• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Bensheim – Ein starker Partner für die Pflege – Andreas Kübler ist neue Pflegedienstleitung am Heilig-Geist Hospital Bensheim

Kuebler_HGH (002)Bensheim/Kreis Begstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Nur wo die Pflege motiviert und mit Herzblut ausgeübt werden kann, wird sich der Patient letzten Endes auch wirklich gut aufgehoben fühlen. Diesem zentralen Grundsatz der Krankenversorgung zollt man im HGH Bensheim mit wichtiger Verstärkung Tribut: Seit Anfang Juni ist hier mit Andreas Kübler eine neue Leitung des Pflege- und Funktionsdienstes an Bord. Er zeichnet für die Pflegekräfte des Hauses nun als zentraler Ansprechpartner für alle inhaltlichen und organisatorischen Belange verantwortlich – und für die Patienten für das gute Gefühl, mit dem sie ihren Aufenthalt im HGH verbringen.

„Ich habe im Laufe meines beruflichen Werdegangs viele Krankenhäuser gesehen und zahlreiche Stationen durchlaufen. Und eines – so banal es klingen mag – ist immer gleich: Kein Patient kommt gerne ins Krankenhaus. Muss er es trotzdem, so überantwortet er uns nicht nur seine Gesundheit, sondern auch seine ganz eigenen Sorgen und Ängste“, so Andreas Kübler. Auf diese im Gespräch teilnahmsvoll einzugehen, ihm seine Würde und Selbstbestimmtheit zu bewahren und ihm alle fachlichen und persönlichen Informationen an die Hand zu geben, die er benötigt, um seinen Krankenhausaufenthalt mit einem guten Gefühl verbringen zu können, darin bestehe, so der Experte, in der Pflege die Kür, die er gemeinsam mit allen Pflegekräften im Bensheimer Hospital meistern möchte.

„Andreas Küblers Herz schlägt für die Pflege seiner Patienten – und das vermittelt er auch seinem Team. Für uns ist das von zentraler Bedeutung, denn nur wo nach innen Motivation und Zufriedenheit herrscht, kann sie auch nach außen getragen werden“, so Geschäftsführer Dr. Behar. „Wer Andreas Kübler einmal kennengelernt hat, weiß: Mit seiner Freundlichkeit und unerschütterlichen Art bringt er Beständigkeit in noch so unruhiges Gewässer. Unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Pflege gebührt für ihr enormes Engagement in den letzten Monaten viel Dank. Dass wir ihnen nach einer längeren Übergangsphase nun nicht nur eine Leitung, sondern einen echten Partner an die Seite stellen können, freut uns entsprechend sehr.“

Dass Andreas Kübler seiner neuen Aufgabe in jeder Hinsicht gerecht werden wird, daran hegt man im HGH Bensheim tatsächlich keinerlei Zweifel – hat er die Pflege doch von der Pike auf kennengelernt und aus medizinisch-pflegerischer Sicht in den anspruchsvollsten Bereichen gearbeitet: Seine Ausbildung zum Krankenpfleger absolvierte Andreas Kübler am Universitätsklinikum Mannheim und arbeitete dort im Anschluss auf der internistischen Intensivstation, der operativen Intensivstation sowie der Infektionsstation. Nach der Weiterbildung zum Fachkrankenpfleger und seinem Studienabschluss als Diplom-Pflegewirt wechselte er nun vom Evangelischen Krankenhaus Bad Dürkheim ans HGH. Dort war er zuletzt als Bereichsleitung der interdisziplinären Intensivstation und der Intermediate Care Einheit tätig.

„Zur Genesung gehört weit mehr als nur perfekte OP-Abläufe oder die Einstellung der Medikation. Ganz im Gegenteil sind die Pflegekräfte in einer Klinik vor allem auch die menschliche Schnittstelle zum Patienten“, weiß der neue Pflegedienstleiter aus eigener Erfahrung. Dass diese in einem überschaubaren Haus wie dem HGH weit weg von der Anonymität riesiger Einrichtungen wirklich gelebt werden kann, macht nun die neueste Station seines Werdegangs zu etwas ganz Besonderem. „Im HGH verspürt man nicht zuletzt durch die langjährliche Tradition christlicher Werte einen echten Geist der menschlichen Zuwendung – diesen im Rahmen unserer täglichen Arbeit direkt an unsere Patienten weiterzugeben und so entscheidend zu deren Genesung beizutragen, dafür herrschen hier wirklich beste Voraussetzungen.“

Über das Heilig-Geist Hospital Bensheim
Das Heilig-Geist Hospital Bensheim blickt auf eine lange und traditionsreiche Historie an der Bergstraße zurück. Als kirchliche Stiftung des bürgerlichen Rechts gehörte das Hospital zuletzt zur „Südhessischen Klinikverbund GmbH“. Im Juli 2016 erfolgte die Übernahme durch die Artemed Klinikgruppe. Heute handelt es sich bei dem ehemaligen Pilgerhospiz um ein modernes 130-Betten-Haus. Das Heilig-Geist Hospital bietet neben der hochqualitativen Grund- und Regelversorgung, Not- und Dringlichkeitsversorgung sowie Gynäkologie und Geburtshilfe auch eine klare fachliche Differenzierung und Schwerpunktbildung in interdisziplinären Zentren.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de