• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Frankenthal – Besucherrekord zum Strandbadfest 2017 erwartet

Strandbadfest 2017Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar.Das 41. Strandbadfest steht vor der Tür.

Das Strandbadfest ist schon lange Jahre mit dem Strandbadgelände verknüpft: Eine schöne Anlage und eine tolle Atmosphäre in einem der schönsten Schwimmbäder der Region.

Festbeginn ist jeweils ab 18.00 Uhr, der Eintritt beträgt 4,00 €uro und ist ab 16 Jahren an der Abendkasse zu entrichten.

Vor dem Fest ist Schwimmbetrieb möglich. Dieser wird durch Lautsprecherdurchsagen beendet. Es besteht die Möglichkeit mit dem Zahlen von Eintritt im Gelände, aber ohne die Möglichkeit weiterhin zu schwimmen, am Fest teilzunehmen.

Die Eröffnung erfolgt mit dem Fassbieranstich durch den Beigeordneten Bernd Knöppel und dem Geschäftsführer der Stadtwerke Thomas Bollheimer und der neuen Miss Strohhut, Jenny Neufeld. Die Zusammenarbeit im Vorfeld zwischen der Stadt und den Stadtwerken verlief sehr gut.

Am Programm beteiligte Vereine sind der Wassersportverein Speyer und der Schiffsmodellbauclub.

Die an der Fortschreibung des Konzeptes beteiligten Institutionen, wie Polizei, Sanitätseinheiten, Feuerwehr und Ordnungsverwaltung, sind sich darüber einig, dass das Sicherheitskonzept für das Strandbadfest mittlerweile einen qualitativ hochwertigen Stand hat.

Gleichzeitig ist den Beteiligten aber auch bewusst, und dass sei hier auch nochmals betont, dass es eine absolute Sicherheit nicht gibt.

Nichtdestotrotz sind in mehreren Risikoanalysen Szenarien ermittelt, möglichen Auswirkungen beschrieben und Maßnahmen fixiert worden.

Der Bogen spannt sich dabei von „Gedränge auf dem Festgelände oder Überfüllung des Festgeländes“ bis zum „Ausfall besucherrelevanter Infrastruktur (z.B. Toiletten, Wasserschaden)“.

Die Polizei, der Kommunale Vollzugsdienst und ein Sicherheitsdienst sorgen für die Sicherheit vor Ort.

Um die Sicherheit der Strandbadfestbesucherinnen und -besucher zu erhöhen, wird auch in diesem Jahr wieder darauf geachtet, dass keine alkoholischen Getränke mit in das Strandbad gebracht werden. Es finden deshalb Eingangskontrollen durch den Sicherheitsdienst statt, wofür um Verständnis geworben wird.

Den Beschickern der Stände auf dem Strandbadfest wurden dezidierte Vorgaben für den Betrieb Ihrer Stände gemacht. Es dürfen nur VDE-geprüfte Elektrogeräte und -kabel verwendet werden. Ebenso dürfen nach der aktuellen Trinkwasserverordnung für den Wasserzulauf nur trinkwassertaugliche Schläuche benutzt werden. Die Vereine wurden zudem auch aufgefordert, das Merkblatt zur Kenntlichmachung von Zusatzstoffen bei der Abgabe von losen Lebensmitteln sowie gentechnisch veränderter Lebensmittel unbedingt zu beachten. Es erfolgen Kontrollen durch die Lebensmittelkontrolle des Rhein-Pfalz-Kreises.

Um die Einhaltung der Vorgaben sicherzustellen, wird auch 2017 freitags bei einem Sicherheitsrundgang mit Feuerwehr und einem Elektriker jeder Stand begutachtet und freigegeben.

Die Beschicker sind aufgefordert worden, dass alkoholische Getränke und Mixgetränke nicht an Kinder und Jugendliche verkauft werden. Auf den Ausschank von Alcopops ist zu verzichten. Aus Sicherheitsgründen dürfen keine stark alkoholischen Getränke, sondern nur Bier, Wein, Sekt und Cocktails verkauft werden. Bei den Cocktails muss darauf geachtet werden, dass der Alkoholgehalt nicht zu hoch ist.

Auch 2017 wird das Strandbadfest glasfrei bleiben. Es müssen Plastikgefäße und –becher verwendet werden.

Das Ausschankende liegt bei 24.00 Uhr und das Ende der Pfandrückgabe bei 0.30 Uhr. Die beiden Zeiten werden an den Ständen bekannt gemacht

Wenn das Strandbadfest dann doch einmal zu Ende geht, unterstützt das THW mit einem extra erstellten Beleuchtungskonzept die rasche Leerung des Festgeländes. Das Beleuchtungskonzept dient im Bedarfsfall auch als Notbeleuchtungseinrichtung.

An beiden Tagen gilt eine Höchstbesucherzahl, die gleichzeitig anwesend sein dürfen, von 9.000 Personen. Durch Zählung der Eintritte und der Austritte soll die Einhaltung der Grenze gewährleistet werden. Bei Bedarf kann es zu einer temporäreren Schließung der Eintrittsmöglichkeit kommen. Dies ist der Sicherheit der anwesenden Besucherinnen und Besuchern geschuldet.
StrandbadfestProgramm

Das Strandbadfest 2017 wartet mit einem hochkarätigen Programm auf; vor allem der bisher wenig besuchte Freitag wird mit der Band der „Dicken Kinder“ aufgewertet.

Aber auch darüber hinaus wird ein weiteres tolles Programm geboten .

Alle Bands machen ein stimmungsvolles Programm.
Die Stadt rechnet mit Besuchern von etwa 12.000 – 15.000 an beiden Tagen, bisher besuchten 10.000 Gäste im Durchschnitt an beiden Tagen das Strandbadfest.

Das „Highlight“ ist wie jedes Jahr das Feuerwerk. Von Qualität und Dauer ist es hochwertiger als durchschnittliche Feuerwerke.

Die Stadtverwaltung appelliert nochmals an die Besucher das Fest zur Vermeidung von Verkehrsproblemen zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu besuchen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS FRANKENTHAL

    >> Alle Meldungen aus Frankenthal


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg – Wir sind Kongressstadt! Heidelberg Congress Center (HCC) öffnet am 20. April mit einer Einladung zum Festakt und zum Tag der offenen Tür

    • Heidelberg – Wir sind Kongressstadt! Heidelberg Congress Center (HCC) öffnet am 20. April mit einer Einladung zum Festakt und zum Tag der offenen Tür
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Heidelberg Marketing GmbH) – Es ist soweit – im April steht ein historischer Moment in der Geschichte Heidelbergs auf dem Plan: Nach drei Jahrzehnten Diskussion und Planung, vier Jahren Bauzeit und einem Investitionsvolumen in Höhe von ca. 110 Millionen Euro wird das neue Heidelberg Congress Center (HCC) Mitte April mit einem Festakt ... Mehr lesen»

    • Neustadt – Frauenleiche bei der Burgruine Wolfsburg

    • Neustadt – Frauenleiche bei der Burgruine Wolfsburg
      Neustadt / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am Mittwoch, 17.04.2023, um 09.40 Uhr, fanden Wanderer auf einem Waldweg an der Wolfsburg eine tote weibliche Person. Aufgrund der Gesamtumstände ist derzeit von einem Unfallgeschehen ohne Fremdbeteiligung auszugehen. Die Identität der Verstorbenen konnte zwischenzeitlich ermittelt werden, es handelt sich um eine 87-jährige Dame aus Neustadt. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft ... Mehr lesen»

    • Radfahrerinnen und Radfahrer dürfen ab sofort auch in der Heidelberger Uferstraße auf der Straße fahren

    • Radfahrerinnen und Radfahrer dürfen ab sofort auch in der Heidelberger Uferstraße auf der Straße fahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Stadt Heidelberg verbessert die Verkehrsführung für den Radverkehr im Stadtgebiet: Ab sofort dürfen Radfahrende auch in der Uferstraße im Stadtteil Neuenheim auf der Fahrbahn fahren. Wie in den Neckarstaden (B 37) in der Altstadt hat die Stadt hier die seit Jahren bestehende sogenannte Radwegebenutzungspflicht aufgehoben und die Straße neu ... Mehr lesen»

    • Stichprobenartige Kartierung von Fauna-Flora-Habitat-Gebieten in Heidelberg

    • Stichprobenartige Kartierung von Fauna-Flora-Habitat-Gebieten in Heidelberg
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – In Heidelberg werden ab April bis Ende November 2024 im Auftrag der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW) Kartierungen von Arten der Fauna-Flora-Habitat(FFH)-Richtlinie sowie weiteren Tieren und/oder Pflanzen durchgeführt. Die Untersuchungen erfolgen nicht flächendeckend, sondern strichprobenartig und überwiegend im Außenbereich der Heidelberger Gemarkung. Ziel der Kartierung ist es, langfristig die Qualität ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Es zählt nicht nur der monetäre Erfolg! Großartiges Engagement der Schulen für die Aidshilfe Heidelberg e.V.

    • Heidelberg – Es zählt nicht nur der monetäre Erfolg! Großartiges Engagement der Schulen für die Aidshilfe Heidelberg e.V.
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Aidshilfe Heidelberg e.V.) – Anlässlich des Welt-AIDS-Tages am 1. Dezember 2023 haben sich 24 Schulen aus der Region an der Spendenaktion „Jugend zeigt Schleife“ zugunsten der Aidshilfe Heidelberg e.V. beteiligt. Zahlreiche Schüler*innen und Lehrer*innen nahmen daran teil und sammelten einen Spendenbetrag von weit über 5.000 Euro. Die engagierten Schüler*innen informierten an ihren ... Mehr lesen»

    • Landau – Wenn Krähen zum Problem werden: Im Ackerbau, Weinbau und Obstbau Tätige können Schäden online melden

    • Landau – Wenn Krähen zum Problem werden: Im Ackerbau, Weinbau und Obstbau Tätige können Schäden online melden
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Stadt Landau / Kreis Südliche Weinstraße) – Rabenvögel wie zum Beispiel Saatkrähen können in landwirtschaftlichen und Weinbaukulturen teilweise große Schäden an Jungpflanzen, Apfelbäumen und Co. insbesondere während der Aussat und Reifezeit anrichten. Damit sorgen sie nicht selten für finanzielle Schäden – auch im Landkreis Südliche Weinstraße. Ihre Population nimmt zu, das Problem ... Mehr lesen»

    • Spitzes Eck: Bahnstadt-Heidelberg erhält zum Sommeranfang neuen grünen Erholungsort – Knapp 30 Bäume gepflanzt – jeweils bereits fünf Meter hoch

    • Spitzes Eck: Bahnstadt-Heidelberg erhält zum Sommeranfang neuen grünen Erholungsort  – Knapp 30 Bäume gepflanzt – jeweils bereits fünf Meter hoch
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Spitzen Eck, der neuen Bahnstadt-Grünfläche am Langen Anger, wurde seit Herbst 2023 gegraben, geschichtet und kleine Hügel angehäuft. Nach den umfangreichen Erd- und Bodenarbeiten sind nun die Bäume gefolgt. Die knapp 30 Neuankömmlinge sind bereits rund fünf Meter hoch und werden im Sommer ersten Schatten spenden. Rund um die ... Mehr lesen»

    • Gewässerschauen an Heppenheimer Bächen

    • Gewässerschauen an Heppenheimer Bächen
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar)red/ak) – Im Rahmen der städtischen Starkregenvorsorge führt die Stadt Heppenheim als Gewässereigentümer auch dieses Jahr wieder Gewässerschauen an den Heppenheimer Bächen durch. Dazu wurde Fachpersonal von der unteren Wasserbehörde und dem Gewässerverband Bergstraße eingeladen.Eine Gewässerschau ist die Besichtigung eines Gewässers und bezieht die Ufer sowie das für den Hochwasserschutz und für ... Mehr lesen»

    • Europa-Tag am 27.4. in der Volkshochschule Heidelberg

    • Europa-Tag am 27.4. in der Volkshochschule Heidelberg
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Für alle, denen Europa am Herzen liegt, veranstaltet die Volkshochschule Heidelberg im Vorfeld der Europawahlen den vhs-Europatag am Samstag, 27. April 2024 von 14 -19 Uhr. Mit einem breit gestreuten und kreativen Programm will die Volkshochschule zusammen mit den Besucher*innen die Europäische Union mit ihren Besonderheiten, ihrer Vielsprachigkeit, kulturellen Vielfalt ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Größerer Einsatz von Rettungskräften an Mannheimer Schule – Nachtrag

    • Mannheim – Größerer Einsatz von Rettungskräften an Mannheimer Schule – Nachtrag
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Der größere Polizei- und Rettungskräfteeinsatz heute Morgen wurde gegen 12:10 Uhr beendet. Es ergaben sich Anhaltspunkte, dass ein 13-jähriges Kind Reizgas in der Toilette versprühte. Zwischenzeitlich wurde bekannt, dass 18 Kinder hierdurch leicht verletzt wurden und leichten Husten davon trugen. Die Kinder wurden ihren Eltern überstellt. Kein Kind musste zur weiteren medizinischen Behandlung ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de