• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Vergnügungsstättenbereich im Gewerbepark Am Messegelände fast komplett – „Funpark“ öffnet seine Türen für Besucherinnen und Besucher

Info 397 Funpark (002)Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Hüpfen, springen, hangeln, klettern, toben – und bald auch tanzen: Das ist jetzt im Gewerbepark Am Messegelände im Osten der Stadt Landau in der Pfalz möglich. Im dortigen Vergnügungsstättenbereich hat kürzlich der erste Realisierungsabschnitt des so genannten „Funparks“, bestehend aus einer Trampolinhalle mit Ninja-Warrior-Parcours und einem Indoorspielpark für Kinder, seine Türen für Besucherinnen und Besucher geöffnet. Im Herbst dieses Jahres soll unter dem selben Dach eine Diskothek bzw. Club-Lounge ihren Betrieb starten. „Ein freudiger Tag für Landau“, urteilte Oberbürgermeister Thomas Hirsch bei der offiziellen Eröffnung der Trampolinhalle und des Indoorspielplatzes. Er sei überzeugt, dass die neue Attraktion ein absoluter Anziehungspunkt in der Stadt Landau werde, so der OB. Sein Dank gelte den Investoren Marcel Sponheimer und Christian Fischer für deren Vertrauen in den Wirtschaftsstandort Landau.

Trampolinhalle, Indoorspielpark und Diskothek rundeten das Angebot im Vergnügungsstättenbereich perfekt ab, zeigt sich Hirsch überzeugt. Das insgesamt rund 7.000 Quadratmeter große Grundstück ist das letzte, das im Gewerbepark mit der Lizenz für Vergnügungsstätten veräußert wurde. „Ziel war es, an einem verträglichen Standort ein Freizeitangebot für Jung und Alt zu schaffen“, so der Stadtchef. „Dies ist uns auch gelungen: Unser Vergnügungsstättenbereich mit Attraktionen wie Kino, Kletterhalle, Bowling-Center und jetzt Trampolinhalle und Indoorspielpark sucht seinesgleichen in der Region.“ Nutzungskonflikte gebe es im Gewerbegebiet im Osten der Stadt keine, erläutert der OB. Innenstadt und Wohngebiete seien weit genug von der „Vergnügungsmeile“ entfernt; gleichzeitig sei diese aber nicht „ab vom Schuss“, sondern gut zu erreichen. Aktuell würden Maßnahmen geprüft, um diese Erreichbarkeit noch weiter zu verbessern.

Zum Indoorspielpark „Maligos Welt“ gehören ein mehrstöckiges Kletterlabyrinth, ein Bällebad, eine Mini-Kartbahn sowie zahlreiche Rutschen und Krabbelrohre. Die Trampolinhalle „Bacejump“ bietet Jung und Alt die Möglichkeit, sich auf zahlreichen in verschiedenen Winkeln angebrachten Trampolinen auszupowern und dabei beispielsweise Basketbälle in Körben zu versenken. Im Ninja-Warrior-Parcours können Sportliche an mehreren Stationen klettern, hangeln und springen und müssen dabei Kraft, Ausdauer und Körperbeherrschung an den Tag legen. Beide Attraktionen sind einmalig in der Region.

Die Investoren der Albert-Einstein 8 Projekt GmbH – neben Marcel Sponheimer und Christian Fischer noch Peggy Wieser – planen zudem, angrenzend an den Gebäudekomplex mit Trampolinhalle, Indoorspielpark und Diskothek zeitnah einen Getränkegroßfachhandel, einen kleinen Imbiss sowie eine Mehrzweckhalle zu errichten. Der Getränkegroßfachhandel soll künftig die Betriebe im Gewerbepark sowie die Gastronomen von Stadt und Umland versorgen. Die Investoren erhoffen sich davon auch Synergieeffekte im Vergnügungsstättenbereich des Gewerbeparks Am Messegelände. Auch der Imbiss soll vor allem die umliegenden Betriebe bedienen; in der geplanten Mehrzweckhalle sollen künftig beispielsweise Feiern, Konzerte, Firmenveranstaltungen und Messen stattfinden.

Quelle: Stadt Landau in der Pfalz.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de