• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – ADFC-Fahrradtest – Stadt Landau hat noch Verbesserungspotenzial – Konkrete Optimierungsmaßnahmen in Planung

Info 321 ADFC-Fahrradtest (002)Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Landau soll fahrradfreundlicher werden: Dieses Ziel haben Stadtvorstand, Stadtverwaltung und Stadtrat fest im Blick. Alle sind sich dabei bewusst, dass Handlungsbedarf besteht. Dies zeigt auch das Abschneiden der Stadt Landau beim jüngsten Fahrradklima-Test des Allgemeinen Deutschen Fahrrad Clubs (ADFC). 175 Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer aus der Region haben sich an der Umfrage beteiligt und der Stadt Landau ein unterdurchschnittliches Zeugnis ausgestellt. „Wir bedauern, dass die Stadt Landau beim diesjährigen ADFC-Fahrradtest einen der hinteren Plätze belegt“, teilen Oberbürgermeister Thomas Hirsch, Bürgermeister und Verkehrsdezernent Dr. Maximilian Ingenthron und Beigeordneter Rudi Klemm mit. „Das Ergebnis wurde umgehend analysiert. Landau schneidet demnach vor allem bei den «weichen Faktoren» wie etwa Werbung, Beschilderung und Leihräder in der Gunst der Radfahrerinnen und Radfahrer schlechter ab.

Was bauliche und infrastrukturelle Voraussetzungen angeht, etwa die Erreichbarkeit der Innenstadt mit dem Fahrrad, konnte die Stadt hingegen gute Ergebnisse erzielen. Rat und Verwaltung kennen die Defizite und sind bemüht, diese zu beseitigen bzw. zu verbessern.“ Einige Maßnahmen seien aktuell auf der Agenda der Stadt, teilt der Stadtvorstand mit.So soll das Integrierte Mobilitätskonzept, das derzeit erstellt wird, ALLE Verkehrsarten – Auto, Rad, ÖPNV und Fußgänger – gleichberechtigt unter die Lupe nehmen und dafür sorgen, dass sich diese möglichst optimal ergänzen. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger haben bereits über die interaktive Karte auf der Internetseite www.landau-vernetzt-mobilitaet.de entsprechende Hinweise gegeben und konkrete Vorschläge gemacht. Ausdrücklich mit dem Thema Fahrradverkehr beschäftigt sich ein gemeinsames Projekt von Stadtverwaltung, Stadtmarketing und Büro für Tourismus. Auf die drei Markenbausteine „Attraktive Innenstadt“, „Besondere Lebensqualität“ und „Lage inmitten der Südpfalz“ fußend soll die Situation für Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrerinnen in und um Landau verbessert werden. Unter anderem ist geplant, regionale und überregionale Anbindungen für den Fahrradverkehr besser auszuschildern.

Außerdem sollen mindestens eine E-Bike-Tankstelle in der Innenstadt errichtet und in Kooperation mit lokalen Fahrradhändlern und privaten Anbietern Verleihstationen für Tourenräder und E-Bikes aufgebaut werden. „Wir sind zuversichtlich, dass sich die Situation für Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrerinnen in der Stadt Landau in nächster Zeit positiv verändern wird“, äußern sich OB, Bürgermeister und Beigeordneter. „Gleichwohl wischen wir die Ergebnisse der Umfrage nicht einfach vom Tisch, sondern werden in der Verwaltung die einzelnen Kritikpunkte als Impulse für die weitere Arbeit nutzen.“

Quelle: Stadt Landau in der Pfalz.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de