• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Global Marijuana March am 3. Mai – Hanflobby fordert Alternative zum Verbot

Am Samstag, den 3.5.2014 findet von 13:00 ​h​ – 18:00 ​h​ der Global Marijuana March (GMM) in Heidelberg statt. Der Marsch startet um 13 ​h an der Stadtbücherei
und endet in einer Abschluss-Kundgebung mit einem Konzert von 16h – 18h am Universitätsplatz. Die Heidelberger Hanf-Aktivist*innen, bekannt als Ortsgruppe
Heidelberg des Deutschen Hanfverbandes (DHV – hanfverband.de), rufen zur aktiven Teilnahme auf, um ein Zeichen gegen die bestehende Politik des Verbots
und der Verfolgung beim Gebrauch von Hanf zu setzen.

“Wir haben viele positive Rückmeldungen erhalten seit unserer Kundgebung “Schuss mit Krimi – Cannabis normal” Ende Juli 2013 in Heidelberg”, sagt Christoph Lehner, Sprecher der Gruppe. Weil wir seit dem viel Zuwachs aus der gesamten Rhein-Neckar-Region bekommen haben, sehen wir uns jetzt in der Lage, eine größere Aktion wie den Global Marijuana March hier in Heidelberg zu organisieren.”

Jan B., ebenfalls Sprecher der Gruppe, ergänzt: „Der GMM findet jedes Jahr am ersten Samstag im Mai in weltweit hunderten Städten statt, und das seit 1999.
Beim GMM geht es nicht um eine Verharmlosung des Konsums von Cannabis (Hanf), sondern darum, für eine Alternative zum gegenwärtigen Verbot und zur konkret
gelebten Repression einzutreten. Wir wollen den bestehenden gefährlichen Schwarzmarkt durch einen regulierten Markt mit Jugend- und Verbraucherschutz ersetzen.
Die Beispiele aus Uruguay und der US-Bundesstaaten Colorado und Washington zeigen, dass nur die Legalisierung eine sinnvoll regulierte Drogenpolitik ermöglicht.”

Lehner bemerkt noch: “Interessierte Bürger*innen können sich an unserem Infotisch am Universitätsplatz vor Ort über das Thema Hanf als Rohstoff, Medizin und
Genussmittel informieren. Vor allem im medizinischen Bereich ist mittlerweile die Wirkung von Cannabis erwiesen. Wir wollen alle potentielle Patient*innen, die von der Pflanze als Therapiemittel profitieren könnten, in ihrem Kampf für ihr Recht auf Cannabis als Medizin unterstützen.”

Es wird Redebeiträge von Politiker*innen aus verschiedenen Parteien (Piraten, Linke, Grüne, Liberale, Freie Wähler), sowie der grünen Hilfe, der Arbeitsgemeinschaft DrogenGenussKultur und einem legalen Cannabis-Patienten geben. Erwartet werden auf der gesamten Wegstrecke über 500 Teilnehmer*innen.

Für Rückfragen:
Dr. Christoph Lehner, Wilhelmstr. 8, 69115 Heidelberg, +49 1577 471 8227, christoph.l.lehner@gmail.com

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • GESELLSCHAFTSNEWS

    >> Weitere

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de