• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Krankenwagen – Rettungswache Herxheim erhält neues Einsatzfahrzeug

UnbenanntLandau/Metropolregion Rhein-Neckar. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde übergab Landrätin Theresia Riedmaier in ihrer Eigenschaft als Aufsichtsratsvorsitzende der DRK Rettungsdienst Südpfalz GmbH einen neuen Notfall-Krankenwagen für die DRK Rettungswache Herxheim. Hierbei verwies Frau Riedmaier darauf, dass das Vorgängermodell nach knapp 6 Jahren ersatzbeschafft wurde. Insgesamt habe dieses Fahrzeug während dieser Zeit etwa 398.000 Kilometer zurückgelegt und hierbei rund 7.670 Einsätze durchgeführt. Das neue Fahrzeug, ein Mercedes 316 CDI Sprinter mit 163 PS, wurde mit einem Kofferaufbau durch die Firma Strobel (Aalen) versehen und hat damit ein gutes Platzangebot für die Versorgung der Patientinnen und Patienten. Die medizinische Ausstattung des neuen Fahrzeuges entspricht dem aktuellen Stand der Medizin und ermöglicht es, bereits vor Ort, eine Versorgung und Überwachung vorzunehmen. So ist der Notfall-Krankenwagen mit einem EKG-Gerät mit Defibrillator, einem Beatmungsgerät, einem Notfallrucksack und einer modernen Fahrtrage ausgestattet.

Die Kosten für das Fahrzeug belaufen sich ohne medizinische Ausstattung auf rund 82.000,00 Euro. Die Ausstattung mit medizinischen Geräten und der Trage wurden vom Vorgängermodell übernommen. Über den DRK-Landesverband bezuschussen die Kostenträger (Krankenkassen) diese Ersatzbeschaffung mit 79.400,00 Euro. Landrätin Riedmaier erklärte, dass in der Rettungswache Herxheim ein Notfall-Krankenwagen 12 Stunden vorgehalten wird um im Bedarfsfall ausrücken zu können und Kranken und Verletzten zu helfen. Nach Fertigstellung der neuen Rettungswache wird das Fahrzeug Rund um die Uhr (24 Stunden) vorgehalten werden. Frau Riedmaier dankte den Verantwortlichen des Klinikums Landau-Südliche Weinstraße sowie des Vinzentius Krankenhauses und den mitwirkenden Ärzten, dass sie seit nunmehr 1989 die notärztliche Versorgung im Bereich der Stadt Landau und im Landkreis Südliche Weinstraße sicherstellen.

13 hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten derzeit im Rettungswachenverbund Edenkoben-Herxheim. Ebenfalls versehen zwei FSJ-Kräfte ihren Dienst im Rettungswachenverbund. Zusätzlich können wir im Bereich der Rettungswache Herxheim auf 18 ehrenamtliche Rettungssanitäter zurückgreifen, um im Bedarfsfall jederzeit Kranken und Verletzten Hilfe angedeihen zu lassen.

Die Landrätin verwies darauf, dass die DRK-Rettungsdienst Südpfalz GmbH insgesamt 14 Rettungswachen an den Standorten Annweiler, Bad Bergzabern, Bundenthal, Notarztstandort Dahn, Edenkoben, Germersheim, Hauenstein, Kandel, Landau, Maximiliansau, Pirmasens, Rodalben, Weselberg, Zweibrücken betreibt und insgesamt 269 haupt-
amtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt.

Im vergangenen Jahr konnte die DRK Rettungsdienst Südpfalz GmbH 78.429 Einsätze registrieren, bei denen die Fahrzeuge insgesamt 2,24 Mio. Kilometer zurückgelegt haben.

Bürgermeisterin Hedi Braun dankte in einem kurzen Grußwort für die Bürgerinnen und Bürger der Verbandsgemeinde Herxheim bei allen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern des Deutschen Roten Kreuzes dafür, dass sie immer bereit sind, Menschen die in Not geraten sind, zu helfen. Den Notfall- und Rettungssanitätern wünschte sie mit dem neuen Fahrzeug, dass sie stets rechtzeitig Hilfe leisten können und auch gesund und wohlbehalten von ihren Einsätzen zurückkehren.

Abschließend wünschte Landrätin Theresia Riedmaier den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der DRK Rettungsdienst Südpfalz GmbH allzeit gute und unfallfreie Fahrt mit dem neuen Einsatzfahrzeug.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de