jeher nicht um eine von gewerblichen Anbietern betriebene Veranstaltung, sondern um überwiegend ehrenamtliches Engagement, das durch die Landauer Geschäftswelt zusätzlich unterstützt wird“, betonte Arno Schönhöfer. Die Landauer Einzelhändler stellen an diesem Tag gerne ihre Freiflächen zu Verfügung, helfen bei Strom- und Wasseranschlüssen und freuen sich über die zahlreichen Besucher, die die Stadt an diesem ganz besonderen Tag beleben.

Die Zusammenarbeit zwischen den Organisatoren ist über Jahre eingespielt. Vereine wie das THW, die Freiwillige Feuerwehr, das Deutsche Rote Kreuz, die DJK-Segelfluggemeinschaft und der ASV Landau Judo nehmen bereits seit vielen Jahren am Kindertag teil.

Rudolf Alt, „Vater“ des Landauer Kindertags, wird in diesem Jahr das letzte Mal bei den Organisationen dabei sein: „Es war eine sehr schöne Zeit und es freut mich sehr, dass wir den Kindertag in Landau entablieren konnten.“ Sein Nachfolger wird Christian Schmitt von den Aktiven Unternehmern Landau. Auch er freut sich auf die neue Aufgabe und möchte auch in Zukunft, dass der Landauer Kindertag noch lange ein Highlight in Landau bleibt.

Die Bühne wird wie in den vergangenen Jahren auf dem Platz vor der Stiftskirche sein. Der Kindertag wird offiziell von Jugenddezernent Bürgermeister Thomas Hirsch um 10:30 Uhr eröffnet. Vereine und Gruppen werden hier ein durchgängiges Programm zum Zuschauen und Mitmachen bieten. Besonders beeindruckend dürften dabei wieder die verschiedenen Tanz-, Gesangs-, Musik- und Sportvorführungen sein.

Erneut wird es einen „Stationenpass“ für Kinder geben. Die Kinder müssen sich an fünf Plätzen einen Stempel abholen und diesen Pass auf der Bühne am Stiftsplatz abgeben. Die Verlosung und Preisverleihung findet um 16:00 Uhr statt.
Bild: Vorstellung des Landauer Kindertages; v.l.n.r.: Oliver Klein (AKU), Rudolf Alt, Christian Schmitt (AKU), Arno Schönhöfer (Stadtjugendpfleger), Ina Rinck (Jugendförderung) und Bürgermeister Thomas Hirsch (Quelle Stadt Landau)

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de