• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – The Sense of Beauty – Ausstellung der weltweit ersten Fülllergemälde von Axel Neumann eröffnet im Rahmen der Kulturnacht am 8. Juli im Wormser

2017_07_08_axel_neumann_fuellergemaelde_wvzschsii1_highres_Foto Max Helb... (002)Worms/Metropolregion Rhein-Neckar. Viele Maltechniken sind bekannt und wurden von Künstlern über Generationen ausgeführt. Doch mit dem Füller sind bisher noch keine Gemälde entstanden. Füllergemälde, so nennt Axel Neumann seine Werke, die als sensationelle Weltneuheit eine einzigartige Ästhetik vermitteln. Zum Auftakt seiner Ausstellung im Rahmen der Wormser Kulturnacht am Samstag, 8. Juli, will der bekannte Schauspieler seine Malerei für die Besucher im Wormser zusätzlich erlebbar machen. Licht, Musik und eine Computeranimation setzen die farbintensiven Werke in Szene, die der Künstler zur Vernissage vor Ort selbst mit interessanten Hintergrundinformationen kommentieren wird. Im 800 Quadratmeter großen Mozartsaal sind insgesamt 74 Gemälde, davon vier in Großformat, bis zum Samstag 29. Juli, zu sehen. Seine multimediale Inszenierung schafft einen Meditationsraum, in dem die Malerei als Genuss für Auge und Seele zur Entfaltung kommt.

Die meisten kennen Axel Neumann als Schauspieler aus Film und TV (Tatort, 7 Zwerge – Der Wald ist nicht genug). Jetzt präsentiert er sich als bildender Künstler. Seine „Füllergemälde“ sind eine sensationelle Neuheit in der internationalen Kunstszene. Erstmals entstehen Werke auf der Basis einer speziellen Patronenfüller-Technik. Ohne Vorzeichnung und mit unerschütterlicher Geduld werden unzählige Striche, nicht größer als 1 bis 2 mm, nach einem ganz eigenen System aneinandergereiht. Bis ein Großformat entsteht, dauert es Monate, manchmal sogar Jahre. Seine spezielle Technik verleiht den Motiven einen dreidimensionalen Effekt. Er malt mit Acrylfarbe. Die Kombination ist technisch widersinnig, da die Pigmente eigentlich den Füllfederhalter verstopfen müssten. Wie es ihm trotzdem gelingt beide Materialien zusammenzuführen, bleibt sein Geheimnis. So entstehen Bilder mit leuchtenden Farben, fantastischen Formen und mythischen Strukturen, die entfernt an florale Gebilde aus der Natur erinnern.

Zur Vernissage im Rahmen der Kulturnacht am Samstag, 8. Juli, bietet sich allen Besuchern die Möglichkeit, 74 entstandene Werke, davon vier Großformate (bis zu 3 x 5 Meter) auf einer Ausstellungsfläche von 800 Quadratmetern im Mozartsaal im Wormser Kulturzentrum zu bewundern. Um seine Bilder für ein breites Publikum erlebbar zu machen, setzt Neumann die farbintensiven Motive multimedial mit Licht, Musik und Computeranimation in Szene. Hautnah wirken die sinnlich-phantastischen Motive in all ihrer Intensität auf den Betrachter ein und entwickeln eine surreale Ästhetik, die der Interpretation alle Freiheiten gestattet. Zur Eröffnung liefert der Künstler selbst interessante Hintergrundinformationen zu den präsentierten Gemälden.

Service
Im Rahmen der Kulturnacht findet die Vernissage zur Ausstellung von 21 bis 1 Uhr statt. Um 21.15, 22.15, 23,15 und 00.15 gibt es jeweils eine Künstler-Performance dazu. Die Werke werden bis zum Samstag, 29. Juli, im Mozartsaal des Wormser Kulturzentrums ausgestellt. Auch hier findet um 20 Uhr eine Künstler-Performance statt. Die Wormser Kulturnacht Orte besuchen, die sonst nie zu sehen sind. Die Stadt entdecken, man sie noch nicht kennt. Unbekannte Kleinodien entdecken und Kunst- und Kulturgenuss vom Feinsten genießen! So lautet auch 2017 das Motto der Wormser Kulturnacht, bei der sowohl die städtischen Kulturinstitutionen, aber allen voran auch viele private Künstler ihre Räume öffnen, ihr Können zeigen und zum Staunen und Mitmachen einladen. Am Abend des 8. Julis verwandelt sich die Innenstadt in eine große Bühne für Kunst und Kultur. Dabei gilt: einmal zahlen und dann überall dabei sein. Weitere Informationen unter www.kulturnacht.worms.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de