• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – “Haus der Berufsbildung” der IHK Rhein-Neckar eröffnet – Gesamtes Spektrum der Aus- und Weiterbildungsangebote der IHK jetzt auf dem Bildungscampus in Neckarau (Video)

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar / Rhein-Neckar-Kreis / Neckar-Odenwald-Kreis – (rbe) Nach 15 Monaten Bauzeit eröffnete die IHK am 13. Juli offiziell ihr Weiterbildungsangebot im neuen “Haus der Berufsbildung” in der Walter-Krause-Straße 11 in Mannheim-Neckarau. Dort wird zukünftig das gesamte Spektrum der Aus- und Weiterbildungsangebote der IHK Rhein-Neckar zentralisiert angeboten.

Hierzu stehen am neuen Standort 40 Ausbildungsberater, diverse Seminarräume und Büros zur Verfügung, die Ausbildungssuchende, Unternehmer und Arbeitnehmer mit Beratungsangeboten, Kursen und bei allen Themengebieten rund um Aus-, Fort- und Weiterbildung zur Seite stehen.

Darüberhinaus besteht nun eine direkte Nachbarschaft zu weiteren Bildungseinrichtungen, wie der Merkur Akademie, der Hochschule für Wirtschaft, dem Goethe-Institut und der Hochschule Mannheim.

In Ansprachen skizzierten IHK-Präsidentin Irmgard Abt, Mannheims Oberbürgermeister Peter Kurz und IHK Rhein-Neckar Hauptgeschäftsführer Axel Nitschke die Perspektiven des neuen Haus der Berufsbildung. Man könne am neuen Standort ein umfassendes Kurs- und Beratungsangebot anbieten und so auch zur Stärkung der beruflichen Ausbildung beitragen.

YouTube player

Der Bildungscampus in Neckarau entwickle sich sehr positiv und könne langfristig eine Weiterentwicklung von beruflicher und schulischer Ausbildung, sowie den direkten Dialog zwischen Bildungseinrichtungen, Ausbildungssuchenden und Unternehmen fördern, so OB Peter Kurz weiter.

Am Rande der Eröffnungsfeier wurde auch über den aktuellen Stand der Besetzung von Ausbildungsstellen informiert. Hier seien im IHK-Bezirk, im Vergleich zum Vorjahr, bislang 4,4 % weniger Ausbildungsstellen besetzt worden, was überwiegend an rückläufigen Bewerberzahlen läge. Man hoffe mit dem Haus der Berufsbildung zukünftig auch vermehrt potenzielle Bewerber für Ausbildungsberufe zu begeistern. Eine berufliche oder Duale Ausbildung habe schliesslich einige praktische Vorteile gegenüber einem Studium.

Das Rahmenprogramm der Eröffnungsfeierlichkeiten bestand den Nachmittag über aus diversen Informationsangeboten zur beruflichen Ausbildung, Musik sowie kulinarischer Verpflegung.

(Video: Raphael Ebler)

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de