• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Ausstellung „Körperwelten“: OB Prof. Dr. Eckart Würzner regt begleitendes Gremium an

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelbergs Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner hat sich am Donnerstag, 22. Juni, mit den Verantwortlichen der Ausstellung „Körperwelten“, Prof. Dr. Gunther von Hagens und Dr. Angelina Whalley, über die geplante Präsentation im Alten Hallenbad in Bergheim ausgetauscht. In einem Teil des Jugendstil-Baus, der dem Heidelberger Immobilienunternehmen Hans-Jörg Kraus gehört, soll die „Körperwelten“-Schau eine Dauerausstellung bekommen.

„Die ,Körperwelten‘ sorgen seit vielen Jahren für ganz unterschiedliche Reaktionen. Auch ich war vor einigen Jahren mit einigen Exponaten nicht einverstanden. Ich sehe aber auch, dass die Ausstellungsmacher mit Kritik sehr offen umgegangen sind und die Diskussion um das Thema heute anders geführt wird. Insofern stehe ich einer Ausstellung im Alten Hallenbad grundsätzlich offen gegenüber“, sagte Prof. Würzner im Nachgang des Gesprächs. Die Stadt sei aber nicht Genehmigungsbehörde für Inhalte der Ausstellung. „Im Rahmen des Bauantrags werden baurechtliche Aspekte – also ob das Alte Hallenbad als Versammlungsstätte geeignet ist – im Detail noch geprüft. Grundsätzliche rechtliche Bedenken bestehen allerdings nicht“, betonte Würzner.

Für einen reflektierten Umgang mit den Inhalten der Ausstellung schlug Prof. Würzner die Einrichtung eines Begleitgremiums vor. „Wir hatten in den vergangenen Wochen in der Stadt bereits eine erfreulich besonnene und fundierte Diskussion über die ,Körperwelten‘, so wie es einer Universitätsstadt vom Range Heidelbergs gut zu Gesicht steht. Ich habe den Verantwortlichen daher vorgeschlagen, ein Gremium einzurichten, das die Heidelberger Ausstellung inhaltlich begleitet, und in dem auch kritische Stimmen zu Wort kommen können. Es würde mich freuen, wenn mein Vorschlag aufgenommen würde“, so der Oberbürgermeister.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de