• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – 2. Ludwigshafener Insellauf am 25.08.2017

Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Der Ludwigshafener Insellauf 2016 war ein großartiger Erfolg, Werbung für das Hafenfest und die Stadt Ludwigshafen. Über 400 Teilnehmer aus der gesamten Metropolregion Rhein-Neckar gingen bei der Premiere an den Start. Bereits vier Wochen vor der Veranstaltung war der Insellauf komplett ausgebucht. Am 25. August 2017 fällt zum 2. Mal der Startschuss für den Ludwigshafener Insellauf, der bereits jetzt eine Institution geworden ist und von den Sportlern sehnlichst herbeigesehnt wird. Veranstaltet wird der Ludwigshafener Insellauf vom Ludwigshafener Lauf-Club e.V. Die BKK Pfalz und die Zahnarztpraxis Dr. Rossa & Partner präsentieren die Veranstaltung. Zum jetzigen Zeitpunkt sind bereits 75 Staffeln vorangemeldet. Das Teilnehmerlimit liegt bei 120 Staffeln. „Wir rechnen fest damit, dass wir auch in diesem Jahr wieder ausgebucht sein werden. Erfahrungsgemäß entscheiden sich die Läufer erst kurzfristig, wo und wann sie starten werden. Allerdings könnte es dann vielleicht schon zu spät sein“, erklärt Saskia Helfenfinger-Jeck, Mitglied des Vorstandsteams, Ressort Sport, beim Ludwigshafener Lauf-Club und Gesamt-Leiterin des Ludwigshafener Insellaufes.

Der Meldeschluss für den 2. Ludwigshafener Insellauf ist der 10. August, sofern nicht bereits vorher das Teilnehmerlimit von 120 Staffeln erreicht wird. „Teamspirit ist das, was bei solch einem Wettbewerb zählt. Die Streckenlänge von vier Kilometern ist für jeden gesunden Menschen mit etwas Training problemlos zu bewältigen. Beim Blick in die Starterliste haben wir festgestellt, dass vom Gelegenheitsläufer bis zum ambitionierten Wettkämpfer alles dabei ist“, sagt Helfenfinger-Jeck.
„Nach der überaus gelungenen Premiere des Ludwigshafener Insellaufs freuen wir uns, diese tolle Veranstaltung erneut als Hauptsponsor zu unterstützen. Auch außerhalb unserer Praxis engagieren wir uns in vielfältigen Bereichen und fördern gerne auch den Breitensport in unserer Heimatstadt. Unser Team fühlt sich in Ludwigshafen überaus wohl und wir möchten dazu beitragen, dass sich auch andere hier genauso gut fühlen – streng nach unserem Motto „LU-lacht.de“. Und weil Teamarbeit für uns eine Selbstverständlichkeit ist, werden wieder einige von uns an den Start gehen. Wir, Dr. Rossa & Partner, möchten bei dieser Gelegenheit auch das Bewusstsein für das Zusammenwirken von Zahngesundheit und sportlichen Leistungen wecken“, betont Petros Xylouris, Geschäftsführer der Zahnarztpraxis Dr. Rossa & Partner.

„Wir unterstützen den Ludwigshafener Insellauf auch in diesem Jahr sehr gerne als Hauptsponsor und freuen uns auf die tolle Atmosphäre auf der Parkinsel. Im Mittelpunkt steht der gemeinsame Spaß an der Bewegung im Team und nicht Rekorde von Einzelläufern. Laufen, Anfeuern und danach gemeinsam feiern – das gefällt nicht nur unseren BKK Pfalz-Laufteams, sondern allen Besuchern an der Strecke“, sagt Martina Stamm, Leiterin der Unternehmenskommunikation der BKK Pfalz. Besonders dankbar zeigen sich die Veranstalter über das außerordentliche Engagement der beiden Hauptsponsoren BKK Pfalz und Zahnarztpraxis Dr. Rossa & Partner. „Sie sind nicht einfach nur Sponsor für uns, sondern auch Partner“, unterstreicht Helfenfinger-Jeck.
Als Titelverteidiger geht die TSG Maxdorf ins Rennen, allerdings in etwas anderer Besetzung als im Vorjahr, denn Manuel Scriba, einer der Siegläufer, wird die Seiten wechseln. Er wird den 2. Ludwigshafener Insellauf moderieren.

Scriba hat sich bereits als Moderator des Maxdorfer Triathlons und des Ludwigshafener Stadtlaufes einen Namen gemacht. Unter den gemeldeten Staffeln sind zahlreiche „Wiederholungstäter“. Derzeit teilnehmerstärkstes Team ist die Laufgemeinschaft Sandbox Warriors mit acht Staffeln. Allerdings ist das Anmeldeportal nach wie vor geöffnet und so können sich hier bis zuletzt Änderungen ergeben. Vier Läuferinnen oder Läufer absolvieren entweder als Frauen-, Herren- oder Mixed (mindestens zwei Frauen)-Team nacheinander die knapp vier Kilometer lange, topfebene Strecke über die Hannelore-Kohl-Promenade und durch den Stadtpark. Start und Ziel befinden sich am Parkplatz an der Pegeluhr im Ludwigshafener Stadtteil Süd. Der Leih-Staffelstab wird von Läufer zu Läufer weitergegeben. Die Siegerehrung findet ab 19.30 Uhr auf der Bühne des Hafenfestes statt. Wertvolle Sachpreise und Pokale warten auf die drei Erstplatzierten einer jeden Wertungsklasse.

Neben den besten Herrenteams werden die besten Frauen- und Mixedteams sowie die U18-Staffeln ausgezeichnet. Außerdem lobt der Ludwigshafener Lauf-Club einen Sonderpreis für Einsatz- und Rettungskräfte aus. Darüber hinaus darf sich das teilnehmerstärkste Team über einen Preis freuen. Zudem wartet auf die Besucher des Insellaufes und des Hafenfestes eine Läufermesse im Start-/Zielbereich. Dort präsentieren die Partner und Sponsoren des Laufes ihre Angebote. Rund 40 ehrenamtliche Helfer werden am 25. August im Einsatz sein. Die Startgebühr pro Vierer-Team beträgt 20 Euro bzw. 5 Euro pro Teilnehmer inkl. Leih-Staffelstab, Finishertasche und Zielverpflegung. Informationen und Anmeldung unter: www.insellauf.lu

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de