• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Frankenthal – Orgel trifft Orchester: Felix Hell musiziert mit dem Orchester des Pfalztheaters

Orgel04092014Frankenthal/ Metropolregion Rhein-Neckar. Orgel trifft Orchester: Felix Hell musiziert mit dem Orchester des Pfalztheaters – Karten für Zwölf-Apostel-Kirche Frankenthal im Bürgerservice und an der Abendkasse
Frankenthal/ Metropolregion Rhein-Neckar.
Am Freitag, 12. September, ist um 19.30 Uhr in der Zwölf-Apostel-Kirche in Frankenthal ein außergewöhnliches Konzert zu erleben: Auf Einladung des Bezirksverbands Pfalz musizieren unter dem Motto „Orgel trifft Orchester“ der bekannte Konzertorganist Felix Hell und das Orchester des Pfalztheaters miteinander. Zu hören sind die Toccata Festiva, op. 36, die der US-Amerikaner Samuel Barber (1910-1981) 1960 für Orgel und Orchester komponiert hat, die Symphonie Concertante, op. 81, des belgischen Komponisten, Organisten und Pianisten Joseph Jongen (1873-1953) und die Symphonie Nr. 1 in d-Moll, op.42, von Felix Alexandre Guilmant (1837-1911), der einen eigenständigen französisch-romantisch-sinfonischen Orgelstil geprägt hat. „Der Bezirksverband Pfalz freut sich, der Region erneut ein solch wunderbares Live-Erlebnis mit einem der weltbesten Konzertorganisten und einem absolut erst-klassigen Programm bescheren zu können“, sagte Bezirkstagsvorsitzender und Oberbürgermeister Theo Wieder, der das Projekt vor fünf Jahren initiiert hatte. Aufgrund des großen Erfolges gab es erneut eine Konzertreihe vor zwei Jahren.

Der 60-köpfige Klangkörper des Pfalztheaters unter der musikalischen Leitung von Generalmusikdirektor Uwe Sandner ist mit all seinen Orchesterfarben vertreten und ergänzt kongenial die „Königin der Instrumente“, deren Spiel der 28 Jahre alte Frankenthaler eindrucksvoll beherrscht. Erstmals gibt es dazu auch eine CD als „Best-of“, die am Konzertabend zum Sonderpreis von 15 € erhältlich ist. Felix Hell signiert außerdem am Samstag, 13. September, ab 11 Uhr in der Thalia-Buchhandlung in Frankenthal, Rathausplatz 8.

Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr (Einlass: 19 Uhr). Karten zum Preis von 19,50 Euro inklusive Vorverkaufsgebühr (ermäßigt 14,50 Euro) gibt es im

Bürgerservice im Rathaus Frankenthal zu den Öff-nungszeiten (Mo – Mi 8.00 bis 16.00 Uhr, Do 8.00 bis 18.00 Uhr, Fr 8.00 bis 12.30 Uhr). Kinder bis 6 Jahre zahlen keinen Eintritt.

Karten gibt es auch beim Reisebüro Blum in Franken-thal sowie bei bei allen „Rheinpfalz“-Geschäftsstellen, unter der Ticket-Service-Telefonnummer 0631 3701-6618 sowie an der Abendkasse. Weitere Infos sowie die Möglichkeit der Kartenbestellung über Reservix finden sich unter www.orgel-trifft-orchester.de. Das Konzert kommt bereits am Samstag, 6. September, in der Paulskirche Kirchheimbolanden, am Montag, 8. September, in der Stiftskirche Kaiserslautern, und am Mittwoch, 10. September, in der Johanneskirche Pir-masens zur Aufführung, jeweils um 19.30 Uhr.

Foto
Begeistertes Publikum: Schlussapplaus in der Zwölf-Apostel-Kirche Frankenthal vor zwei Jahren
(Foto: Klaus Bolte, Abdruck honorarfrei)

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de