• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Brühl – Lidl – Eröffnung mit großer Resonanz

LidlEroeffnungBrühl / Metropolregion Rhein-Neckar.

Nach rekordverdächtig kurzer Bauzeit von 27 Wochen entstand im Brühler Ortskern ein komplett neuer Lidl Markt, der größte in der Region und einer der ersten mit der neuen Heiz- und Klimatechnik. Darüber freute sich Lidl Immobilien-Chef Michael Wagner, der bei der inoffiziellen Eröffnung am Abend vor dem Start im Laden fast den gesamten Gemeinderat und viele Nachbarn und Kollegen aus der „Lidl“ – Region begrüßte. Er zeigte sich zufrieden, dass alles wie geplant geklappt habe, und dankte Bürgermeister Dr. Ralf Göck und dem Gemeinderat für die Unterstützung.
Göck freute sich „über einen attraktiven Neubau, dessen attraktive Gestaltung zu einem Highlight in unserem Ortskern geworden ist.“ Die Menschen kämen gerne wieder hierher in „ihren“ Lidl, und wenn es auch „nur“ zum Bummeln und Miteinander Reden ist: „Dieser Treff hat in den letzten Monaten gefehlt“, habe ich öfter gehört.
Auch Lidl habe erkannt, so Göck weiter, dass „die grüne Wiese“ mit riesigen Verkaufsflächen kein Allheilmittel sei. Auch die kurzen Wege im Ortskern seien viel wert, „besonders in der heutigen Zeit, wo wir beim Klimaschutz eben immer wieder lernen, dass nur jeder nicht gefahrene Auto-Kilometer ein guter Kilometer ist“. Er lobte auch die breiten Gänge für Rollatoren und Rollstuhlfahrer, die Fahrradständer und die Nähe des Eingangs zum Gehsteig, alles deutet darauf hin, dass Sie das wohnungsnahe Einkaufen als bedeutsam erkannt haben: „Immerhin leben seit zwei Jahren 300 Menschen mehr im Ortskern als vorher“.
Göcks Dank galt der Familie Pister und deren Tochter, die mit Grundstücksverkäufen an die Gemeinde 2003 und 2016 den Markt ermöglicht habe: „Deshalb konnte der Meßplatz erhalten bleiben – als öffentlicher Parkplatz und für unsere Straßenkerwe im Oktober.“ Den übrigen Nachbarn dankte Göck für ihr Verständnis während der aber doch recht kurzen Bauzeit. …

Er verhehlte auch nicht, dass es zwischendurch die Idee gab, das Kino in ein Musikzentrum umzubauen: „Alle Gemeinderäte wussten aber, dass ein solches Projekt laufend Geld kosten würde und das Lidl Projekt nicht nur die Lebensmittelversorgung sichert, sondern auch regelmäßig Geld bringt, denn der Bauplatz ist ja von der Gemeinde angepachtet.“ Und im übrigen komme dieser Markt sehr vielen Menschen zugute.
„Ihre erneute Investition nach so kurzer Zeit, lieber Herr Wagner, zeigt auch, dass in Brühl sich etwas bewegt und dürfte diejenigen beeindrucken, die ebenfalls mit dem Gedanken spielen, in Brühl zu investieren, sei es in unsere Gewerbeflächen oder in unsere Wohngebiete“, freute sich Göck über dieses Bekenntnis zum Wirtschaftsstandort Brühl: „Diese Investition zeigt, dass unser Ortskern lebt und nicht wie anderswo der Verödung preisgegeben ist. Kurze Wege und eine entspannte Atmosphäre unterstreichen das angenehme Kauferlebnis.“ Er hoffe, so Göck, dass von diesem Geschäft Impulse für den übrigen Ortskern ausgehen, zunächst zur Erhaltung hier ansässiger Geschäfte und Gaststätten und darüber hinaus vielleicht für Neuansiedlungen.
Sein Dank gilt allen am Bau Beteiligten, allen voran Architekt Blascyk und Bauleiter Schuy, um ihren Auftraggeber Michael Wagner, der den Neubau statt einer Erweiterung zu recht durchgesetzt habe. Den 25 Mitarbeiterinnen um Filialleiterin Mohr wünschte er gutes Gelingen und überreichte eine Zimmerpflanze für den Personalbereich. Für Michael Wagner hatte er das gemeinsame Bild von der Eröffnung im Sommer 2004 dabei und „alle vier innovativen Macher“ bekamen den Brühler Fidget Spinner.

BU
Die „Lidl“-Macher Michael Wagner, Architekt Blascyk, Bauleiter Schuy, Filialleiterin Mohr und Bürgermeister Dr. Ralf Göck

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Wahlausschuss entscheidet über Wahlvorschläge zur Kommunalwahl am Sonntag, 9. Juni 24

    • Ludwigshafen – Wahlausschuss entscheidet über Wahlvorschläge zur Kommunalwahl am Sonntag, 9. Juni 24
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Der Wahlausschuss unter Vorsitz von Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck hat in seiner Sitzung am 24. April 2024 die zur Kommunalwahl am Sonntag, 9. Juni 2024, in Ludwigshafen gültig eingereichten Wahlvorschläge alle einstimmig zugelassen. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, ... Mehr lesen»

    • „Schöner aus Wiesloch“: Obstsorte des Jahres 2024 im Geo-Naturpark

    • „Schöner aus Wiesloch“: Obstsorte des Jahres 2024 im Geo-Naturpark
      Wiesloch / Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Geo-Naturpark) – Ob die Frucht oder der Baum Pate für den Namen gestanden hat, wissen wir heute nicht mehr. Jedoch bezeichnen Kenner die Apfelsorte „Schöner aus Wiesloch“ als besonders schmackhaft und gut lagerfähig. Dass der Baum zudem noch widerstandsfähig ist, macht ihn auch heute noch für den Anbau auf Streuobstwiesen ... Mehr lesen»

    • Historischer Rundgang durch Heidelberg: Vier neue Führungen bei „Stadtgeschichte im Gehen“ im Mai – Wiederholungstermine im Herbst

    • Historischer Rundgang durch Heidelberg: Vier neue Führungen bei „Stadtgeschichte im Gehen“ im Mai – Wiederholungstermine im Herbst
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Sie kennen nicht jeden Stein der Stadt, aber sie können viel erzählen über Schicksale, Zustände und Begebenheiten aus Heidelbergs Geschichte. Zum Abschluss ihrer Führungslaufbahn bieten Michael Buselmeier und Hans-Martin Mumm vom Heidelberger Geschichtsverein einen 24-teiligen Zyklus durch die Altstadt an, verteilt auf sechs Jahre. Sie ziehen im nunmehr dritten Jahr ... Mehr lesen»

    • „Genial regional“ in Heidelberg: Erdbeeren, Eiscreme und Spargel aus regionaler Produktion genießen

    • „Genial regional“ in Heidelberg: Erdbeeren, Eiscreme und Spargel aus regionaler Produktion genießen
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) -Die Metropolregion Rhein-Neckar besticht durch ihre vielfältige Landschaft, ein breites Freizeitangebot und geschichtsträchtige Städte. Das macht sie sowohl für Einheimische als auch für Touristen besonders attraktiv. Besucherinnen und Besucher können neben der Schönheit der Region auch die vielfältigen Angebote aus Landwirtschaft, Garten- und Weinbau sowie Gastronomie genießen. Viele legen dabei Wert ... Mehr lesen»

    • Tag des offenen Denkmals 2024 in Heidelberg: Aufruf zur Teilnahme! Frist bis Ende Juni

    • Tag des offenen Denkmals 2024 in Heidelberg: Aufruf zur Teilnahme! Frist bis Ende Juni
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Tag des offenen Denkmals findet dieses Jahr am Sonntag, 8. September 2024, unter dem bundesweiten Motto „Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte“ statt. Denkmale bringen als Zeugen der Vergangenheit eine Fülle an individuellen Geschichten mit. Bau- und Bodendenkmale, Garten- und Landschaftsdenkmale, bewegliche Denkmale oder auch traditionelle handwerkliche Techniken, können ihre Besonderheiten ... Mehr lesen»

    • Heidelberg-Vangerowstraße: Stadt informiert Gremien über Planungsstand für abschnittsweise Fahrradstraße

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Stadt Heidelberg plant, die Vangerowstraße im Stadtteil Bergheim zwischen der Kreuzung Fehrentzstraße und dem Anschluss zur Verbindung Mittermaierstraße/B 37 in eine Fahrradstraße umzuwandeln. Die Umgestaltung ist Teil einer Liste von Sofortmaßnahmen im Radverkehr, die bereits 2022 im Gemeinderat vorgestellt wurde. Seitdem hat die Stadt ihr Vorgehen mit Interessensgruppen und ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Europawahl am 09. Juni 2024: Wahlrecht der Unionsbürger

    • Heppenheim – Europawahl am 09. Juni 2024: Wahlrecht der Unionsbürger
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Vom 06. bis 09. Juni 2024 findet in der Europäischen Union die Zehnte Direktwahl des Europäischen Parlaments statt, in Deutschland am Sonntag, den 09. Juni 2024. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Bahnprojekt Mannheim–Karlsruhe: Dialogforum informiert sich zum aktuellen Planungsstand und Vorschlägen aus der Öffentlichkeit

    • Mannheim – Bahnprojekt Mannheim–Karlsruhe: Dialogforum informiert sich zum aktuellen Planungsstand und Vorschlägen aus der Öffentlichkeit
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(pm Dialogforum Mannheim Karlsruhe) – Das Dialogforum Mannheim–Karlsruhe hat sich auf Einladung der Deutschen Bahn (DB) am 23. April 2024 in Karlsruhe zu seiner zwölften Sitzung getroffen. Das Bahnprojekt befindet sich aktuell im Variantenvergleich, an dessen Ende die Auswahl einer Antragsvariante für die Raumverträglichkeitsprüfung steht. Die Mitglieder des Dialogforums haben sich mit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Pflegegradrechner der Verbraucherzentralen hilft bei Selbsteinschätzung: Kostenlose Online-Anwendung steht ab heute zur Verfügung

    • Ludwigshafen – Pflegegradrechner der Verbraucherzentralen hilft bei Selbsteinschätzung: Kostenlose Online-Anwendung steht ab heute zur Verfügung
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz) – Wer Leistungen der gesetzlichen Pflegeversicherung, wie zum Beispiel Pflegegeld erhalten möchte, muss pflegebedürftig im Sinne der gesetzlichen Pflegeversicherung sein. Die Einstufung in einen Pflegegrad erfolgt immer im Wege einer Begutachtung des Medizinischen Dienstes, bei privat pflegeversicherten Personen durch Medicproof. Wer bereits vor Antragstellung einschätzen will, ob ein Pflegegrad vorliegt ... Mehr lesen»

    • Speyer – Keine Uhubabys am Dom

    • Speyer – Keine Uhubabys am Dom
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. Vogelsachverständiger Sven Ofer findet keine Spuren eines Geleges – Unerlaubte Drohenaufstiege mögliche Ursache . In diesem Jahr wird es leider keinen Uhu-Nachwuchs am Dom geben. So lautet die traurige Erkenntnis, die der Vogelsachverständige Sven Ofer nach einer Begehung der Domtürme dem Domkapitel mitteilte. Was er stattdessen fand ist eventuell eine Erklärung ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de