• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Verkehrsfreigabe des Radweges zwischen Annweiler und Wernersberg

286 Verkehrswegfreigabe Wernersberg Annweiler klein (002)Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Bauarbeiten sind abgeschlossen und der neue Radweg freigegeben: Durch den neuen Abschnitt wird die Lücke der Radwege zwischen Annweiler und der Einmündung der K1 in die B 48 geschlossen. Die Strecke von der Einmündung bis nach Wernersberg wurde bereits 2002 fertig gestellt. Der neu gebaute Abschnitt hat eine Gesamtlänge von rund 1,2 Kilometern und verläuft entlang der B 48. „Schon bei der Übergabe des ersten Teilstücks von Wernersberg bis zur B 48 war der Wunsch gegenwärtig, den Radweg fortzusetzen. Entlang der Bundesstraße ist das Sache des Bundes sowohl in der Planung als auch für die Finanzierung. Ich freue mich sehr, dass wir die Zustimmung des Bundes für diesen Radweg gewinnen konnten und danke dafür. Der Landkreis Südliche Weinstraße ist fahrradfreundlich, das bestätigen uns die vielen Radtouristen wie auch viele heimische Radlerinnen und Radler. Dieser die Bundesstraße begleitende Radweg verbessert die Verkehrssicherheit enorm und fördert hoffentlich die Freude am Fahrradfahren“, so Landrätin Theresia Riedmaier.

Durch den neuen Wegabschnitt sind Wernersberg und Annweiler mit einem lückenlosen Radweg verbunden. So ist auch eine Anbindung zum überregionalen Queichtal-Radweg entstanden, der auf seiner Gesamtroute von Hauenstein bis nach Germersheim auch durch Annweiler führt. Der Queichtal-Radweg gilt als wichtige West-Ost-Verbindung für den Radverkehr und das umliegende Radwegenetz, das in den vergangenen Jahren weiter ausgebaut wurden. Im Vergleich hierzu musste für die 1,2 Kilometer lange Strecke zwischen Annweiler und der K 1 bei Wernersberg eine Lösung in vielen Abstimmungsschritten erarbeitet werden. Rund 630.000 Euro Baukosten werden vollständig vom Bund als Baulastträger der B 48 getragen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de