• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Rhein-Pfalz-Kreis – Umweltministerin Höfken und Landes-Grüne besichtigen Eh-da-Flächen in Altrip

Altrip / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar.Starkes Projekt für die Artenvielfalt und bürgerliches Engagement: Umweltministerin Höfken und Landes-Grüne besichtigen Eh-da-Flächen in Altrip

Am Samstag, 26.05.18, besuchte Umweltministerin Ulrike Höfken gemeinsam Dr. Bernhard Braun, Jutta Paulus und rund 30 Interessierten die Eh-da-Flächen am Ortsrand Altrip. Besichtigt wurden die Maßnahmen der Projektgruppe „Altrip-blüht“ sowie wurde ein Bienenhotel eingeweiht. Die Landespolitiker*innen lobten das Projekt der Eh-da-Flächen in Altrip, da hier durch konkrete Maßnahmen vor Ort dem Artensterben entgegengesetzt werden kann und das bürgerliche Engagement das Miteinander in der Gemeinde stärkt.

Am vergangen Samstag, 26.05.18, besuchte Umweltministerin Ulrike Höfken (GRÜNE) gemeinsam mit Dr. Bernhard Braun, Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN Landtagsfraktion sowie Jutta Paulus, GRÜNE Landesvorsitzende, die Eh-da-Flächen in Altrip. Auf Einladung des GRÜNEN Kreisverbands Rhein-Pfalz kamen rund 35 Interessierte aus Altrip und Umgebung. Darunter viele Bürgerinnen und Bürger verschiedenen Alters, die sich tatkräftig in der Projektgruppe „Altrip-blüht“ um die Eh-da-Flächen in der Gemeinde kümmern. Treffpunkt war gegen 18 Uhr die Gaststätte „Zum Karpfen“, Römerstraße 57 Altrip.

Nach einer Einführung von Dr. Armin Grau, Vorsitzender der GRÜNEN im Kreis Rhein-Pfalz, und Dieter Neugebauer (GRÜNE), Koordinator der Projektgruppe „Altrip-blüht“, über das Projekt in Altrip und den Einsatz der GRÜNEN Gemeinderatsfraktion in Altrip hierfür, referierte Ministerin Höfken über die Maßnahmen des rheinland-pfälzischen Umweltministeriums für mehr Artenvielfalt im Rahmen der Aktion-Grün. Anschließend besichtigte die Gruppe die Eh-da-Flächen am Altriper Damm. Dort wirkte bereits tatkräftig die Projektgruppe beispielsweise mit dem Verlegen von Totholz und Geäst, um Insekten einen Lebensraum zu geben. Im Anschluss weite Höfken ein Bienenhotel am Rande der Eh-da-Flächen ein, was von der Projektgruppe selbst gebaut.

Ministerin Höfken sowie Braun und Paulus lobten ausdrücklich das Grüne Projekt der Eh-da-Flächen in Altrip, da hier auf einfachem Weg vor Ort gegen das Artensterben vorgegangen werden kann. Zudem zeigt die Projektgruppe, wie der Einsatz für den Naturschutz durch bürgerliches Engagement das Miteinander in der Gemeinde stärkt.

Hintergrund:
Das Konzept der Eh-da-Flächen ermöglicht auf einfache Art und Weise wirkungsvoll gegen das fortschreitende Artensterben vorzugehen. Hierbei werden Randflächen oder sonstige Flächen, die in der Gemeinde keiner Nutzung unterliegen bzw. die eh da sind zu Blüh-Flächen umgewandelt, die zahlreichen Tier- und Pflanzen-Arten einen neuen und ungestörten Lebensraum bieten. Im Gegensatz zu bisherigen Flächen, die ungenutzt brach liegen, werden Eh-da-Flächen hinsichtlich Schnitt und Pflanzen-Saat besonders gepflegt. Dieser Idee schlossen sich im Spätjahr 2017 die Altriper GRÜNEN an und beantragten im Gemeinderat erfolgreich die Mitgliedschaft im Bündnis „Kommunen für biologische Vielfalt“ sowie im Anschluss das Institut AgroScience zur Kartierung potenzieller Eh-da-Flächen zu beauftragen. Ebenfalls setzten sich die Altriper GRÜNEN für eine Förderung von Mitteln der Aktion Grün des Umweltministeriums ein. Seit Spätjahr 2017 hat sich eine unabhängige Projektgruppe gebildet, die die bereits ausgewiesenen Eh-da-Flächen pflegen.
Quelle Bild / Text:BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN Ortsverband Altrip

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-PFALZ-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Pfalz-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – 49-jähriger springt vor Polizeiauto

    • Ludwigshafen – 49-jähriger springt vor Polizeiauto
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Dienstagabend (24.04.2024, gegen 19 Uhr) löste ein 49-Jähriger einen Polizeieinsatz aus. Der Mann warf sich auf die Saarlandstraße, als ein Streifenwagen dort entlang zu einem anderen Einsatz fuhr. Die Polizeikräfte sahen den Mann früh genug und hielten zuvor an. Der 49-Jährige war gegenüber den Polizeibeamten derart aggressiv, dass er ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Dialogforum Neubaustrecke Mannheim – Karlsruhe

    • Mannheim – Dialogforum Neubaustrecke Mannheim – Karlsruhe
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Einbindung der Knoten Mannheim und Karlsruhe ist entscheidend Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Rhein-Neckar unterstützt den Ansatz des Dialogforums, nicht nur die Trassenführung weiter zu verbessern, sondern auch die wichtigen Güterbahnhöfe Mannheim und Karlsruhe optimal einzubinden. „Nur mit der Einbindung beider Güterbahnhöfe können die Engpässe im Netz dauerhaft aufgelöst werden“, erklärt ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Städtebauförderprogramm Sozialer Zusammenhalt – Stadt bewirbt sich mit Pilgerpfad um Aufnahme

    • Frankenthal – Städtebauförderprogramm Sozialer Zusammenhalt – Stadt bewirbt sich mit Pilgerpfad um Aufnahme
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. Stadt bewirbt sich um weiteres Städtebauförderprogramm – „Sozialer Zusammenhalt“ im Pilgerpfad. In seiner Sitzung am 17. April ist der Stadtrat der Empfehlung der Verwaltung gefolgt, dass sich die Stadt Frankenthal mit dem Gebiet Pilgerpfad für die Aufnahme in das Städtebauförderungsprogramm „Sozialer Zusammenhalt“ bewirbt. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Sattelzug verliert Ladung – #A61 musste von Teewurst gereinigt werden

    • Ludwigshafen – Sattelzug verliert Ladung – #A61 musste von Teewurst gereinigt werden
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Mittwochmorgen, gegen 07.00 Uhr, verlor ein mit Teewurst beladener Sattelzug einen Teil seiner Ladung auf der A61 kurz vor dem Autobahnkreuz Ludwigshafen. Die Teewurst verteilte sich auf allen Fahrspuren und dem Standstreifen. Da Teewurst einen hohen Fettanteil besitzt, war professionelle Fahrbahnreiniung durch eine Spezialfirma erforderlich. Hierzu werden aktuell die ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Kämmerer Schwarz weist Forderung nach Klärungsbedarf hinsichtlich des Haushalts zurück

    • Ludwigshafen – Kämmerer Schwarz weist Forderung nach Klärungsbedarf hinsichtlich des Haushalts zurück
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Für die nach der erfolgten Genehmigung des Etats für das Haushaltsjahr 2024 von einer Stadtratsfraktion geäußerte Kritik sieht Ludwigshafens Kämmerer und Beigeordneter Andreas Schwarz keine Grundlage. Er unterstreicht, dass die im Zuge der Kritik erwähnte Einschränkung bei der Budgetgenehmigung durch die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) sich ausschließlich auf den Finanzhaushalt beziehungsweise ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Zwei große Stromkabeltrommeln von Werkstoffhof gestohlen

    • Ludwigshafen – Zwei große Stromkabeltrommeln von Werkstoffhof gestohlen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) In der Zeit vom 19.04.2024, 13 Uhr, bis zum 22.04.2024, 14 Uhr stahlen unbekannte zwei große Stromkabeltrommeln vom Wertstoffhof in der Wollstraße. Aufgrund des hohen Gewichts der Trommeln (ca. 500 kg) dürften diese mit einem Transporter oder Lkw abtransportiert worden sein. Der Schaden wird auf rund 6.000 Euro geschätzt. Haben ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Vorsicht Trickbetrüger in Oggersheim unterwegs

    • Ludwigshafen – Vorsicht Trickbetrüger in Oggersheim unterwegs
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Dienstagnachmittag (23.04.2024, gegen 16 Uhr) wurde ein 56-Jähriger in der Wingertstraße von zwei Personen angesprochen. Die Unbekannten hielten mit einem Kleinwagen neben dem 56-Jährigen an, stiegen aus und verwickelten den Mann in ein Gespräch. Zuerst wollten die Betrüger dem Mann zwei Uhren schenken und dann ein offensichtliches Uhrenimitat für ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einbruch in Wohnung – Zeugen gesucht

    • Ludwigshafen – Einbruch in Wohnung – Zeugen gesucht
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Dienstag (23.04.2024) brachen Unbekannte in der Zeit von 7:45 Uhr bis 18:45 Uhr in eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Maxstraße ein. Aus der Wohnung wurde zwar nichts entwendet, jedoch wurde die Wohnungstür beschädigt. Es entstand ein Schaden in Höhe von ca. 500 Euro. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Täterfestnahme nach Einbruch in Paketzentrum der Deutschen Post in Maxdorf

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Täterfestnahme nach Einbruch in  Paketzentrum der Deutschen Post in Maxdorf
      Frankenthal / Maxdorf / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) In der Nacht vom 23.04.24 auf den 24.04.24, um 23:56 Uhr, wurden die Polizeiinspektion Frankenthal über einen Einbruchalarm im Paketzentrum der Deutschen Post in Maxdorf informiert. Bei der Durchsuchung des Objekts konnten zwei Tatverdächtige im Paketzentrum festgestellt werden, welche bereits Diebesgut eingesteckt hatten. In den folgenden ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG zur Bildungsmisere in Ludwigshafen und dem Land

    • Ludwigshafen – FWG zur Bildungsmisere in Ludwigshafen und dem Land
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Zur Situation der Sprachförderung in Kitas, Grundschulen und Familiengrundschulzentren. „Die FWG Ludwigshafen erkennt die Notwendigkeit einer umfassenden Bildungsstrategie, die nicht nur die Sprachförderung in Kitas und Grundschulen, sondern auch die kontinuierliche Entwicklung von Familiengrundschulzentren berücksichtigt.“ umschreibt Markus Sandmann die Position der Freien Wähler in Ludwigshafen. Hierbei kann der Gedanke der Familiengrundachulzentren ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de