• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Interkulturelles Zentrum feiert „Lesen in der Lutherstraße“ mit internationalem Buchprojekt – Heidelberger Autorinnen und Autoren lesen ab 14 Uhr

Foto: Philipp Rothe.
Foto: Philipp Rothe.

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Das Interkulturelle Zentrum (IZ) der Stadt Heidelberg lädt gemeinsam mit dem Stadtteilverein Neuenheim und der Arbeitsgemeinschaft der Heidelberger Autorinnen und Autoren zum großen Sommerfest „Lesen in der Lutherstraße“ am Samstag, 22. Juli 2017, ab 14 Uhr nach Neuenheim, ein: Zwischen 14 und 18 Uhr lesen Heidelberger Autorinnen und Autoren im Bürgerhaus Neuenheim, Lutherstraße 18 und im Caffè Auszeit, Schulzengasse 11, 69120 Heidelberg. Außerdem gibt es in dieser Zeit ein buntes Kinder- und Jugendprogramm auf dem Neuenheimer Marktplatz, sowie jede Menge Literatur zu entdecken. Von 18 bis 21 Uhr spielt die Band Nordakas anlässlich des 5-jährigen Jubiläums des Interkulturellen Zentrums Musik auf dem Neuenheimer Marktplatz. Der Eintritt ist frei.

Begegnung auf dem Neuenheimer Marktplatz

Die Arbeitsgruppe der Heidelberger Autorinnen und Autoren beteiligt sich dieses Jahr mit über 20 Lesungen an dem Lesefest in Neuenheim. Neben mehrsprachigen Lesungen der Migrantenselbstorganisationen und Vereine für Kinder und Jugendliche, wird es ab 14 Uhr Kinderschminken, eine große Malaktion für Kinder, sowie einen Workshop zum Thema „Kreatives Schreiben“ für Erwachsene geben. Von 16 bis 17 Uhr gibt es einen Rundgang zum Thema „1500 Jahre Lutherstraße – Ein Spaziergang durch Neuenheim“ von Hans-Martin Mumm. Treffpunkt ist an der Kreuzung Brückenkopfstraße/ Schulzengasse. Das vollständige Programm inklusive aller Lesungen der Heidelberger Autorinnen und Autoren gibt es im Internet unter www.iz-heidelberg.de.

Internationales Buchprojekt „Book Fairies“ unterstützt „Lesen in der Lutherstraße“

Eine besondere Aktion in diesem Jahr sind die „Book Fairies“, sogenannte Bücher-Feen, die das Interkulturelle Zentrum für das Lesefest nach Heidelberg holt. „Book Fairies“ verstecken Bücher in der ganzen Welt. Wer ein solches Buch findet, darf dieses lesen und im Anschluss erneut für den nächsten Finder in der Öffentlichkeit bereitlegen. Das Interkulturelle Zentrum lädt alle interessierten Bücherliebhabern ab 14 Uhr auf dem Neuenheimer Marktplatz zu einer großen Bücherversteckaktion mit einer „Book Fairy“ aus Berlin ein. Es werden Bücher, die das Interkulturelle Zentrum letztes Jahr geschenkt bekommen hat, im Stadtteil Neuenheim versteckt. Alle freiwilligen Bücherelfen erhalten eine „Book Fairies“-Büchertasche. Auch Heidelberger Autorinnen und Autoren sind eingeladen, ihre Bücher zu verpacken und zu verstecken. Die Aktion wird durch die sozialen Medien mit anderen „Book Fairies“-Aktionen weltweit verbunden.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.iz-heidelberg.de, im Sekretariat des Interkulturellen Zentrums unter Telefon 06221 58-15600 oder per E-Mail an iz@heidelberg.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de