• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Caritas-Kinderkrippe ist jetzt „Sprach-Kita“ – Teilnahme an Bundesprogramm – Zusätzliche Fachkraft

Sprachkita (002)Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Caritas-Kinderkrippe am Luisenring ist jetzt eine „Sprach-Kita“: Sie nimmt an einem Bundesprogramm teil, das die sprachliche Bildung noch stärker im Kita-Alltag verankern will. Dazu gehört, dass eine Fachkraft eingestellt wurde, die das Krippenteam bei der Sprachförderung unterstützt. Die Fachkraft „Sprach-Kita“ berät ihre Kolleginnen, wie sie Sprachförderung noch mehr in den Alltag integrieren können, zum Beispiel beim Essen oder Wickeln. „Es geht auch darum wahrzunehmen, welche Kinder besonderer Förderung bedürfen“, erklärt Eva Kirchner, die seit 1. Juli in dieser Funktion in der Kinderkrippe arbeitet. „Über spielerische Impulse lernen die Kinder, dass Sprache Spaß machen kann.“ Eltern bekommen Tipps, wie sie ihr Kind ebenfalls fördern können. Kirchner selbst tauscht sich bei Regionaltreffen mit anderen Sprach-Fachkräften aus, um ständig auf dem neuesten Stand zu sein und die Sprachförderung weiterzuentwickeln.

Mit dem Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ stärkt das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend alltagsintegrierte sprachliche Bildung, inklusive Pädagogik sowie die Zusammenarbeit mit Familien in den Kitas. Von Januar 2016 bis Dezember 2019 stellt der Bund insgesamt 400 Millionen Euro zur Verfügung. Damit wurden bis zu 4.000 zusätzliche halbe Fachkraftstellen in den Kitas und in der Fachberatung geschaffen. Das Budget für das Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ wird verdoppelt, damit in einer zweiten Förderphase weiteren Einrichtungen und Fachberatungen von 2017 bis 2020 die Beteiligung am Programm ermöglicht wird.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de