• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Mehr als „nur“ ein Musikfestival! – Kinderfest, Jazzgottesdienste, Ausstellungen, Workshop und kulinarisches Angebot bereichern „Worms – Jazz & Joy“

JJ_Jazzgottesdienst_Foto_BBertram_Versandgr (002)Worms/Metropolregion Rhein-Neckar. Ob Kinderfest oder Jazzgottesdienste – „Worms: Jazz & Joy“ zeichnet sich nicht nur durch die musikalischen Highlights aus, sondern wird auch durch ein facettenreiches Rahmenprogramm und das kulinarische Angebot zu einem besonderen Ereignis. Für den Nachwuchs bietet das beliebte Kinderfest Gelegenheit, sich auszutoben. Kunstbegeisterte Jazzfans können dem Genre in der Gemälde-Ausstellung „Hagen jazzt“ von Barbara Schauß aus einer abstrakten Perspektive begegnen oder die „Jazz-Giganten unserer Zeit“ in Rudolf Uhrigs Schwarz-Weiß-Fotografien erleben. Wer selbst aktiv swingen will, darf sich auf die traditionellen Jazzgottesdienste freuen. Winzer und Gastronomen aus Worms und Rheinhessen verwöhnen die Besucher mit zahlreichen Köstlichkeiten und laden auf den Plätzen rund um den Dom zum Schlemmen und Genießen ein. Das gesamte Programm und gastronomische Angebot sowie alle wichtigen Infos rund um das Festival vom 16. bis 18. Juni findet man auch unter www.jazzandjoy.de.

Jazz und Joy für Kinder
Wenn sich am Samstag, 17. Juni, und Sonntag, 18. Juni, von 14 bis 18 Uhr das Südportal vor dem Dom wieder in einen großen Spielplatz verwandelt, dann sind leuchtende Kinderaugen vorprogrammiert: Das „Halli-Galli“-Spielmobil und die Betreuer haben für die jüngsten Besucher wieder ein spannendes Programm zusammengestellt, bei dem garantiert keine Langeweile aufkommt. Ob Kinderkarussell, Rollenrutschen oder Stelzenlaufen – die Kleinen können sich auf dem kostenlosen Kinderfest so richtig austoben. Und wer sich gerne in einen Schmetterling oder einen Tiger verwandeln möchte, der ist beim Kinderschminken genau richtig. Während die Kleinen ausgelassen herumtollen, können die Erwachsenen ausspannen, das kulinarische Angebot genießen und den Konzerten lauschen.

Feste Größe im Rahmenprogramm: die Jazzgottesdienste
Nicht verpassen sollten die Festivalbesucher die stimmungsvollen Jazzgottesdienste in den Wormser Kirchen am Sonntag, 18. Juni. In der Dreifaltigkeitskirche (10 Uhr) setzt neben dem bewährten Wormser Kirchenkabarett der Chor „Cantus Worms“ in diesem Jahr mit einem Beatles-Revival klangvolle Höhepunkte. Die Freie evangelische Gemeinde Worms lädt bereits zum 16. Mal zu einem mitreißenden Gottesdienst ein (11 Uhr). Zur musikalischen Unterstützung konnte man das Dresdner Pop-Musikduo Frank Döhler und Daniel Scheufler gewinnen. Ihre klavierorientierten Arrangements und deutschsprachigen Texte sind darauf ausgelegt, die Sehnsucht zu Gott in den Menschen zu wecken und zu stärken. Im Anschluss kann der Vormittag für die Gäste beim Grillen unter freiem Himmel ausklingen. Den Gottesdienst im Wormser Dom (11.30 Uhr) gestaltet beim 27. „Worms: Jazz & Joy“ die BERGBand des Jugendspirituellen Zentrums Michaelsberg. Die Einrichtung des Bischöflichen Jugendamtes der Diözese Rottenburg-Stuttgart ist ein Ort, an dem junge Menschen auf spirituelle Spurensuche gehen. Musik und Bandarbeit bilden dafür die wesentliche Grundlage.

Gemälde- und Foto-Ausstellung zu „Worms: Jazz & Joy“
Auf kunstbegeisterte Jazzfans warten im diesjährigen Rahmenprogramm gleich zwei sehenswerte Ausstellungen. Zum einen stellt Barbara Schauß unter dem Titel „Hagen jazzt“ abstrakte Gemälde in der Magnuskirche (nähe Weckerlingplatz) aus. Ihre Werke sind vorwiegend in Acrylmischtechnik – mit eingearbeiteter rheinhessischer Erde – oder in Öltechnik angefertigt. Die Vernissage eröffnet am Donnerstag, 15. Juni, um 19 Uhr in musikalischer Begleitung der Band Country Cousins. Zur Festivalzeit ist sie am Freitag, 16. Juni zwischen 18 und 22 Uhr, am Samstag, 17. Juni, zwischen 12 und 20 Uhr und am Sonntag, 18. Juni, zwischen 11 und 20 Uhr zugänglich.

In über 70 Schwarz-Weiß-Aufnahmen hat der Wormser Rudolf Uhrig aktuelle Größen des Jazz festgehalten. Seine Foto-Ausstellung „Jazz-Giganten unserer Zeit“ wird am Sonntag, 11. Juni, um 11 Uhr Foyer und Konferenzraum „Kreiselblick“ des EWR AG- Gebäudes (Lutherring 5) eröffnet. Der Jazz-Fotograf hat es sich zur Aufgabe gemacht, gegenwärtige Genre-Stars wie Sony Rollin, Herbie Hancock, Michael Bublé, Paul Anka oder Gregory Porter in ihrer Leidenschaft zur Musik, so authentisch wie möglich abzulichten. Während der Festivaltage können Interessierte die Foto-Ausstellung am Freitag, 16. Juni, von 8 bis 19 Uhr, am Samstag, 17. Juni, von 10 bis 15 Uhr und am Sonntag 18. Juni, von 10 bis 13 Uhr kostenlos besuchen.

Schlemmen und Genießen
„Worms: Jazz & Joy“ hat seinen Besuchern auch in kulinarischer Hinsicht wieder einiges zu bieten: Ob vegane Wurst, Paella, Flammkuchen, mediterrane und exotische Gerichte sowie leckere Weine oder spritzige Cocktails – die Gastronomen und Winzer aus Worms und Rheinhessen verwöhnen die Musikfans mit einer bunten Vielfalt an Köstlichkeiten. Spezialitäten aus der italienischen Küche (Pizza, Salsiccia und Calamaris) erwarten die Jazzer am Markplatz, auf dem das Restaurant Da Pietro mediterranes Flair versprüht. Wer regionale Fleischspezialitäten wie die Winzer-Bratwurst oder spannende Eigen-Kreationen wie den „Jazz-Burger“ kosten möchte, ist beim Boxheimer Eventcatering an der Jugendherberge genau richtig. Dagegen halten afghanische Speisen von Natural Gourmets auf dem Schlossplatz ein exotisches Geschmackserlebnis bereit. Vegane oder mediterrane Wurst und dazu einen Wein aus der Region? Das bietet der Service-Club Kiwanis Worms auf dem Domvorplatz.

Ein kulinarischer Abstecher hierher dient außerdem dem guten Zweck: Die gesamten Einnahmen des Service-Clubs kommen hilfsbedürftigen Kindern aus der Region zugute. Der Weinladen Borgnolo lädt am Sonntag, 18. Juni, ab 11.30 zum Jazz-Brunch „Hot Jazz Matinee“ am Weckerlingplatz. Bei Weißwurst, ofenfrischen Brezeln und Weißbier kann man sich auf bayerische Art auf die anstehenden Tageshighlights einstimmen. Währenddessen liefert die Allotria Jazz Band die passende musikalische Untermalung. Für Weingenuss sorgen die Weingüter Feth-Wehrhof (Flörsheim-Dalsheim), Oliver Knab „Hinter der Kirche“ (Pfeddersheim), Pfannebecker (Pfeddersheim) und Schneickert (Leiselheim) sowie P. J. Valckenberg – Der Weinladen Borgnolo (Worms) und die Vinovation Worms. Ausführliche Informationen zum Rahmenprogramm findet man unter www.jazzandjoy.de.

Festival ohne Sponsoren nicht realisierbar
Ein Festival der Größenordnung von „Worms: Jazz & Joy“ wäre ohne die freundliche Unterstützung einer ganzen Reihe von Förderern nicht realisierbar. Ihnen allen gilt der besondere Dank der Veranstalter. Folgende Hauptsponsoren präsentieren die fünf Bühnen: Sparkasse Worms-Alzey-Ried, Volksbank Alzey-Worms eG, EWR AG, RENOLIT SE, Wormser Zeitung. Zu den Partnern des Festivals gehören außerdem: Kultursommer Rheinland-Pfalz der Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur, afri cola, Lotto Rheinland-Pfalz GmbH, Privatbrauerei Eichbaum GmbH & Co. KG sowie Fachingen Heil- und Mineralbrunnen GmbH.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS WORMS

    >> Alle Meldungen aus Worms


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – Geschwindigkeitskontrollen nächste Woche

    • Mannheim – Geschwindigkeitskontrollen nächste Woche
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Mannheim führt vom 2. bis 5. April in folgenden Straßen Geschwindigkeitskontrollen durch: INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Wallonenstraße – Flamländerstraße – Straßburger Ring – Badener Straße – Rastatter Straße – Kloppenheimer Straße – Boveristraße – Thomas-Jefferson-Straße – Rüdesheimer Straße – Eberswalder Weg – Gutenbergstraße – Eisenacher Weg Kurzfristige Änderungen oder zusätzliche Messstellen ... Mehr lesen»

    • Schweigen-Rechtenbach – Schmierfinke treiben ihr Unwesen

    • Schweigen-Rechtenbach – Schmierfinke treiben ihr Unwesen
      Schweigen-Rechtenbach/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In der Zeit von 25.03.-27.03.24, haben Schmierfinke an den Verkehrsschildern rund um die beiden Kreisel am Deutschen Weintor ihr Unwesen getrieben und einen Schaden in Höhe von mehreren Hundert Euro verursacht. Zeugen werden gebeten sich unter 06343/93340 oder pibadbergzabern@polizei.rlp.de mit der Polizeiinspektion Bad Bergzabern in Verbindung zu setzen. INSERATEnergiekosten sparen mit ... Mehr lesen»

    • Landau – Neues Kulturdenkmal in der Landauer Innenstadt – Taufkapelle der Protestantischen Stiftskirche mit feierlichem Gottesdienst eingeweiht

    • Landau – Neues Kulturdenkmal in der Landauer Innenstadt – Taufkapelle der Protestantischen Stiftskirche mit feierlichem Gottesdienst eingeweiht
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Landau hat ein neues Kulturdenkmal und einen Raum der Geschichte und Stille mitten in der lebendigen Innenstadt. Nach einer umfangreichen Restaurierung wurde die Taufkapelle der Protestantischen Stiftskirche mit ihren mittelalterlichen Wandmalereien aus dem 14. Jahrhundert feierlich mit einem Gottesdienst eröffnet. „Wir freuen uns, dass wir die Restaurierung pünktlich zum Stadtjubiläum fertigstellen konnten und ... Mehr lesen»

    • Landau – VRNflexline in Landau zündet die nächste Stufe – Fahrten künftig im gesamten Stadtgebiet rund um die Uhr möglich

    • Landau – VRNflexline in Landau zündet die nächste Stufe – Fahrten künftig im gesamten Stadtgebiet rund um die Uhr möglich
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Die VRNflexline in Landau ist eine Erfolgsgeschichte: Rund 5.000 Nutzerinnen und Nutzer haben sich seit der Einführung des „ondemand“-Angebots im Dezember 2022 registriert und mehr als 40.000 Fahrten wurden gebucht. Die blauen Kleinbusse mit Elektroantrieb lassen sich einfach per App oder nach vorheriger Registrierung telefonisch bestellen, bringen Fahrgäste auch außerhalb der Zeiten des ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Papierakte adé: Virtuelles Bauamt startet in Mannheim ab 1. April

    • Mannheim – Papierakte adé: Virtuelles Bauamt startet in Mannheim ab 1. April
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Digitale Bearbeitung vom Antrag bis zur Baugenehmigung: Die Stadt Mannheim führt zum 1. April das „virtuelle Bauamt“ ein. Eine Antragstellung bei der Baurechtsbehörde ist dann nur noch digital möglich. Das „virtuelle Bauamt“ ist ein Angebot des Ministeriums für Landesentwicklung und Wohnen (MLW) Baden-Württemberg. Fast alle Bauämter im Land werden perspektivisch die ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Web-Seminare der Verbraucherzentrale – Was ändert sich beim Kabelfernsehen? Und warum ein Glasfaseranschluss sinnvoll ist

    • Ludwigshafen – Web-Seminare der Verbraucherzentrale – Was ändert sich beim Kabelfernsehen? Und warum ein Glasfaseranschluss sinnvoll ist
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Michael Gundall, Technikexperte der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz, informiert in zwei verschiedenen Web-Seminaren zum Wegfall des Nebenkostenprivilegs sowie zum Ausbau von Glasfaseranschlüssen. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Web-Seminar: Was ändert sich beim Kabelfernsehen? Im Juni endet das Nebenkostenprivileg der Kabelnetzbetreiber. Bisher konnten Hauseigentümer: Innen und Hausverwaltungen Sammelverträge mit den Kabelnetzbetreibern abschließen und die Kosten über die ... Mehr lesen»

    • Horrenberg – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt geräumt

    • Horrenberg – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt geräumt
      Horrenberg/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Nachdem am Donnerstag um kurz nach 15 Uhr in einem Einkaufsmarkt an der Ortsstraße Brandgeruch gemeldet wurde, suchte die verständigte Feuerwehr nach der Ursache. Vorsorglich wurden die Kunden und Mitarbeitenden aufgefordert das Gebäude zu verlassen. Bislang konnte die Quelle für den Brandgeruch und die geringfügige Rauchentwicklung nicht festgestellt werden. Ein Feuer oder offene ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Bedrohung – Tatverdächtiger ermittelt

    • Ludwigshafen – Bedrohung –  Tatverdächtiger ermittelt
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Nach einer Bedrohung zum Nachteil von zwei Jugendlichen im Stadtteil Ruchheim am Dienstag (26.03.2024), konnte ein Tatverdächtiger ermittelt werden. Es handelt sich um einen 57-Jährigen aus Ludwigshafen. Dieser erstattete ebenfalls Strafanzeige wegen Bedrohung und Beleidigung gegen die beiden 15- und 17-Jährigen. Ursprungsmeldung: Ludwigshafen (ots) / Metropolregion Rhein-Neckar. Am Dienstagnachmittag (26.03.2024), gegen 17:30 Uhr, ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Streik im Einzelhandel

    • Ludwigshafen – Streik im Einzelhandel
      Ludwigshafen / Mainz – Tarifrunde Handel Rheinland-Pfalz/Saarland:Blockadehaltung der Arbeitgeber provoziert Streiks im Ostergeschäft. Für den seit elf Monaten andauernden Tarifkonflikt zwischen den Handelsverbänden des Einzel- und Versandhandels (HDE), des Groß- und Außenhandels und der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) ist keine Einigung in Sicht. Darum erhöht ver.di den Druck und ruft Beschäftigte aus ausgesuchten Betrieben im Handel ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Ostergehege im Zoo Heidelberg – beim Bauernhof Der Frühling hält Einzug

    • Heidelberg – Ostergehege im Zoo Heidelberg – beim Bauernhof Der Frühling hält Einzug
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Zu Ostern wird im Zoo Heidelberg viel geboten. Rechtzeitig zum Ferienbeginn wurde die Renovierung der Robbenanlage fertig und die kommentierten Fütterungen finden wieder täglich (außer freitags) um 11 und 15.45 Uhr statt. Im Ostergehege zwischen Bauernhof und Explo-Halle tummeln sich junge Meerschweinchen, Kaninchen und Osterküken. Mit einem bunten Blütenmeer lädt die Parklandschaft zum ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de