• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – 10.000 Euro für Spende für Hinterbliebene der Anschlagsopfer vom Berliner Weihnachtsmarkt – Auftaktaktion für neuen Hilfsfonds von Heidelberg Marketing – Europaweite Unterstützung für Terroropfer

Freuten sich gemeinsam über die Hilfsbereitschaft aus Heidelberg (von links): Weihnachtsmarktbeschicker Christoph Schneider, Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner, Claudia Sünder, Sprecherin des Berliner Senats, und Mathias Schiemer, Geschäftsführer von Heidelberg Marketing. Foto: Philipp Rothe
Freuten sich gemeinsam über die Hilfsbereitschaft aus Heidelberg (von links): Weihnachtsmarktbeschicker Christoph Schneider, Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner, Claudia Sünder, Sprecherin des Berliner Senats, und Mathias Schiemer, Geschäftsführer von Heidelberg Marketing. Foto: Philipp Rothe

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Schock nach dem Terroranschlag am 19. Dezember 2016 auf den Berliner Weihnachtsmarkt mit zwölf Todesopfern und 55 Verletzten war in ganz Deutschland gewaltig. Auch in Heidelberg war die Anteilnahme mit den Opfern und Hinterbliebenen vom Breitscheidplatz groß: Die Heidelberg Marketing GmbH startete kurzerhand auf dem hiesigen Weihnachtsmarkt gemeinsam mit Händlern und Schaustellern einen Spendenaufruf und sammelte für die Hinterbliebenen der Opfer. Heidelbergs Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner unterstützte ebenfalls die Solidaritätsaktion. Insgesamt 10.000 Euro wurden auf diesem Weg gesammelt. Am 26. Juli 2017 haben Oberbürgermeister Prof. Würzner und Mathias Schiemer, Geschäftsführer von Heidelberg Marketing, im Heidelberger Rathaus den Spendenscheck symbolisch der Sprecherin des Berliner Senats, Claudia Sünder, übergeben. Die Stadt Berlin hat das Geld bereits an Betroffene weitergeleitet: Rund 30 Menschen wurde mit der Spende aus Heidelberg geholfen.

„Der Anschlag am Breitscheidplatz hat Berlin tief erschüttert. Zwölf Menschen wurden auf grausame Weise aus dem Leben gerissen, viele Menschen wurden verletzt, etliche davon schwer. Das Leben der Opfer und ihrer Angehörigen wird nie mehr sein, wie zuvor“, sagte Senatssprecherin Claudia Sünder: „Die Spendenaktion, an der sich so viele Heidelbergerinnen und Heidelberger beteiligt haben, ist mehr als ein Symbol der Solidarität und Anteilnahme. Für die Hinterbliebenen ist es eine konkrete Hilfe in dieser schweren Zeit. Im Namen Berlins danke ich daher allen an der Sammelaktion beteiligten Akteuren herzlich, dass sie diese Menschen unterstützen und zeigen, dass Berlin und Heidelberg zusammenstehen.“

„Angehörigen der Opfer mit Anteilnahme und finanzieller Unterstützung zur Seite stehen“

„In Zeiten wie diesen müssen wir alle zusammenstehen und uns gemeinsam diesem schrecklichen Terror zur Wehr setzen. Die Spendenaktion von Heidelberg Marketing mit den Händlern und Schaustellern des Weihnachtsmarkts ist ein fantastisches Zeichen, dass Heidelberg über den Tellerrand hinausschaut und solidarisch mit Menschen ist, die unter den Folgen von Terror leiden. Wir können das Leid nicht rückgängig machen – aber wir können den Angehörigen der Opfer des Terroranschlages von Berlin mit Anteilnahme und finanzieller Unterstützung zur Seite stehen“, sagte Oberbürgermeister Prof. Würzner.

Die Spendenaktion bildet zugleich den Auftakt für ein neues, langfristig angelegtes Solidaritätsprojekt von Heidelberg Marketing: „Helping Heart“. Die städtische Gesellschaft ist in der Gründung eines Hilfsfonds, der in Zukunft europaweit Opfern von Anschlägen Unterstützung bieten soll. „Leider sind Terroranschläge wie derjenige in Berlin kein Einzelfall. Das ist ein internationales Problem und wir müssen damit rechnen, dass uns das Thema noch weiter beschäftigen wird. Deswegen stehen wir in Kontakt mit anderen Städten sowie Unternehmen, Verbänden und Privatpersonen im In- und Ausland, um diese als weitere Unterstützer und Spender zu gewinnen. Gemeinsam schaffen wir mit dem Hilfsfonds ein Instrument, um Opfern schnell und unbürokratisch helfen zu können“, betonte Geschäftsführer Mathias Schiemer. Der neue Hilfsfonds kann und soll staatliche Hilfeleistungen nicht ersetzen, sondern diese lediglich ergänzen.
Erste Unterstützter des neuen Hilfsfonds gibt es bereits: Bislang wurden schon rund 9.000 Euro gesammelt, unter anderem bei einer Veranstaltung auf dem Schloss. Nun sollen weitere Spenden folgen.

Ergänzend: Weitere Informationen in Kürze unter www.helping-heart.de und www.helping-heart.eu.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg – Einsamer Steinlöwe – Zeuge bzw. Besitzer gesucht!

    • Heidelberg – Einsamer Steinlöwe – Zeuge bzw. Besitzer gesucht!
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Montag verständigte eine aufmerksame Zeugin um 14 Uhr die Polizei. Sie stellte im Bereich der Jahnstraße in Neuenheim einen verlassenen, ca. 46 cm großen, zahmen Steinlöwen fest. Nachdem der Besitzer nicht ausfindig gemacht werden konnte, nahmen ihn die Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten des Polizeireviers Heidelberg-Nord mit. Dort verharrt er jetzt, bis sich sein ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Kind bei Verkehrsunfall von Pkw erfasst – Zeugen gesucht – Nachtrag

    • Mannheim – Kind bei Verkehrsunfall von Pkw erfasst – Zeugen gesucht – Nachtrag
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 11-jähriger Fußgänger missachtete am Mittwoch gegen 10:20 Uhr eine rot zeigende Fußgängerampel und wurde durch einen bislang unbekannten Autofahrer in Folge eines Zusammenpralls leicht verletzt. Der Minderjährige lief ersten Ermittlungen zu Folge trotz Rotlicht zeigender Fußgängerampel über eine Fahrbahn der Augustusanlage in Richtung Beethovenstraße und wurde dabei von einem bevorrechtigten Autofahrer erfasst. ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Verkehrsbeeinträchtigungen nach Verkehrsunfall

    • Heidelberg – Verkehrsbeeinträchtigungen nach Verkehrsunfall
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Derzeit kommt es aufgrund eines Verkehrsunfalls im Bereich des Diebsweges / Baumschulenweg zu einem Einsatz von Polizei und Rettungskräften. Der Verkehr muss an dieser Stelle umgeleitet werden. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Weitere Informationen liegen noch nicht vor.»

    • Eberbach – Ausgebüxtes Rotwild ist wieder im Gehege – Erschöpfte Tiere erholen sich von ihrem Ausflug

    • Eberbach – Ausgebüxtes Rotwild ist wieder im Gehege – Erschöpfte Tiere erholen sich von ihrem Ausflug
      Eberbach/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Das Mitte März aus dem Rotwildgehege im Holdergrund ausgebrochenen Wild ist wieder in sein altes Zuhause zurückgekehrt. Am ersten Sonntag nach dem Ausbruch waren die scheuen Tiere durch Erholungssuchende, die trotz Sperrung rund um die Gehege unterwegs waren, mehrfach vertrieben worden. Offensichtlich zeigte der Aufruf in der Presse Wirkung: durch Rücksichtnahme und einer ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Aggressive Bettelei unterbunden

    • Ludwigshafen – Aggressive Bettelei unterbunden
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Der Kommunale Vollzugsdienst (KVD) hat am Montag, 25. März 2024, das aggressive Betteln eines 33-Jährigen in der Innenstadt beendet. Die Einsatzkräfte bemerkten den Mann gegen 18 Uhr, als er vor einem Supermarkt versuchte, Passant*innen zum Stehenblieben zu zwingen, um von ihnen Geld zu erbetteln. Nach einem Informationsgespräch mit dem Mann erteilten der KVD ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Radarkontrollen für die Woche vom 1. April bis 7. April 2024

    • Ludwigshafen – Radarkontrollen für die Woche vom 1. April bis 7. April 2024
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Ludwigshafen nimmt in folgenden Stadtteilen Radarkontrollen vor: Montag, 1. April: Gartenstadt, Edigheim und Friesenheim; Dienstag, 2. April: Maudach, Mitte und Mundenheim; Mittwoch, 3. April: Nord, Oppau und Oggersheim; Donnerstag, 4. April: Pfingstweide, Rheingönheim und Süd; Freitag, 5. April: Ruchheim, West und Edigheim; Samstag, 6. April: Friesenheim, Oggersheim und Gartenstadt. INSERATEnergiekosten sparen ... Mehr lesen»

    • Speyer – Privater Wohnraum zur Unterbringung von Geflüchteten gesucht

    • Speyer – Privater Wohnraum zur Unterbringung von Geflüchteten gesucht
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Zur Unterstützung von Geflüchteten haben auch in Speyer bislang zahlreiche Menschen auf unterschiedliche Weise großes Engagement gezeigt. Darunter befinden sich viele Bürger*innen, die Geflüchteten privat Wohnraum zur Verfügung gestellt haben. Aufgrund von Krisen wie dem weiter andauernden Krieg in der Ukraine kommen noch immer Menschen nach Deutschland, um hier Schutz zu suchen. Damit ... Mehr lesen»

    • Horrenberg – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt geräumt – Nachtrag

    • Horrenberg – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt geräumt – Nachtrag
      Horrenberg/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Nachdem am Mittwoch um kurz nach 15 Uhr in einem Einkaufsmarkt an der Ortsstraße zunächst Brandgeruch gemeldet worden war und anschließend dieser vorsorglich evakuiert wurde, konnte inzwischen die Herkunft des Brandgeruchs ermittelt werden. Es stellte sich heraus, dass in der Nähe des Einkaufmarktes eine von außen nicht einsehbare Grillstelle betrieben worden war. Die ... Mehr lesen»

    • Landau – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisstem 22-Jährigen

    • Landau – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisstem 22-Jährigen
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Seit Mittwoch, 27.03.2024, wird ein 22-Jähriger vermisst. Zuletzt wurde der Vermisste am 28.03.2024, gegen 05:30 Uhr, im Bereich des Friedhofs in Rülzheim gesehen. Seitdem ist sein Aufenthaltsort unbekannt. Bezüge hat der Vermisste insbesondere nach Herxheim bei Landau. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich der 22-Jährige in einer hilflosen Lage befindet. Durch die ... Mehr lesen»

    • Horrenberg – NACHTRAG – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt evakuiert

    • Horrenberg – NACHTRAG – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt evakuiert
      Horrenberg / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Nachdem am Donnerstag um kurz nach 15 Uhr in einem Einkaufsmarkt an der Ortsstraße zunächst Brandgeruch gemeldet worden war und anschließend dieser vorsorglich evakuiert wurde, konnte inzwischen die Herkunft des Brandgeruchs ermittelt werden. Es stellte sich heraus, dass in der Nähe des Einkaufmarktes eine von außen nicht einsehbare ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de