• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mosbach – Student der DHBW Mosbach erhält Förderung vom DAAD

DHBW MOS_DAAD-Preis 2017 (002)Mosbach/Neckar-Odenwald-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Zhuxiang Yang, Student der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mosbach, erhält den DAAD-Preis 2017. Ausgezeichnet werden internationale Studierende mit guten Studienleistungen, die äußerst motiviert im Studium sind und herausragendes gesellschaftliches und soziales Engagement zeigen. Zhuxiang Yang kommt aus dem süd-chinesischen Shangrao und ist seit Juli 2013 in Deutschland. 2014 startete er sein Studium im Wirtschaftsingenieurwesen an der DHBW Mosbach. Am 10. Juli überreichte Studiengangsleiter Prof. Dr. Andreas Reichert den Preis des DAAD (Deutsche Akademische Austauschdienst). Er wird an einen sogenannten Bildungsausländer vergeben, also einen Studierenden mit einem internationalen Schulabschluss, der regulär an einer deutschen Hochschule studiert. Den Ausschlag für die Auswahl von Zhuxiang gab, dass er sowohl gute Studienleistungen erbringt als auch gesellschaftlich engagiert ist: Gleich im ersten Semester wurde Zhuxiang Kurssprecher und engagiert sich zusätzlich beim Deutschen Roten Kreuz und ist Mitglied im deutsch-chinesischen Kulturverein.

„Die meisten Dozenten von mir haben viel Arbeitserfahrung, sie haben mir viel beigebracht. Die DHBW Mosbach bietet moderne Einrichtungen und ich mag das gute Essen an der Mensa“, lobt Zhuxiang seine Hochschule. Bei seinem Arbeitgeber KACO GmbH + Co. KG, der Dichtungen für die Automobilindustrie herstellt, schätzt er besonders die tollen Kollegen und das gute Betriebsklima. Der DAAD-Preis ist mit 1.000 Euro dotiert. Zhuxiang möchte sich mit dem unerwarteten Preisgeld Urlaub gönnen. Außerdem plant er, noch ein oder zwei Jahre in der Automobilindustrie zu arbeiten und dann einen berufsbegleitenden Master zu machen. „Vielleicht auch an der DHBW, denn das System finde ich sehr gut.“

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de