• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Erste Planungen zum Rheinland-Pfalz-Tag 2018 vorgestellt – Landesfest in Worms vom 1. bis 3. Juni – Freiwillige Helfer gesucht/Hochschule Worms entwickelt Spiele-App „schaz”

RLPT_PK 17 06 02 Foto_Markus Hildebrand
Worms / Metropolregion Rhein-Neckar (red/ak) – Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus – und zwar in Worms! Die Nibelungenstadt ist im kommenden Jahr vom 1. bis 3. Juni Ausrichtungsort des 34. Rheinland-Pfalz-Tags. Nicht nur das Festgelände in der Wormser Innenstadt nimmt Formen an, auch erste Planungen und Konzepte liegen vor. Am 2. Juni informierte die Staatskanzlei Rheinland-Pfalz gemeinsam mit den Projektbeauftragten der Stadt Worms, darunter das Büro des Oberbürgermeisters und die Kultur und Veranstaltungs GmbH (KVG), im Wormser Tagungszentrum über die ersten Planungsschritte. Darüber hinaus stellte die Hochschule Worms ihr aktuelles Forschungsprojekt im Auftrag der Stadt Worms vor: Entwickelt wird eine Spiele-App mit dem Namen „schaz”, die das historische Worms neu erlebbar machen sowie Wissen über die Ausrichterstadt und den Rheinland-Pfalz-Tag interaktiv und spielerisch vermitteln soll. Informationen zum Landesfest findet man auf www.worms2018.de und zur App auf www.schaz.de.

Genau ein Jahr vor dem Rheinland-Pfalz-Tag, der 2018 vom 1. bis 3. Juni stattfindet, laufen die Vorbereitungen in der Ausrichterstadt Worms auf Hochtouren und die Vorfreude steigt. An den drei Veranstaltungstagen rechnen die Verantwortlichen insgesamt mit über 300.000 Besuchern. Zwölf Monate vor dem großen Landesfest stehen nun erste Konzepte und Planungen fest, die von den Verantwortlichen in Worms und Mainz am 2. Juni während einer Pressekonferenz im Wormser Kulturzentrum vorgestellt wurden.

Ganz Rheinland-Pfalz und Worms präsentieren
„Weltoffen, erlebnisreich und lebenswert – so soll sich unsere geschichts- und traditionsreiche Stadt beim rheinland-pfälzischen Landesfest präsentieren und Bürger sowie Besucher gleichermaßen begeistern“, so der Wormser Oberbürgermeister Michael Kissel: „Bereits im Mai 2014 hatte der Ministerrat sich auf Vorschlag von Malu Dreyer für Worms als Ausrichter im Sommer 2018 entschieden.“ Laut der Ministerpräsidentin fiel die Wahl auf Worms, weil die Stadt mit ihrem reichhaltigen kulturellem Erbe und als Austragungsort der Nibelungen-Festspiele über beste Kompetenzen verfüge, um ein solches Großereignis wie das Landesfest zu stemmen. Auch Oberbürgermeister Kissel blickt dem Großevent mit Vorfreude entgegen: „Mit der Ausrichtung des Rheinland-Pfalz-Tages 2018 wird es sicher gelingen, sowohl das städtische, aber auch das rheinhessische und das rheinland-pfälzische Profil noch weiter zu schärfen.” Aus diesem Grund wird sich Worms mit seinen identitätsstiftenden Themen wie Nibelungen, Mittelalter aber auch musikalisch vorstellen. Daneben präsentiert der Rheinland-Pfalz-Tag aber vor allem das gesamte Bundesland in all seinen Facetten. Diese Aufgabe bringt zahlreiche Herausforderungen mit sich und der Besuch von einigen hunderttausend Gästen in Worms erfordert umfangreiche organisatorische Vorbereitungen. Steffen Bungert, Referent für Veranstaltungsmanagement und Landesfestkoordinator in der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz, lobt die Stadt Worms für ihr bisheriges Engagement: „Die Verantwortlichen in Worms haben gute Vorarbeit geleistet. Das Festgelände ist definiert, die Umzugstrecke festgelegt und erste Überlegungen zur Besucher- und Verkehrsführung bereits zu Papier gebracht worden. Jetzt geht es darum, die Anforderungen für ein Sicherheitskonzept zu entwickeln und das Bewerbungsverfahren vorzubereiten. Letzteres wird im September diesen Jahres starten. Aufgerufen sind Bewerber mit gastronomischen Angebot aber auch für Infostände und für den großen Festumzug.“

Herausforderungen gemeinsam meistern
„Vom Bahnhof bis zum Rhein wollen wir Worms von seiner schönsten Seite zeigen – und davon gibt es einige. Seien es die bekannten Plätze rund um den Dom oder versteckte Innenhöfe, die zum Landesfest ihre Pforten öffnen können”, ergänzt Sascha Kaiser, Geschäftsführer der Kultur und Veranstaltungs GmbH und der Nibelungenfestspiele gGmbH. Im Rahmen der Pressekonferenz stellte der Geschäftsführer die Flächen in Worms vor, die während dem Rheinland-Pfalz-Tag in verschiedener Weise genutzt werden sollen. Dazu gehören der Festplatz inklusive der Rheinpromenade, die Innenstadt, in der diverse Informationsstände aufgebaut werden sowie Marktplatz, Obermarkt, Weckerlingplatz und das Areal rund um das Dominikanerkloster St. Paulus.
Eines ist dabei allen Beteiligten klar: „Wenn das gesamte Innenstadtgebiet zur Veranstaltungsfläche wird, dann ist mit Einschränkungen für die Betroffenen zu rechnen. Nicht alles kann vor, während und nach dem Rheinland-Pfalz-Tag wie gewohnt stattfinden”, bittet Oberbürgermeister Kissel um Verständnis: „Bedingt durch den Auf- und Abbau wird es nicht nur an den drei Veranstaltungstagen beispielsweise zu Straßensperrungen kommen. Wir bemühen uns frühzeitig mit allen in Kontakt zu treten. So gab es schon die ersten Treffen, zum Beispiel mit mit Einzelhändlern und Wochenmarktbeschickern, die größtenteils Verständnis geäußert haben.”

Helfende Hände herzlich willkommen
Richtet man als Stadt eine Großveranstaltung wie den Rheinland-Pfalz-Tag mit seinen vielfältigen Aufgaben aus, dann sind zahlreiche helfende Hände gesucht: unter anderem für die Begrüßung der Besucher oder zur Hilfe bei der Orientierung in der Stadt. Wer sein Interesse als freiwilliger Helfer bekunden möchte, für den steht zur Kontaktaufnahme ab sofort ein Anliegenformular unter www.worms2018.de bereit.

Worms mit Spiele-App „schaz“ spielerisch erleben
Für den Rheinland-Land-Pfalz-Tag entwickelt die Hochschule Worms, im Rahmen eines Forschungsprojekts, die Spiele-App „schaz – Wormser Schätze neu entdecken“ entwickelt. Dahinter verbirgt sich ein Spiel für Smartphones, das den Besuchern mit Hilfe von 360-Grad-Aufnahmen oder Quiz-Spielen Wissen zur Stadt und dem Landesfest spielerisch vermittelt. Die App ist aktuell noch in der Entwicklung und soll 2018 erhältlich sein. Prof. Dr. Jan Drengner, Prof. Dr. Werner König sowie Prof. Dr. Alexander Wiebel, die das Projekt von Seiten der Hochschule leiten: „So wird die Schatzsuche die Besucher entlang der Sehenswürdigkeiten führen und dabei beispielsweise auch Einblicke in die Zeit von 1521 gewähren. Mit der App wandelt der Besucher interaktiv auf neue und erlebnisreiche Art zwischen Gegenwart und Vergangenheit.”

Die Akteure des Rheinland-Pfalz-Tages
Der Rheinland-Pfalz-Tag ist das Landesfest von Rheinland-Pfalz und findet seit 1984 jährlich statt. Veranstalter dieser traditionellen Festes ist die Staatskanzlei Rheinland-Pfalz mit Sitz in Mainz. Steffen Bungert, Referent für Veranstaltungsmanagement, ist der Landesfestkoordinator in der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz. Vom 1. bis 3. Juni 2018 ist die Stadt Worms zum zweiten Mal nach 1986 Ausrichter des Landesfestes.
Die Vorbereitung und Durchführung des Rheinland-Pfalz-Tag in der Nibelungenstadt ist eine gesamtstädtische Aufgabe: Die Kultur und Veranstaltungs GmbH (KVG) mit der zentralen Ansprechpartnerin Lea Bork (Projektmanagement KVG) bildet zusammen mit dem Büro des Oberbürgermeisters die Koordinierungsstelle. Im Büro des Oberbürgermeisters (BOB) ist Karl-Heinz Winkler die Stabstelle innerhalb der Verwaltung.

Auf einen Blick
Rheinland-Pfalz-Tag vom 1. bis 3. Juni 2018 in Worms
www.rlp-tag.de
www.worms2018.de
www.schaz.de
Fragen, Anregungen & Bewerbungen an:
rlp-tag2018@kvg-worms.de oder über das Anliegenformular unter www.worms2018.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS WORMS

    >> Alle Meldungen aus Worms


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Musical Sister Act am 13.und 14.April auf den Pfalzbau Bühnen

    • Ludwigshafen –  Musical Sister Act am 13.und 14.April auf den Pfalzbau Bühnen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Sister Act Das Musical Sister Act mit Musik von Alan Menken feiert als nächste Eigenproduktion des Jungen Musicals der Pfalzbau Bühnen am Samstag, 13.4.2024 um 19.30 Uhr Premiere auf den Pfalzbau Bühnen. Die zweite Vorstellung findet am Sonntag, 14.4. um 14.30 Uhr statt. Sister Act basiert auf dem gleichnamigen Film mit ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – ERSTMELDUNG – #K4176 aktuell voll gesperrt

    • Sinsheim – ERSTMELDUNG – #K4176 aktuell voll gesperrt
      Sinsheim / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Aufgrund eines Verkehrsunfalls zwischen Hoffenheim und Eschelbach ist die K4176 derzeit voll gesperrt. Die Strecke zwischen Eschelbach und Balzfeld ist weiterhin befahrbar. Einsatzkräfte der Polizei, des Rettungsdienstes, sowie ein Rettungshubschrauber sind im Einsatz. Es wird nachberichtet. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One»

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau
      Saarbrücken / Metropolregion Rhein-Neckar – Seit dem 26.03.2024 wird die 25-jährige Oumeima G. vermisst. Frau G. wurde letztmalig gegen 13:40 Uhr am Hauptbahnhof in Saarbrücken gesehen. Frau G. ist auf Hilfe angewiesen und es kann derzeit nicht ausgeschlossen werden, dass der Vermissten etwas zugestoßen sein könnte. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die bisherigen Ermittlungen der Polizei ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Heute Morgen (28.03.2024), gegen 6:40 Uhr, wurde der Polizei eine lebensgefährlich verletzte Person im Gleisbett liegend nahe des Hauptbahnhofs in Ludwigshafen gemeldet. Die 64-jährige Schwerverletzte befand sich in einem lebensbedrohlichen Zustand und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht, wo sie schließlich verstarb. Die Staatsanwaltschaft Frankenthal und die Kriminalpolizei Ludwigshafen ... Mehr lesen»

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Bunt, kinderleicht und voller Infos: Rohrbach erhält bald einen Stadtteilplan für Kinder. Mithilfe des neuen Stadtteilplans sollen die Interessen und Bedarfe der jungen Bewohnerinnen und Bewohner sichtbar gemacht, Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb des Quartiers aufgezeigt und die Kinderbeteiligung im Quartier gefördert werden. In den vergangenen Monaten haben Rohrbacher Kinder ihren Stadtteil intensiv ... Mehr lesen»

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Das Amt für Chancengleichheit der Stadt Heidelberg bietet im April 2024 Beratungen in Präsenz sowie telefonisch oder online an. Eine Terminvereinbarung im Vorhinein ist stets notwendig. Die verschiedenen Beratungsangebote im Bereich Teilhabe und Chancengleichheit finden im April zu nachfolgenden Terminen statt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse Dreimal pro ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Bürgeramt-Mitte vom 15. bis 19. April nur eingeschränkt verfügbar

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Im Bürgeramt Mitte wird in der Woche von Montag, 15., bis Freitag, 19. April 2024, eine neue Brandschutzanlage installiert. Die Mitarbeitenden im Bürgeramt Mitte, Bergheimer Straße 69, stehen daher in dieser Woche nur eingeschränkt zur Verfügung. Es ist mit längeren Wartezeiten zu rechnen. Wie gewohnt sind am Montag, 15. April, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Photovoltaik auf Sportanlagen: Infoveranstaltung für Vereine am 11. April

    • Heidelberg – Photovoltaik auf Sportanlagen: Infoveranstaltung für Vereine am 11. April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Um das Thema Photovoltaik, die Finanzierung sowie Beratungs- und Fördermöglichkeiten geht es bei einer Informationsveranstaltung für Heidelberger Sportvereine, zu der das Umweltamt der Stadt Heidelberg am Donnerstag, 11. April 2024, einlädt. Die Veranstaltung findet von 16.30 bis 18 Uhr im Großen Saal des Heidelberger Rathauses, 2. Obergeschoss, Marktplatz 10, statt. ... Mehr lesen»

    • Speyer – Vierte Tagesfahrt des Seniorenbüros am 16. April nach Wiesbaden

    • Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die vierte Tagesfahrt des Seniorenbüros in diesem Jahr führt am Dienstag, 16. April 2024, nach Wiesbaden. Dort geht es zur Nerobergbahn, dem romantischen Wahrzeichen Wiesbadens. Die Tagesfahrt ist nicht für Menschen, die einen Rollator oder einen Rollstuhl nutzen, geeignet. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Interessierte können sich am 2. und 3. ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Pianist*innen und der „Spielraum Dezernat“ prägen das Heidelberger Frühling Musikfestival nach Ostern

    • Heidelberg – Pianist*innen und der „Spielraum Dezernat“ prägen das Heidelberger Frühling Musikfestival nach Ostern
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Heidelberger Frühling) -Nach einer kurzen Osterpause über die Feiertage bietet das Heidelberger Frühling Musikfestival unter dem Motto „Brahms!“ ab Dienstag, 2. April nochmals knapp zwei Wochen voll musikalischer Erlebnisse. Höhepunkte der zweiten Festivalhälfte sind fünf Konzerte mit herausragenden Pianist*innen und die Reihe „Spielraum Dezernat“, die im Dezernat 16 mit neun Veranstaltungen einen ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de