• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – 4500 Gäste zum Badischen Chorfest in Heidelberg erwartet – Musikalisches Großereignis zum Reformationsjubiläum

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm Evangelischer Oberkirchenrat) – Mit einer musikalischen Großveranstaltung feiert die badische Landeskirche in der kommenden Woche 500 Jahre Reformation. Von Freitag (30.6.) bis zum Sonntag (2.7.) steht der Chorgesang bei Konzerten und Gottesdiensten des „Badischen Chorfestes“ im Mittelpunkt, zum Mitsingen und zum Zuhören. Zur Frage „Gewalt im Namen Gottes?“ findet zum Auftakt am Freitagabend (30.6.) eine prominent besetzte Podiumsdiskussion zum Thema statt, an der unter anderem Jürgen Trittin teilnimmt. Höhepunkte des Chorfestes sind auch zwei Aufführungen des „Messias“ und ein großer Gottesdienst auf dem Universitätsplatz.
Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner zeigte sich beim Pressegespräch in Heidelberg erfreut über die „enorme Resonanz“, die das Chorfest bereits im Vorfeld ausgelöst habe. „Musik verbindet Menschen. Und für das Verbindende, für Toleranz und Offenheit steht unsere Stadt in hohem Maße“, erklärte Würzner. Er hob zugleich die Bedeutung Heidelbergs als „Reformationsstadt“ hervor, in der Martin Luther 1518 mit seiner berühmten „Heidelberger Disputation“ wirkte. Heidelbergs evangelische Dekanin Marlene Schwöbel-Hug zeigte sich erfreut über den Besuch der vielen Chöre in der Universitätsstadt. Das Chorfest stehe für ein Christentum, das „vielfältig, bunt und doch harmonisch vereint ist in dem einen großen Lied, das Gott lobt“, sagte die Dekanin.
Derzeit sind bereits mehr als 2500 Sängerinnen und Sänger aus ganz Baden mit ihren Chören angemeldet. Durch die übrigen Besucherinnen und Besucher, die zum Zuhören kommen, werden insgesamt an die 4500 Gäste in Heidelberg erwartet. Das Programm ist sehr vielfältig und spiegelt die Vielfalt der Kirchenchorlandschaft in Baden insgesamt wieder, von der traditionellen Kirchenmusik bis zu Gospels und einem Kindermusical. Projektleiter Micha Braatz-Tempel wies insbesondere auf die ökumenische Ausrichtung des Chorfestes hin, die sich zum Beispiel in der gemeinsamen Aufführung von Händels „Messias“ durch evangelische und katholische Chöre zeige. Touristische Angebote ergänzen das Angebot, etwa der „Chorspaziergang Philosophenweg“ oder die Stadtführung auf den Spuren Martin Luthers. Das Chorfest wird unter anderem unterstützt von der „Evangelischen Stiftung Pflege Schönau“ einer Vermögensverwaltung der badischen Landeskirche, deren Auftrag es ist, Kirchenräume auch für kulturelle und spirituelle Angeboten in Baden zu erhalten. „Kirchenraum ist Klangraum, mit Leben gefüllt. Daher unterstützen wir das Chorfest sehr gerne“, erklärte Antje Jantz für die Stiftung.

Mehr als 20.000 Sängerinnen und Sänger sind derzeit in der Badischen
Landeskirche musikalisch aktiv. Sie singen in Kirchenchören, Kantoreien,Jugendchören, Kinderchören, Singschulen und Gospelchören. Der Landesverband evangelischer Kirchenchöre als Dachverband umfasst in Baden derzeit etwa 450 Erwachsenenchöre und 120 Kinder- und Jugendchöre.

Das ausführliche Programm findet sich unter www.chorfest-baden.de.
.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de