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Speyer – Zweite Staffel des Qualitätsmanagement-Prozesses in Kitas startet – 56 Einrichtungen im Bistum Speyer beteiligt

Speyer/Metropolregion Rhen-Neckar. Für 56 katholische Kindertagesstätten im Bistum Speyer beginnt Ende Mai die Einführung in ein Qualitätsmanagementsystem. Unterteilt in vier regionale Gruppen werden die Einrichtungen ein dreijähriges Verfahren durchlaufen. Dazu gehören Schulungen der Kita-Leitungen und Vertretern der Träger zu neun Themenbereichen und eine abschließende einjährige „Implementierungsphase“. Am Ende des Prozesses steht die Beantragung einer externen Überprüfung der Kindertagestätten mit dem Ziel, den KTK-Qualitätsbrief zu erwerben, den der Verband Katholischer Tageseinrichtungen für Kinder (KTK) ausstellt.

„Wir starten jetzt die zweite Staffel des Projektes „Speyerer Qualitätsmanagement – SpeQM“, erklärt Heinz-Peter Schneider, Projektleiter und Referent für Qualitätsmanagement in Kindertagesstätten im Bistum Speyer. „Mit dem Projekt ist das Ziel verbunden, den Kitas geeignete Instrumente an die Hand zu geben, mit denen sie ihre Arbeit regelmäßig effektiv und strukturiert überprüfen, reflektieren und langfristig weiterentwickeln können.“

Nach dem erfolgreichen Abschluss eines SpeQM-Pilotprojektes, das in den Jahren 2012 bis 2015 durchgeführt wurde, hatte im September 2015 die erste Staffel im Rahmen der Qualifizierungsmaßnahme mit 38 Einrichtungen begonnen. Diese Kitas werden ihre letzte Schulung im Herbst 2017 absolvieren. Insgesamt sollen bis zum Jahr 2022 in vier Staffeln alle der rund 240 katholischen Kindertagesstätten im Bistum Speyer den Qualitätsmanagement-Prozess abgeschlossen haben.

„Zu den Themenbereichen der SpeQM-Schulungen gehören neben Pädagogik der frühen Kindheit, Glaubensvermittlung, Ressourcenverwaltung, Mittelbeschaffung oder Personalgewinnung auch die Beschäftigung mit dem Sozialraum um die Kita und ihre Anbindung an die Kirchengemeinde“, berichtet Heinz-Peter Schneider. „Das ist uns auch sehr wichtig, da im neuen pastoralen Konzept, das im Rahmen des Reformprozesses Gemeindepastoral 2015 erarbeitet wurde, die Kita als Teil der Pfarrei definiert ist.“

Begleitet und geschult werden die Vertreterinnen und Vertreter der Einrichtungen und Träger während des dreijährigen Prozesses von einem 13-köpfigen Team von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Bistums und des diözesanen Caritasverbandes. Dem interdisziplinären Team gehören Theologen, Sozialpädagogen und Verwaltungsfachleute an.

Zur Vorbereitung der zweiten Staffel des Qualitätsmanagement-Prozesses hat das Referat für Qualitätsmanagement in Kindertagesstätten im Bistum Speyer die Vertreterinnen und Vertreter der Einrichtungen zu vier regionalen Informationsveranstaltungen eingeladen. Die erste findet am 30. Mai im Priesterseminar in Speyer statt. Bei den Veranstaltungen wird es um den geplanten Ablauf der dreijährigen Projektphase, die Aufgabenstellung, die Schulungen und die Vorstellung der jeweiligen Teams der Referentinnen und Referenten gehen.

Ansprechpartner für das Projekt:
Heinz-Peter Schneider
Referent für Qualitätsmanagement in Kindertagesstätten
Tel: 06232 102 543
E-Mail: kitaprojektstelle@bistum-speyer.de

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