• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – „So bleiben Ihre Knie schmerzfrei und beweglich“ : Vortrag von Knie-Experte und Bestseller-Autor Dr. Wolfgang Franz in der Ethianum Klinik Heidelberg am Dienstag, 11. Juli

Dr. Wolfgang Franz
Dr. Wolfgang Franz

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Dr. Wolfgang Franz ist einer der führenden deutschen Knie-Experten. Sein Buch „Knie-Arthrose“ liegt bereits in fünfter Auflage vor, im vorigen Jahr hat er über 1400 Knieoperationen durchgeführt und Ärzte aus der ganzen Welt lassen sich von dem Kaiserslauterer Unfallchirurgen in den neuesten Operationstechniken schulen. Patienten, die auf dem Online-Bewertungsportal „jameda“ ihr Votum abgeben, stellen sowohl dem Arzt als auch seinem Pflegeteam regelmäßig Bestnoten aus. Jetzt ist der Bestseller-Autor Dr. Wolfgang Franz unterwegs und hält in Heidelberg einen Vortrag für Patienten mit dem Titel: „So bleiben Ihre Knie schmerzfrei und beweglich“. Die Veranstaltung findet statt am Dienstag, 11. Juli, 19:00 Uhr, in der Ethianum Klinik Heidelberg, Voßstraße 6, 69115 Heidelberg. Der Eintritt ist frei. Um eine Anmeldung wird gebeten unter Telefon 06221- 87230 oder per E-Mail an veranstaltungen@ethianum.de

Bewährte Behandlungsmethoden und neue, innovative Verfahren wird Dr. Franz vorstellen. So lautet im Fall von Knorpelverschleiß, also einer Arthrose, das Zauberwort: Bioprothese fürs Kniegelenk. „Hierbei werden körpereigene Regenerationskräfte aktiviert, damit der Organismus den fehlenden Knorpel selbst herstellen kann“, erklärt Dr. Wolfgang Franz das gelenkerhaltende Verfahren, das er am Ethianum Heidelberg anbietet. Und im Falle von Kreuzbandrissen, einer typischen Sportverletzung, hat sich in jüngster Zeit auch einiges getan. Seit kurzem erst weiß man, dass das vordere Kreuzband eine Antennenfunktion innehat und für das Raum-Lage-Empfinden (Propriozeption) des Beines sehr wichtig ist. Wie der Knie-Experte dies berücksichtigt und was betroffene Patienten davon haben, wird der Referent an diesem Abend erläutern.

Dr. Wolfgang Franz möchte mit seinem reich bebilderten Vortrag vor allem eines erreichen: Er will den Zuhörerinnen und Zuhörern Mut machen, sich um ihre Kniebeschwerden aktiv zu kümmern. Das Einstiegsbild zeigt einen älteren Mann mit einer Orthese, die sein Knie stützt – auf einem Surfbrett vor Hawaii. „Es geht darum, dass die Menschen wieder den Aktivitäten nachgehen können, die sie machen möchten oder wegen ihres Berufes noch machen müssen“, erklärt Dr. Franz. Er empfiehlt seinen Patienten, sich klare Ziele zu stecken: „Sei es, dass Sie wieder mit ihren Enkelkindern durch den Odenwald wandern oder beim nächsten City-Lauf über zehn Kilometer dabei sein wollen. Ziele motivieren ungemein.“

Die Zuhörerinnen und Zuhörer erfahren eine ganze Menge darüber, wie sie durch angemessene Bewegung und Ernährung ihre Knie in Schuss halten können. Haben jedoch Verletzungen oder Verschleiß dem Knie zugesetzt, stehen dem Experten eine Fülle von Behandlungsmöglichkeiten zwischen sanfter Naturmedizin und Hightech-Operationsmethoden zur Verfügung. Die wichtigsten Verfahren wird Dr. Franz vorstellen.

Auch gegen Arthrose, also dem Knorpelverschleiß, kann man eine Menge unternehmen. Die Betroffenen sollten schädliche Belastungen reduzieren und stattdessen lieber regelmäßig schwimmen, radeln oder walken. In der Apotheke gibt’s sanfte Naturmedizin wie Teufelskralle- oder Weidenrinde-Extrakte zur Schmerzreduzierung. Dem Mediziner stehen mehrere Operationsverfahren zur Verfügung, die von einer Arthroskopie über die Microfracture-Methode bis hin zur Bioprothese fürs Kniegelenk und dem Einsatz eines künstlichen Kniegelenks reichen. Im Anschluss an den Vortrag haben die Zuhörerinnen und Zuhörer Gelegenheit, ihre Fragen zu stellen.

Dr. Wolfgang Franz
Dr. Wolfgang Franz, Jahrgang 1958, ist Unfallchirurg und Sportmediziner sowie Mitinhaber der Kaiserslauterer Lutrina Klinik. Von 1989 bis 2000 war er Mannschaftsarzt beim 1. FC Kaiserslautern. Der Knie-Spezialist nimmt auch im Ethianum in Heidelberg sowie im Krankenhaus Grünstadt Eingriffe vor.

Gemeinsam mit dem Viernheimer Medizinjournalisten Robert Schäfer hat er im Herbig-Verlag die beiden Bücher „Knie-Arthrose“ (5. Auflage) und „Die Knie-Sprechstunde“ (2. Auflage) veröffentlicht. Der Titel über Knie-Arthrose ist auch auf Englisch erschienen: „Osteoarthritis oft the knee. Prevention, Treatment, Cure“ ist bei amazon und im iTunes-Store erhältlich.

Die Video-Clips von Dr. Franz auf youtube über Künstliche Gelenke, Kreuzbandrisse und Meniskusschäden sind insgesamt schon fast 40.000 Mal aufgerufen worden.

Im Fernsehen ist Dr. Franz regelmäßig zu sehen. Im ZDF erklärte er in der „Vollen Kanne“, warum Yoga auch Knieverletzungen auslösen und wie man diesen vorbeugen kann. In einer früheren „Volle Kanne“-Sendung ist zu sehen, wie Dr. Franz bei einer Volleyball-Spielerin ein gerissenes Kreuzband behandelt hat. Auf Pro7 demonstrierte er in der Sendung „Galileo“ die Rekonstruktion eines gerissenen Bandes, das erst kürzlich von belgischen Wissenschaftlern im Kniegelenk entdeckt worden war und das als „neues Körperteil“ in der Presse beschrieben wurde.
www.lutrinaklinik.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelbergs neue Gästeführer erobern die Stadt! Heidelberg Marketing und Gästeführerverein bilden 43 Absolventen erfolgreich aus

    • Heidelbergs neue Gästeführer erobern die Stadt! Heidelberg Marketing und Gästeführerverein bilden 43 Absolventen erfolgreich aus
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Heidelberg Marketing GmbH) – Das touristische Heidelberg hat Grund zur Freude: 43 engagierte Männer und Frauen haben den Gästeführerkurs 2023/2024 erfolgreich absolviert und dürfen sich nun offiziell „Heidelberger Gästeführer“ nennen. Diese erfreuliche Nachricht verspricht nicht nur eine Bereicherung für die jährlich 14 Millionen Besucher, sondern auch eine dringend benötigte INSERATPeter Uebel, CDU, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – NACHTRAG – Polizei erschießt mit Machete bewaffneten Mann – #LKA gibt neue Details bekannt

    • Mannheim – NACHTRAG – Polizei erschießt mit Machete bewaffneten Mann – #LKA gibt neue Details bekannt
      Mannheim / Stuttgart – Nach dem aktuellen Stand der Ermittlungen soll ein 31-Jähriger Mann im Gebäude der Universität Mannheim aufgefallen sein, in dem er Aufkleber verbotenerweise an Einrichtungsgegenstände der Universität angebracht haben soll. Beim anschließenden Anbringen weiterer Aufkleber im Hörsaal wurde der Mann von einem Zeugen angesprochen, welcher in der Folge durch den Mann mit ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Zusatzfahrten zum METROPOLINK Comissary

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Im Heidelberger Patrick-Henry-Village findet im Zeitraum von Samstag, 27. April, bis Sonntag, 28. April 2024, das METROPOLINK Comissary statt. Zur bequemen An- und Abreise setzt die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) in den Nachtstunden zusätzliche Busse als Linie E ein. Die Busse fahren in der Nacht auf Sonntag, 28. April, im Zeitraum ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Verband Region Rhein-Neckar startet gemeinsam mit DHBW-Studierenden eine Online-Beteiligung: Wie wirken sich soziale Medien auf die politische Meinungsbildung im Rahmen der EU- und Kommunalwahlen im Sommer aus?

    • Mannheim – Verband Region Rhein-Neckar startet gemeinsam mit DHBW-Studierenden eine Online-Beteiligung: Wie wirken sich soziale Medien auf die politische Meinungsbildung im Rahmen der EU- und Kommunalwahlen im Sommer aus?
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak//Verband Region Rhein-Neckar) -Wie wirken sich soziale Medien auf die politisch Meinungsbildung im Rahmen der EU- und Kommunalwahlen im Sommer aus? • Verband Region Rhein-Neckar startet gemeinsam mit DHBW-Studierenden eine Online-Beteiligung • Bürger:innen sind aufgerufen, Ideen für eine fundierte politische Meinungsbildung einzubringen INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Abweichender Betrieb wegen Halbmarathon

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Sonntag, 28. April 2024, findet in Heidelberg der ATOS Halbmarathon statt. Im Zusammenhang mit der Veranstaltung kommt es auf mehreren rnv-Buslinien zu Umleitungen. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. ... Mehr lesen»

    • Gasleitung in der Neckargemünder Wiesenbacher Straße beschädigt

    • Neckargemünd / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Bei Tiefbauarbeiten in der Wiesenbacher Straße in Neckargemünd wurde heute Vormittag um 10.40 Uhr auf Höhe der Hausnummer 82 eine Gasleitung beschädigt. Die Gasversorgung für einige wenige Häuser muss kurzfristig unterbrochen werden. Die Wiesenbacher Straße ist für den Verkehr vorübergehend gesperrt. Der Verkehr samt Busverkehr wird umgeleitet. Polizei ... Mehr lesen»

    • Neckargemünd – Leitung bei Bauarbeiten beschädigt – Straßensperrung – Nachtrag

    • Neckargemünd – Leitung bei Bauarbeiten beschädigt – Straßensperrung – Nachtrag
      Neckargemünd/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Gegen 10:40 Uhr wurde womöglich bei Baggerarbeiten auf einer Baustelle in der Wiesenbacher Straße eine Gasleitung leicht beschädigt. Das Leck wird durch eine Spezialfirma wieder verschlossen. Die Reparaturarbeiten hierzu dauern weiterhin an. Während der Reparaturmaßnahmen ist die Wiesenbacher Straße zwischen der Eichendorffstraße und dem Dreikreuzweg gesperrt. Die Sperrung soll noch bis in die ... Mehr lesen»

    • Bad Dürkheim – Limburg Sommer 2024 – Der Ticketvorverkauf für den Kultursommer hat begonnen.

    • Bad Dürkheim – Limburg Sommer 2024 – Der Ticketvorverkauf für den Kultursommer hat begonnen.
      Bad Dürkheim/Landkreis Bad Dürkheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Vom Juni bis August werden an insgesamt 28 Veranstaltungstagen Konzerte, Theateraufführungen, Comedy-Auftritte, Kindertheater und Open-Air-Kino in der Klosterruine Limburg geboten. Tickets für das Kulturprogramm können ab sofort erworben werden. Lust auf Kultur? Dann besuchen Sie den Limburg Sommer! Vom 8. Juni bis 9. August 2024 geht es wieder auf der ... Mehr lesen»

    • Schifferstadt – Schifferstadter Bürgerbus beklebt

    • Schifferstadt – Schifferstadter Bürgerbus beklebt
      Schifferstadt/Rhein-Pfalz-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. „Bürger fahren Bürger“ und „Gemeinsam mobil“ prangt seit Anfang der Woche auf dem neuen Bürgerbus der Stadt Schifferstadt – damit ist das E-Fahrzeug mit sechs Sitzplätzen jetzt auch äußerlich eine Sonderanfertigung. Bei den „inneren Werten“ kann der Bus mit einer elektrischen Schiebetür, Haltestangen für den Ein- und Ausstieg, einer breiten elektrisch ausfahrbaren Trittstufe ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Vorstandswechsel bei BASF: Martin Brudermüller übergibt an Markus Kamieth

    • Ludwigshafen – Vorstandswechsel bei BASF: Martin Brudermüller übergibt an Markus Kamieth
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Mit Ablauf der heutigen Hauptversammlung 2024 wird Dr. Markus Kamieth neuer Vorstandsvorsitzender der BASF SE. Auf der Hauptversammlung im Mannheimer Congress Center Rosengarten übergab der bisherige Vorstandsvorsitzende Dr. Martin Brudermüller seinem Nachfolger ein mit BASF-Logo bedrucktes Rad-Trikot. Kamieth promovierte 1998 an der Universität Essen in Organischer Chemie, begann ein Jahr später ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de