• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Frankenthal – Ausstellung des Vereins „APEI Colombes“ – Vernissage am 24.04.2017 um 18:30 Uhr

Ausstellung

Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar.

Menschen mit und ohne Behinderung können ihre Gedanken, Themen und Emotionen in Kunst darstellen. Die Stadt Frankenthal und das protestantische Dekanat Frankenthal haben es sich zur Aufgabe gemacht, diese außergewöhnlichen Fähigkeiten von geistig behinderten Menschen zu entdecken, zu fördern und somit ans Licht zu bringen.

Inspiriert durch die in der französischen Partnerstadt Colombes präsentierte Ausstellung von geistig behinderten Künstlerinnen und Künstlern vom Verein APEI de la Boucle de la Seine “Association d’amis et parents d’enfants handicapés mentaux“ – ein Verein der Freunde und Eltern geistig behinderter Kinder – ist es der Stadt Frankenthal gelungen, eine Auswahl dieser Werke zu zeigen, was auch gleichzeitig eine große Ehre ist. Die Besucherinnen und Besucher waren begeistert und angetan von der Kreativität der behinderten Menschen.

Von Montag, 24.04 – Freitag, 19.05.2017 ist diese Kunstausstellung sowohl im Foyer des Frankenthaler Rathauses während der üblichen Öffnungszeiten als auch im Eingangsbereich der Stadtbücherei Frankenthal während der Öffnungszeiten (montags 14 – 18 Uhr, dienstags, donnerstags und freitags 10 – 18 Uhr und samstags 10 – 13 Uhr) zu sehen.

Vernissage ist am Montag, 24.04.2017 um 18:30 Uhr im Foyer des Rathauses, 2. OG. Begrüßt werden Interessierte durch Oberbürgermeister Martin Hebich.

Grußworte sprechen Elisabeth Lammers, vom Verein APEI sowie Kerstin Sauer, Vorsitzende des Beirates der Menschen mit Behinderung. Für den musikalischen Rahmen wird die Städtische Musikschule Frankenthal sorgen.

Die Ausstellung im Rathaus Foyer im 2. OG, enthält 11 Bilder. Sichtbar wird, dass Kunst keine Behinderung und keine Grenzen kennt. Die Ausstellung im Eingangsbereich der Stadtbücherei enthält 12 Fotos mit der Thematik “Mimik”. Die “Compagnie des Arts Vivants” gestaltete mit den Mitgliedern der Tagesstätte “CITL des Voies du Bois” in Colombes einen Workshop. Die Arbeit am eigenen Körper, schauspielerisches Können und die Verkleidung wurden durch Licht und Fotos so aufgewertet, dass die Familien voller Emotionen und Überraschungen ein schönes, anderes und noch wertvolleres Gesicht ihrer Schützlinge entdeckten. Mit diesen beiden Ausstellungen stehen Gemälde und Fotos beeinträchtigter Künstlerinnen und Künstler im Fokus, die durch echtes Talent und Emotionalität überraschen.

5 Tage in Frankenthal! Oberbürgermeister Martin Hebich hat eine Gruppe von 6 Heimbewohnern und 3 Begleitern für 5 Tage eingeladen. Außer der Vernissage stehen Besichtigungen und der Austausch mit Einrichtungen für behinderte Menschen vor Ort auf dem Programm.

Die fast zeitgleich stattfindende, vom protestantischen Dekanat Frankenthal organisierte Ausstellung “Behinderte Menschen Malen 2017”, wird am Sonntag, 23.04.2017 um 10.00 Uhr im Dathenushaus eröffnet. Die Ausstellung wird dann bis Mittwoch, 10.05.2017 von 14.00 Uhr bis 19.00 Uhr zu sehen sein.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de