Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Emotionales Klangereignis: »Madama Butterfly« kehrt in den Marguerre-Saal zurück:
Giacomo Puccinis wohl berühmteste Oper »Madama Butterfly« kehrt am 16. Juni 2022 um 19.30 Uhr in der Inszenierung von Adriana Altaras in den Marguerre-Saal zurück. Die musikalische Leitung übernimmt Generalmusikdirektor Elias Grandy.
Lieutenant Benjamin F. Pinkerton hat sich im besetzen Japan in die junge Cio-Cio-San, genannt Madama Butterfly, verliebt. Er will sie nach japanischer Sitte heiraten, ohne eine dauerhafte Verbindung einzugehen. Drei Jahre wartet Cio-Cio-San vergeblich und voller Sehnsucht auf seine Rückkehr. Sie hofft auf ein besseres Leben an seiner Seite für sich und ihren gemeinsamen Sohn im Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Pinkerton kehrt zurück, jedoch mit seiner neuen amerikanischen Ehefrau. Das Kind möchte er mitnehmen. Das unglückliche Wiedersehen endet in einer tödlichen Tragödie.
»Madama Butterfly« ist »die empfindungsreichste Oper, die ich je geschrieben habe«, so Puccini. Er studierte Quellen zur Musik Japans, baute originale Melodien ein und ließ sich zu einer raffinierten Instrumentation und besonderen Klangfarben inspirieren. Sie machen die »japanische Tragödie« zu einer der berührendsten Opern der Geschichte. Regisseurin Adriana Altarasʼ Heidelberger Inszenierung ist als psychologisches Kammerspiel angelegt, das sich auf Cio-Cio-Sans Liebe konzentriert.
Die Titelrolle singt Soojin Moon-Sebastian, die zum ersten Mal am Theater und Orchester Heidelberg auftritt. Die international gefragte Sopranistin sang unter anderem an renommierten Häusern wie dem Concertgebouw in Amsterdam und dem Teatro alla Scala in Mailand. Des Weiteren sind die Ensemblemitglieder Chaz’men Williams-Ali und Ks. Winfrid Mikus zu hören, die momentan auch in »Rusalka« zu erleben sind. Zu Gast ist Viola Zimmermann in der Rolle der Suzuki.
Die Sopranistin Hye-Sung Na verabschiedet sich vom Theater und Orchester Heidelberg
Vor über zehn Jahren begann die Sopranistin Hye-Sung Na ihre Karriere am Theater und Orchester Heidelberg. Hier verzauberte sie das Publikum unter anderem als Mimì, Marguerite oder Floria Tosca. Nun verabschiedet sie sich in ihrer Paraderolle der Madame Butterfly und wird in den Vorstellungen am 26. Juni und 10. Juli 2022 zum letzten Mal in Heidelberg zu erleben sein.
Hye-Sung Na sei in der Titelrolle »so etwas wie eine Idealbesetzung«. Stimmlich überstrahle sie das Orchester »mühelos«, ihrer Darstellung folge der Zuschauer »atemlos« (Frank Pommer, die Rheinpfalz, 2019)
Hye-Sung Na sei als Butterfly »der unangefochten leuchtende Stern. Ihre Rolle habe sie »in allen Fasern dieses Charakters erfasst und verinnerlicht«, in »schier endlosen Nuancierungen« und »sauberer, nie schriller Höhe« gebe ihre »tadellose Stimme« der Rolle eine »höchst feine, in sich gekehrte Wendung«: »Das hat etwas Intimes, Leises und zutiefst Berührendes.« (Matthias Roth in der Rhein-Neckar-Zeitung, 2019)
Weitere Informationen sowie Karten unter www.theaterheidelberg.de oder an der Theaterkasse,Theaterstr. 10; 06221|5820.000; tickets@theater.heidelberg.de