• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – VR-InnovationsPreis Mittelstand – Förderpreis für politikwissenschaftliche Prognose-Software an Mannheimer Start-Up-Unternehmen

PR Inno (002)Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Den mit 10.000 Euro dotierten Förderpreis der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken und Raiffeisenbanken erhält die CONIAS Risk Intelligence aus Mannheim für ihr auf wissenschaftlicher Methodik beruhendes Analyse- und Bewertungssystem globaler politischer Risiken. Über eine speziell entwickelte Software und eine sich permanent aktualisierende Datenbank können Konfliktpotenziale, wie etwa die Wahrscheinlichkeit kriegerischer Auseinandersetzungen, überall auf der Welt erkannt und vorhergesagt werden. Die im Jahr 2014 als Ausgründung aus der Politikwissenschaft der Universität Heidelberg hervorgegangene CONIAS Risk Intelligence (Mannheim) hat sich mit einer eigens entwickelten Software und einer sich permanent aktualisierenden einzigartigen Datenbank darauf spezialisiert, politische Risiken und Konfliktpotenziale überall auf der Welt frühzeitig zu erkennen und vorherzusagen.

Dafür bekam das junge Unternehmen aus Mannheim den Förderpreis der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken und Raiffeisenbanken verliehen. Unternehmen, die nach einem geeigneten Standort suchen, neue Märkte erschließen wollen oder auf der Suche nach neuen Lieferanten oder sicheren Transportwegen sind, erhalten über dieses einzigartige Bewertungssystem eine auf Fakten und empirischen Daten basierende Entscheidungsgrundlage. Die Erfahrung mit der Methodik zeigt auch, dass bereits im Land aktive Unternehmen in der Regel vor einem kriegerischen Konflikt auch genügend Zeit bleibt, ihre Prozesse neu zu organisieren oder Mitarbeiter abzuziehen.

Treibende Kraft hinter dem Start-up ist Dr. Nicolas Schwank, der jahrelang an der Universität Heidelberg zu Konflikten, Krisen und Kriegen forschte. Der Experte hat es sich mit seiner digitalen Lösung für die Bewertung politischer Risiken zum Ziel gesetzt, konkrete Aussagen zu allen denkbaren Standorten weltweit auch unterhalb der Staatsebene treffen und eine entsprechende Risikoeinschätzung zu diesen vornehmen zu können. Das Besondere: Diese Einschätzungen sind über geografisches Kartenmaterial, Grafiken, Tabellen und kurzen Texten ungemein transparent gestaltet, sie basieren auf klar nachvollziehbaren empirischen Ereignissen und können um eigene Daten ergänzt werden. Der Entscheider selbst bleibt also mündig und muss sich an keine Experteneinschätzung gebunden fühlen.

Volksbanken und Raiffeisenbanken sind Partner des Mittelstands
„Unsere regional verwurzelten und selbst mittelständisch strukturierten Volksbanken und Raiffeisenbanken im Land sind der starke Finanzpartner des Mittelstands“, betonte der BWGV-Präsident vor rund 2.000 mittelständischen Unternehmerinnen und Unternehmern sowie Bankvertretern bei der Preisverleihung in Baden-Baden beim VR-Mittelstandstag am 22. Juni. Allein im zurückliegenden Jahr haben die Volksbanken und Raiffeisenbanken das Wachstum und die Innovationskraft kleiner und mittelständischer Unternehmen mit Krediten in Höhe von rund 35 Milliarden Euro unterstützt.

Aber nicht nur hinsichtlich verlässlicher Finanzierungsmöglichkeiten sieht Glaser eine starke Verbindung zwischen Genossenschaftsbanken und Mittelstand: „Der Mittelstand muss branchenübergreifend bei der Digitalisierung unterstützt werden. Genossenschaften mit ihrem einzigartigen Know-how in Bezug auf Kooperationen können hierbei eine entscheidende Rolle spielen und somit dazu beitragen, dass Baden-Württemberg führende Wirtschafts- und Innovationsregion Europas bleibt.“

Die VR Bank Rhein-Neckar eG ist die mit Abstand größte genossenschaftlich organisierte Bank in der Metropolregion Rhein-Neckar. Sie zählt über 88.000 Mitglieder und unterhält in ihrem Geschäftsgebiet über 40 Filialen. Mit 4,1 Milliarden Euro Bilanzsumme, einem Kreditvolumen von 2 Milliarden Euro und Einlagen von 3,3 Milliarden Euro gehört die VR Bank Rhein-Neckar eG zu den größten unter 950 Volksbanken und Raiffeisenbanken in Deutschland. Mit 671 Mitarbeitern, davon 50 Auszubildende, ist sie zudem ein bedeutend regionaler Arbeitgeber. Die VR Bank Rhein-Neckar eG steht als führende Kreditgenossenschaft in der Metropolregion mit namhaften Finanzpartnern wie der Bausparkasse Schwäbisch Hall, der Union-Investment oder der R+V Versicherung in enger Verbindung und ist so leistungsfähiger Maßstab für Kundenorientierung und Kundennähe.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de