• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Innenstadt wird zur “Theaterbühne” – 18. Internationales Straßentheaterfestival

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – 18. Internationales Straßentheaterfestival: Drei Tage hochklassige Darbietungen an neun Plätzen in der Innenstadt
Gleich mehrere Neuerungen erwarten die Besucherinnen und Besucher zum 18. Internationalen Straßentheaterfestival in der Ludwigshafener Innenstadt. Erstmals wird das Festivalprogramm um den Sonntag erweitert. Dem Festival-Wochenende vom 21. bis 23. Juli geht traditionell ein Eröffnungsabend, in diesem Jahr am 20. Juli auf dem Rathausplatz, voraus. Neu ist auch die Einrichtung von Themeninseln, die eine räumliche Strukturierung der Angebotsvielfalt gewährleisten. Darüber hinaus stärken Workshop-Angebote das partizipative Element der Inszenierungen.
Über das Programm informierten Kulturdezernentin Prof. Dr. Cornelia Reifenberg, der Leiter des Bereichs Kultur, Dietrich Skibelski, und der Leiter des Kulturbüros, Fabian Burstein am Dienstag, 4. Juli 2017, bei einem Pressegespräch gemeinsam mit Thomas Traue, Vorstandsmitglied der Sparkasse Vorderpfalz. Die Sparkasse Vorderpfalz ist seit vielen Jahren Hauptsponsor des Internationalen Straßentheaterfestivals.

YouTube player

Video vom Straßentheaterfestival 2014 – Fotos www.mrn-news.de Archiv

“In seinem 18. Jahr ist unser Internationales Straßentheaterfestival nun also veritabel volljährig. Doch längst schon hat es sich als Festival-Highlight der Metropolregion Rhein-Neckar ebenso wie als eines der bundesweiten Top-Festivals seines Genres etabliert. Mit der Erweiterung des Programms um einen ganzen weiteren Tag, der am Sonntag das Festival-Wochenende komplettiert, kommen wir dem vielfachen Wunsch zahlreicher Besucherinnen und Besucher nach. Insbesondere für Familien dürfte dies ein attraktives Plus darstellen. Aber auch für begeisterte Fans wird so der Genuss der gesamten Programmvielfalt des Straßentheaterfestivals mit einem entspannten Zeitplan erlebbar”, erläuterte Kulturdezernentin Prof. Dr. Cornelia Reifenberg. Nicht zuletzt setzte das Kulturbüro der Stadt Ludwigshafen damit auch einen weiteren selbstbewussten Akzent in der sommerlichen Belebung der Kulturlandschaft in der Metropolregion Rhein-Neckar.
“Das Straßentheaterfestival in der Ludwigshafener Innenstadt zählt zu den Höhepunkten im Ludwigshafener Kultursommer. Es verwandelt Straßen und Plätze in eine riesige Theaterbühne und so manchen Zuschauer spontan in einen Schauspieler. Wir sind von der Veranstaltungsreihe überzeugt. Deshalb freut es mich, dass wir als verlässlicher und langjähriger Sponsor das diesjährige Festival erneut fördern und begleiten. Das werden sicherlich wieder spannende, kreative und abwechslungsreiche Straßenfestival-Tage, die das kulturelle und gesellschaftliche Leben in Ludwigshafen bereichern”, erklärte Thomas Traue, Vorstandsmitglied der Sparkasse Vorderpfalz.

17 Compagnien, neun Themeninseln
Das Programm vereint eine erlesene Auswahl internationaler Stars der Straßentheaterszene mit Darbietungen auf höchstem Niveau. Das Festival präsentiert Darbietungen europäischer Künstler und von Special Guests aus Australien. 17 Compagnien an neun Spielorten sorgen bei einem dicht getakteten Programmablauf für eine faszinierende Fülle und Vielfalt. Erstmals strukturieren so genannte Themeninseln das Festivalgeschehen nach räumlich-thematischen Aspekten. So zeigt jede Themeninsel auf ihrer Spielfläche die aktuell spannenden Positionen ihres Metiers. So ist etwa der Hans-Klüber-Platz Schmelztiegel für Kinder im Alter zwischen vier und 14 Jahren und deren Familien, die sich konzentriert auf einen überschaubaren Raum über den gesamten Nachmittag hinweg abwechslungsreich vergnügen können.
In einer großen Platzinszenierung am Europaplatz zeigt das renommierte Theater Anu eine eigens für Ludwigshafen produzierte Inszenierung, die – die Identität der Stadt am Rhein würdigend – das Thema Wasser als zentralen Gegenstand behandelt. Das wiederholte Gastspiel dieser Compagnie ist zugleich Sinnbild für die gewachsenen Künstlerbeziehungen dieses traditionsreichen Ludwigshafener Festivals.
Den besonderen Zauber des Straßentheaterfestivals prägt nicht zuletzt die Tatsache, dass die Besucherinnen und Besucher nicht selten völlig unvermittelt auch zum tragenden Bestandteil des Bühnengeschehens werden. Diesem Partizipationsgedanken trägt erstmals gezielt die Einrichtung einer Workshop-Area am Friedrich-Wilhelm-Wagner-Platz am Festival-Sonntag Rechnung. Die in den Tanz- und Performance-Workshops erworbenen Kenntnisse können dann auch umgehend angewandt werden – als Teilnehmerin oder Teilnhmer der Inszenierung der Snuff Puppets aus Australien. Aufgrund limitierter Teilnehmendenzahlen ist eine Voranmeldung zu den Workshops per Mail an kulturbüro@ludwigshafen.de unabdingbar.

Broschüren, Buttons und viele Partnerinnen und Partner
Umfangreiche Programmbroschüren mit Lage- und Zeitplan sowie ausführlichen Beschreibungen zu sämtlichen Darbietungen werden schon vor dem Festivalstart vielerorts ausliegen. Die hilfreichen Festivalführer sind aber auch kostenfrei während des Festivals erhältlich. Mit dem Erwerb des offiziellen Festivalbuttons können die Besucherinnen und Besucher auf freiwilliger Basis einen wertvollen Beitrag zur Finanzierung des Festivals leisten. Die Höhe der Spende kann dabei in vollkommen beliebiger Höhe gestaltet werden. Selbstverständlich steht auch beim Internationalen Straßentheaterfestival das Thema Sicherheit im Fokus. Ein umfangreiches Sicherheitskonzept reagiert auf die derzeitige Lage und zeigt das Festival-Team auch bei Unwettergefahren bestens gewappnet. Als Partner unterstützen das 18. Internationale Straßentheaterfestival die Sparkasse Vorderpfalz, der Kultursommer Rheinland-Pfalz, das Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur des Landes Rheinland-Pfalz, das Rhein-Neckar Fernsehen, das Europa Hotel, Session, WBL, kultour.gut!, TWL, das Wilhelm-Hack-Museum, das Rathaus-Center Ludwigshafen, die Kulturregion Rhein-Neckar und die Städtische Musikschule Ludwigshafen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg – Wir sind Kongressstadt! Heidelberg Congress Center (HCC) öffnet am 20. April mit einer Einladung zum Festakt und zum Tag der offenen Tür

    • Heidelberg – Wir sind Kongressstadt! Heidelberg Congress Center (HCC) öffnet am 20. April mit einer Einladung zum Festakt und zum Tag der offenen Tür
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Heidelberg Marketing GmbH) – Es ist soweit – im April steht ein historischer Moment in der Geschichte Heidelbergs auf dem Plan: Nach drei Jahrzehnten Diskussion und Planung, vier Jahren Bauzeit und einem Investitionsvolumen in Höhe von ca. 110 Millionen Euro wird das neue Heidelberg Congress Center (HCC) Mitte April mit einem Festakt ... Mehr lesen»

    • Neustadt – Frauenleiche bei der Burgruine Wolfsburg

    • Neustadt – Frauenleiche bei der Burgruine Wolfsburg
      Neustadt / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am Mittwoch, 17.04.2023, um 09.40 Uhr, fanden Wanderer auf einem Waldweg an der Wolfsburg eine tote weibliche Person. Aufgrund der Gesamtumstände ist derzeit von einem Unfallgeschehen ohne Fremdbeteiligung auszugehen. Die Identität der Verstorbenen konnte zwischenzeitlich ermittelt werden, es handelt sich um eine 87-jährige Dame aus Neustadt. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft ... Mehr lesen»

    • Radfahrerinnen und Radfahrer dürfen ab sofort auch in der Heidelberger Uferstraße auf der Straße fahren

    • Radfahrerinnen und Radfahrer dürfen ab sofort auch in der Heidelberger Uferstraße auf der Straße fahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Stadt Heidelberg verbessert die Verkehrsführung für den Radverkehr im Stadtgebiet: Ab sofort dürfen Radfahrende auch in der Uferstraße im Stadtteil Neuenheim auf der Fahrbahn fahren. Wie in den Neckarstaden (B 37) in der Altstadt hat die Stadt hier die seit Jahren bestehende sogenannte Radwegebenutzungspflicht aufgehoben und die Straße neu ... Mehr lesen»

    • Stichprobenartige Kartierung von Fauna-Flora-Habitat-Gebieten in Heidelberg

    • Stichprobenartige Kartierung von Fauna-Flora-Habitat-Gebieten in Heidelberg
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – In Heidelberg werden ab April bis Ende November 2024 im Auftrag der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW) Kartierungen von Arten der Fauna-Flora-Habitat(FFH)-Richtlinie sowie weiteren Tieren und/oder Pflanzen durchgeführt. Die Untersuchungen erfolgen nicht flächendeckend, sondern strichprobenartig und überwiegend im Außenbereich der Heidelberger Gemarkung. Ziel der Kartierung ist es, langfristig die Qualität ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Es zählt nicht nur der monetäre Erfolg! Großartiges Engagement der Schulen für die Aidshilfe Heidelberg e.V.

    • Heidelberg – Es zählt nicht nur der monetäre Erfolg! Großartiges Engagement der Schulen für die Aidshilfe Heidelberg e.V.
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Aidshilfe Heidelberg e.V.) – Anlässlich des Welt-AIDS-Tages am 1. Dezember 2023 haben sich 24 Schulen aus der Region an der Spendenaktion „Jugend zeigt Schleife“ zugunsten der Aidshilfe Heidelberg e.V. beteiligt. Zahlreiche Schüler*innen und Lehrer*innen nahmen daran teil und sammelten einen Spendenbetrag von weit über 5.000 Euro. Die engagierten Schüler*innen informierten an ihren ... Mehr lesen»

    • Landau – Wenn Krähen zum Problem werden: Im Ackerbau, Weinbau und Obstbau Tätige können Schäden online melden

    • Landau – Wenn Krähen zum Problem werden: Im Ackerbau, Weinbau und Obstbau Tätige können Schäden online melden
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Stadt Landau / Kreis Südliche Weinstraße) – Rabenvögel wie zum Beispiel Saatkrähen können in landwirtschaftlichen und Weinbaukulturen teilweise große Schäden an Jungpflanzen, Apfelbäumen und Co. insbesondere während der Aussat und Reifezeit anrichten. Damit sorgen sie nicht selten für finanzielle Schäden – auch im Landkreis Südliche Weinstraße. Ihre Population nimmt zu, das Problem ... Mehr lesen»

    • Spitzes Eck: Bahnstadt-Heidelberg erhält zum Sommeranfang neuen grünen Erholungsort – Knapp 30 Bäume gepflanzt – jeweils bereits fünf Meter hoch

    • Spitzes Eck: Bahnstadt-Heidelberg erhält zum Sommeranfang neuen grünen Erholungsort  – Knapp 30 Bäume gepflanzt – jeweils bereits fünf Meter hoch
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Spitzen Eck, der neuen Bahnstadt-Grünfläche am Langen Anger, wurde seit Herbst 2023 gegraben, geschichtet und kleine Hügel angehäuft. Nach den umfangreichen Erd- und Bodenarbeiten sind nun die Bäume gefolgt. Die knapp 30 Neuankömmlinge sind bereits rund fünf Meter hoch und werden im Sommer ersten Schatten spenden. Rund um die ... Mehr lesen»

    • Gewässerschauen an Heppenheimer Bächen

    • Gewässerschauen an Heppenheimer Bächen
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar)red/ak) – Im Rahmen der städtischen Starkregenvorsorge führt die Stadt Heppenheim als Gewässereigentümer auch dieses Jahr wieder Gewässerschauen an den Heppenheimer Bächen durch. Dazu wurde Fachpersonal von der unteren Wasserbehörde und dem Gewässerverband Bergstraße eingeladen.Eine Gewässerschau ist die Besichtigung eines Gewässers und bezieht die Ufer sowie das für den Hochwasserschutz und für ... Mehr lesen»

    • Europa-Tag am 27.4. in der Volkshochschule Heidelberg

    • Europa-Tag am 27.4. in der Volkshochschule Heidelberg
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Für alle, denen Europa am Herzen liegt, veranstaltet die Volkshochschule Heidelberg im Vorfeld der Europawahlen den vhs-Europatag am Samstag, 27. April 2024 von 14 -19 Uhr. Mit einem breit gestreuten und kreativen Programm will die Volkshochschule zusammen mit den Besucher*innen die Europäische Union mit ihren Besonderheiten, ihrer Vielsprachigkeit, kulturellen Vielfalt ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Größerer Einsatz von Rettungskräften an Mannheimer Schule – Nachtrag

    • Mannheim – Größerer Einsatz von Rettungskräften an Mannheimer Schule – Nachtrag
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Der größere Polizei- und Rettungskräfteeinsatz heute Morgen wurde gegen 12:10 Uhr beendet. Es ergaben sich Anhaltspunkte, dass ein 13-jähriges Kind Reizgas in der Toilette versprühte. Zwischenzeitlich wurde bekannt, dass 18 Kinder hierdurch leicht verletzt wurden und leichten Husten davon trugen. Die Kinder wurden ihren Eltern überstellt. Kein Kind musste zur weiteren medizinischen Behandlung ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de