• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Kirchentag hören – Großes Musik-Programm beim Ökumenischen Kirchentag Mannheim auf der Marktplatzbühne, in der Jesuitenkirche u. am Sonntag beim Gottesdienst – Einstimmung auf den Kirchentag am Freitag mit „Jesus Christ Superstar“

Knabenchor_BachGymnasium_Foto-NorbertSteinhauser (002)Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Jeder Kirchentag ist immer auch ein Fest der Musik. Deshalb gibt es beim regionalen Kirchentag rund um den Mannheimer Marktplatz viel zu hören. Aktuell üben die Instrumental- und Gesangsensembles noch. Am 8. und 9. Juli ist ihre musikalische Vielfalt dann erlebbar. Mit der Jesuitenkirche und der Marktplatzbühne widmen sich zwei der insgesamt zehn Veranstaltungsorte ausschließlich der Musik. Dabei übernehmen auch die beiden konfessionellen Gymnasien Mannheims, das evangelische Bach-Gymnasium und das katholische Ursulinen-Gymnasium, einen wichtigen Part.

Samstag: Knabenchor des Bach-Gymnasiums singt bei der Eröffnung, VOLUME vom Ursulinen-Gymnasium auf dem Marktplatz
Die 30 Jungs des Knabenchors unter Leitung von Matthias Billinger umrahmen am 8. Juli um 15.30 Uhr mit insgesamt sechs Liedern die feierliche Eröffnung in der CityKirche Konkordien, bei der EKD-Ratsvorsitzender Prof. Dr. Heinrich Bedford-Strohm und Präsident des Deutschen Caritasverbands, Prälat Peter Neher, mitwirken. Am Samstagabend zeigt dann eine 20köpfige Formation des Ursulinen-Gymnasiums ihr Können auf der Marktplatzbühne: Der A-Capella-Chor VOLUME unter Leitung von Antonia Schuchardt studiert dafür aktuelle Pop-Songs ebenso ein wie einen irischen Segen.

Samstag: Moderiertes Programm auf der Marktplatzbühne
Mit Pauken und Trompeten führt die Brass-Band die Besucher am Samstagabend ab 19.15 Uhr zum Marktplatz, wo auf der Bühne den ganzen Abend lang Musik aus Mannheim erklingt. Moderiert von Isolde Fischer von Drama Light machen dort Joyful Voices ab 19.30 Uhr und ab ca. 20.10 Uhr der A-Capella-Chor VOLUME des Ursulinen-Gymnasiums den Auftakt. Um ca. 20.30 Uhr gibt der Popchor Neckarstadt unter Leitung von Christiane Brasse-Nothdurft Ausschnitte aus dem bekannten „Sacred Concert“ von Duke Ellington zum Besten. Darauf folgen westafrikanische Rhythmen, mit denen die rund 20 Akteure um Dirk Friederich vom Trommelpalast Mannheim das Publikum in Bewegung bringen wollen. Das ist der beste Einstieg für einen bekannten Überraschungsgast aus Mannheim. Wem von ca. 21.45 bis 22.30 Uhr die Bühne „gehört“ wird noch bekannt gegeben. Anschließend stimmt das Bläserecho auf das Ende des musikalischen Kirchentagabends auf dem Marktplatz ein. Nachdem die Dekane Ralph Hartmann und Karl Jung um 22.45 Uhr den Abendsegen gesprochen haben, endet der Abend um 23 Uhr.

Samstag: Nacht der Chöre in der Jesuitenkirche
Ein Zeichen der Ökumene: In der repräsentativen katholischen Jesuitenkirche (A4) eröffnet ein evangelisches Ensemble um 19.30 Uhr die „Nacht der Chöre“: Die Konkordienkantorei unter Leitung von Heike Kiefner-Jesatko singt Werke von Mendelssohn, Reger und Rheinberger. Ab 20 Uhr tritt der Jugendchor Vogelstang (Leitung: Sebastian Osswald) mit „Missa 4 You(th)“ und Werken von Baumann auf, gefolgt vom Motettenchor Mannheim (Leitung: Alexander Niehues), der Werke von Palestrina und Mendelsssohn singt. Ab 21 Uhr erklingen mit dem Kammerchor Mannheim (Leitung: Johannes Michel) Werke von Tye, Gibbons, Michel, Lewandowski & Becker, bevor ab ca. 21. 30 Uhr der Coro Piccolo Ludwigshafen (Leitung: Georg Treuheit) mit Werken von Merkel, Orban, Grieg und Duruflé aufwartet. Den Abschluss bilden die Joyuful Voices mit Friedemann Stihler und „Gospels unplugged“. Wie alle Programmpunkte, endet das Programm rechtzeitig für die zentrale Abendandacht um 22.45 Uhr auf der Marktplatzbühne

Luthermusical „Wo stehst Du?“ in der Jugendkirche SAMUEL
15 Jugendliche aus der Metropolregion Rhein-Neckar bringen auf die Bühne, was Martin Luther im Jahr 1521 für sich vor dem Wormser Reichstag beantworten musste. Die Frage von Standpunkt und Haltung war geradezu existenziell und hat an Aktualität nichts verloren. Die von Eckhard Stadler (Musik) und Thomas Pilz (Text) Zeitreise wird poppig-rockig am Samstag, 8. Juli in der Jugendkirche SAMUEL aufgeführt.

Sonntag: Open-Air-Gottesdienst
Mit dem zentralen Gottesdienst, der am Sonntag, 9. Juli um 10 Uhr auf dem Marktplatz beginnt, wirken viele Sängerinnen mit. Beteiligt an der Feier, die an die Taufe als verbindendes Symbol erinnert, sind Sängerinnen und Sänger aus ganz Mannheim.

Sonntag: Bands mit ohrwurmverdächtigem Soundtrack
Nach dem großen gemeinsamen Gottesdienst bleibt die Bühne nicht leer. Zu Infoständen, Aktionen für Kinder und Gastronomie liefern die Sacropop-Bands Skyline und Talitakum ohrwurmverdächtige “Lieder für Gott und die Welt”. Außerdem mit dabei die eigens aus Polen angereiste Band Kujawjak.

Freitag: Einstimmung auf den ÖKT mit „Jesus Christ Superstar“ am Vorabend
Bereits am Freitag, 7. Juli gibt es eine rockige Einstimmung auf den Ökumenischen Kirchentag: Um 19 Uhr erklingt in der Johanniskirche, Windeckstr. 1, Mannheim-Lindenhof, im Rahmen eines Gottesdienstes die Musik von „Jesus Christ Superstar“. Die Oper von dem damals noch unbekannten Andrew Lloyd Webber erzählt die sieben letzten Tage Jesu und wurde 1971 in New York uraufgeführt.

Infos: www.oekt2017.de, www.facebook.com/oekt2017 .

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de