• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Neues Straßenstück an der K 31 in Edenkoben übergeben – Landrätin Riedmaier – Südliche Stadteinfahrt attraktiver, Verkehrssicherheit verbessert

325 K31-pfalz-express-ahme (002)Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Nach zwei Monaten Bauzeit sind die im April 2017 begonnenen Baumaßnahmen an der Kreisstraße 31 (K 31) zum Ausbau des Knotenpunktbereiches Rhodter Straße / Edesheimer Straße sowie der Abflachung der unübersichtlichen Kurve in der südlichen Stadteinfahrt von Edenkoben abgeschlossen: Landrätin Theresia Riedmaier und Verkehrsminister Volker Wissing haben den neu gestalteten Kreuzungsbereich in Edenkoben am vergangenen Freitag offiziell für den Verkehr freigegeben. Die K 31 wurde im Kreuzungsbereich auf einer Länge von ca. 90 Metern verlegt. Dadurch wurde eine Kurvenabflachung erreicht, die die Sichtverhältnisse an der Kreuzung von K 31 und Rhodter Straße verbessert und verkehrssicherer macht. Neben den Straßenbaumaßnahmen an der K 31 und der Gemeindestraße „Rhodter Straße“ wurden auch die betroffenen Gehwege neu angelegt.

„Kurze Strecke – große Wirkung“, so kommentiert Landrätin Theresia Riedmaier die Erneuerung der Kreisstraße 31 an der südlichen Stadteinfahrt zu Edenkoben. Und weiter: „Die Zufahrt zur Stadt ist viel schöner geworden und die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer, insbesondere auch der Fußgänger, konnte stark verbessert werden. Zusammen mit Stadtbürgermeister Werner Kastner konnten wir baulich und finanziell eine sehr gute Lösung finden und verwirklichen.“„Die Kreisstraßen – wie hier die K 31 – übernehmen als Bindeglied zwischen Bundes- und Landesstraßen sowie Gemeindestraßen eine wichtige Funktion in der Flächenerschließung. Eine akzeptable Verkehrsanbindung des ländlichen Raumes ohne das Kreisstraßennetz wäre nicht denkbar. Deshalb ist der Kreisstraßenbau schon lange ein Schwerpunkt bei der Infrastrukturförderung des Landes“, so Verkehrsminister Volker Wissing in Edenkoben.

Stadtbeigeordnete Helga Vogelgesang sprach über dieHürden, die zu überwinden waren, z.B. den Grunderwerb. Für die Stadt Edenkoben dankte sie: „Wir freuen uns über die Verschönerung und Verbesserung!“. Der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Olaf Gouasé sprach von der höheren Sicherheit der Schülerinnen und Schüler der Berufsbildenden Schule und begrüßte diese Straßenbaumaßnahme. Die Maßnahme, die gemeinsam mit der Stadt Edenkoben realisiert wurde und deren Kosten sich auf 243.000,00 Euro ohne Grunderwerb beliefen, wurde durch Landesmittel sowie Zuschüsse von Landkreis und Kostenübernahme der Stadt Edenkoben finanziert. Das Land Rheinland-Pfalz hat für den Ausbau des Kreuzungsbereichs der Kreisstraße rund 189.000 Euro Fördermittel und für den Ausbau der Gehwege rund 51.000 Euro bewilligt.

Quelle: pfalz.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de