• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – „Bürgerinnen und Bürger aus der Bahnstadt und ganz Heidelberg können sich auf B³ freuen“: Erster Bürgermeister Jürgen Odszuck besuchte Baustelle des Bildungs-, Betreuungs- und Bürgerhauses

 Erster Bürgermeister Jürgen Odszuck (3. von rechts) warf bei seiner Begehung der Baustelle von B³ unter anderem auch einen Blick in die neuen Klassenzimmer der Grundschule. Foto: Philipp Rothe

Erster Bürgermeister Jürgen Odszuck (3. von rechts) warf bei seiner Begehung der Baustelle von B³ unter anderem auch einen Blick in die neuen Klassenzimmer der Grundschule. Foto: Philipp Rothe

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Das Herz der Bahnstadt fängt schon bald an zu schlagen: Die Arbeiten zum neuen Bildungs-, Betreuungs- und Bürgerhaus B³ am Gadamerplatz im Zentrum des neuen Stadtteils laufen auf Hochtouren und befinden sich in der Endphase. Zum Schuljahresbeginn im September sollen hier die ersten Mädchen und Jungen in der Grundschule lesen und schreiben lernen sowie in der angeschlossenen Turnhalle am Sportunterricht teilnehmen. Die Jüngeren werden ab Oktober wenige Meter weiter in der Kindertagesstätte spielen. Die dritte Komponente von B³, das Bürgerhaus, soll zum Jahresbeginn 2018 eröffnen.

„Schon jetzt ist deutlich zu sehen: Die Bürgerinnen und Bürger aus der Bahnstadt und aus ganz Heidelberg dürfen sich auf einen ganz besonderen Gebäudekomplex freuen – auf einen Ort der Bildung und erstklassigen Kinderbetreuung, des Treffens und Austausches zwischen allen Generationen mitten im Herzen der Bahnstadt“, sagte Erster Bürgermeister und Baudezernent Jürgen Odszuck bei einem Besuch der Baustelle am 2. August 2017 mit Jürgen Wachter von der Bau- und Servicegesellschaft mbH Heidelberg (BSG), Architekt Peter Donn, Stephan Brühl, Leiter des Amtes für Schule und Bildung, Ralf Krapp, Leiter des Amtes für Liegenschaften, sowie Matthias Heitz vom städtischen Gebäudemanagement.

„Einzigartiges und wegweisendes Konzept“

„Durch die Verknüpfung von einer Schule mit einer Sporthalle, einer Kita und einem Bürgerzentrum bietet B³ nicht nur für Heidelberg ein einzigartiges und wegweisendes Konzept, sondern wird auch darüber hinaus für die gesamte Region ein Vorzeigeprojekt“, so der Erste Bürgermeister weiter. Der Innenausbau befindet sich bei allen vier Bauteilen in der Endphase. Parallel laufen bereits die Arbeiten an den fest eingebauten Möbeln. B³ wird im Rahmen einer Öffentlich-Privaten Partnerschaft von der BSG, einer Tochter der städtischen Gesellschaft für Grund- und Hausbesitz mbh Heidelberg (GGH), gebaut. „Mit der BSG haben wir einen starken und zuverlässigen Partner an unserer Seite, der dieses wichtige Großprojekt hervorragend umsetzt“, betonte Odszuck.

Geplant ist eine intensive Zusammenarbeit zwischen der Kita und der Schule mit gemeinsamen Projekten, gelebter Inklusion in gemeinschaftlich genutzten Räumen und einer Raumkonzeption, die neue Lehr- und Lernformen unterstützt. Durch die Verknüpfung entsteht ein fließender Übergang von vorschulischer zu schulischer Bildung. Das Ganztageskonzept der Schule mit ergänzendem Betreuungsangebot soll die Vereinbarkeit von Familie und Beruf der Bewohner unterstützen. Die Grundschule ist aktuell übergangsweise an der Graf von Galen-Schule im Pfaffengrund untergebracht und wird zum neuen Schuljahr umziehen. Damit die Kinder die Schule sicher erreichen können, wird der Lange Anger am Gadamerplatz durch Poller unterbrochen und somit eine Durchfahrt für Autos verhindert. Zunächst wird ab Schuljahresbeginn eine Ampel den gefahrlosen Übergang ermöglichen, da die Poller erst mit Aufhebung der Vollsperrung des Czernyrings umgesetzt werden können.

In der Kita sind vier Gruppen mit insgesamt 60 Betreuungsplätzen geplant: 20 stehen für Kinder unter drei Jahren zur Verfügung, 40 für Kinder ab drei Jahren bis zur Einschulung. Sie ist bereits die fünfte Kita, die in der Bahnstadt in Betrieb gehen wird – daneben befinden sich vier weitere Kitas im Bau oder in der Planung. Ein Bürgerzentrum mit öffentlichem Café, Mehrzweckräumen und einem Bürgersaal wird der neue Mittelpunkt für die Bewohnerinnen und Bewohner der Bahnstadt. Da für das Bürgerzentrum noch Abstimmungen mit dem künftigen Betreiber – voraussichtlich der Stadtteilverein Bahnstadt e.V. – notwendig sind, wird das Zentrum vermutlich Ende 2017 fertiggestellt und zum Beginn des neuen Jahres eröffnet.

Der Gadamerplatz befindet sich ebenfalls kurz vor der Fertigstellung: Er wird eine hohe Aufenthaltsqualität bieten, unter anderem durch Liegewiesen, einen großen Platzbaum und eine topographische Landschaft zum Spielen. Der südliche Platzbereich soll zudem in Zukunft den Wochenmarkt beherbergen. Insgesamt 140 Stellplätze sollen Radfahrern zur Verfügung stehen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim/Schriesheim – Ein Tatverdächtiger wegen Verdachts des versuchten Totschlages in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung in Untersuchungshaft

    • Mannheim/Schriesheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Mannheim und des Polizeipräsidiums Mannheim. Die Staatsanwaltschaft Mannheim und das Kriminalkommissariat des Polizeipräsidiums Mannheim führen derzeit ein Ermittlungsverfahren gegen einen 58-jährigen Tatverdächtigen aus Schriesheim wegen des Verdachts des versuchten Totschlags in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung zum Nachteil eines 56-jährigen Mannes. Am 18.04.2024 gegen 06:25 Uhr soll der Tatverdächtige auf ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Straßenbahn kollidiert mit Fußgängerin

    • Mannheim – Straßenbahn kollidiert mit Fußgängerin
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. In der Gottlieb-Daimler-Straße, Höhe der Haltestelle Technoseum Süd, ereignete sich gegen 11:45 Uhr ein Verkehrsunfall, bei der es zur Kollision zwischen einer Fußgängerin und einer Straßenbahn gekommen ist. Ersten Erkenntnissen zu Folge, wurde die Fußgängerin leicht verletzt zur medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Zu dem konkreten Unfallhergang können derzeit noch keine Angaben ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen/Koblenz – 15-Jähriger vermisst

    • Ludwigshafen/Koblenz – 15-Jähriger vermisst
      Ludwigshafen/Koblenz/Metropolregion Rhein-Neckar. Seit Donnerstag, den 18.04.2024, 22 Uhr, wird ein 15-Jähriger aus Ludwigshafen vermisst. Er wurde am 18.04.2024 um 16:15 Uhr am Bahnhof in Koblenz abgesetzt und seitdem nicht mehr gesehen. Er ist Autist. Laut seinem Vater wollte der 15-Jährige von Koblenz mit dem Zug nach Ludwigshafen fahren. Bislang kam er jedoch nicht zu Hause ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Fahrzeug überschlagen

    • Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Gestern ereignete sich gegen 09:40 Uhr auf der BAB 6 Mannheim Richtung Heilbronn zwischen Wiesloch/Rauenberg und Sinsheim ein Unfall, bei dem ein 62-jähriger Citroen-Fahrer leicht verletzt wurde. Der 62-Jährige sowie ein nachfolgender 27-jähriger Peugeot-Fahrer befuhren hierbei den rechten Fahrstreifen der BAB 6, als der 27-Jährige, eignen Angaben zufolge, eingeschlafen sei und in der ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Täterfestnahme nach räuberischer Erpressung und anderen Delikten – Täter kam in Untersuchungshaft

    • Frankenthal – Täterfestnahme nach räuberischer Erpressung und anderen Delikten – Täter kam in Untersuchungshaft
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Frankenthal(Pfalz) und des Polizeipräsidiums Rheinpfalz. Anfang des Jahres gelang es einem Täter mehrfach Geld von Hotels und Drogerien in Ludwigshafen und Frankenthal zu erbeuten. Durch umfangreiche und intensive Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Frankenthal und der Kriminalpolizei Ludwigshafen konnte ein 58-Jähriger Tatverdächtiger identifiziert werden. Dieser wurde am 17.04.2024 aufgrund eines von ... Mehr lesen»

    • Bellheim – Kinderansprecher – Zeugen gesucht

    • Bellheim – Kinderansprecher – Zeugen gesucht
      Bellheim/Kreis Germersheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag (18.04.2024), gegen 17:50 Uhr, wurde der Polizei gemeldet, dass vor einem Supermarkt in der Fortmühlstraße in Bellheim ein 10-Jähriger von einem Mann angesprochen worden wäre. Zudem soll er dem Kind Schokolade angeboten haben. Der Junge reagierte nicht, lief nach Hause und informierte seine Eltern. Bei der Person soll es sich ... Mehr lesen»

    • Ladenburg – Drei Verletzte nach Auffahrunfall

    • Ladenburg – Drei Verletzte nach Auffahrunfall
      Ladenburg/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag fuhr eine 50-Jährige mit ihrem Ford auf der Friedrichsfelder Straße in Richtung Mannheim-Seckenheim. Aus bislang unbekannter Ursache bemerkte sie um kurz vor 17:30 Uhr den Rückstau an einer roten Ampel zu spät. Dadurch bremste sie nicht mehr rechtzeitig ab und prallte auf das Heck eines an der Ampel haltenden VW. Durch ... Mehr lesen»

    • Edenkoben/St. Martin – Verdächtige Person gemeldet

    • Edenkoben/St. Martin – Verdächtige Person gemeldet
      Edenkoben/St. Martin/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag (18.04.2024) und Freitag (19.04.2024) wurden der Polizei mehrere Hinweise auf eine verdächtige Person oder möglichen Kinderansprecher im Bereich Edenkoben/St. Martin gemeldet. Wir nehmen solche Meldungen immer sehr ernst und gehen jedem Hinweis nach. Die betroffene Person wurde bereits von der Polizei kontrolliert und identifiziert. Nach derzeitigem Ermittlungsstand sprach ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – 15-Jährigen mit Pfefferspray verletzt

    • Ludwigshafen – 15-Jährigen mit Pfefferspray verletzt
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. In der Rheingönheimer Straße wurde am Donnerstagabend (18.04.2024, gegen 19:30 Uhr) ein 15-Jähriger durch einen ihm Unbekannten angesprochen. Unter einem Vorwand forderte dieser den Jugendlichen auf, zur Seite zu schauen. Als der 15-Jährige wieder in Richtung des Unbekannten blickte, sprühte der ihm unvermittelt Pfefferspray ins Gesicht und flüchtet anschließend. Der 15-Jährige wurde leicht ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Verletzte bei zwei Unfällen

    • Ludwigshafen – Verletzte bei zwei Unfällen
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein Unfall bei dem ein 29-jähriger Rollerfahrer verletzt wurde, ereignete sich am 18.04.2024 gegen 18:30 Uhr an der Auffahrt von der Rheinuferstraße zur Kurt-Schumacher-Brücke. Ein 22-Jähriger Autofahrer erfasste den 29-Jährigen beim Spurwechsel, sodass dieser stürzte. Er wurde in ein Krankenhaus verbracht. Die Auffahrt zur B44 in Fahrtrichtung Mannheim musste für die Dauer der ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de