• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Stimmungsvolle Nächte versprechen die Heidelberger Schlossbeleuchtungen auch in 2017: Wenn der Funke überspringt

Heidelberg Marketing GmbH. Foto: Tobias Schwerdt
Heidelberg Marketing GmbH. Foto: Tobias Schwerdt

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar (red/ak/pm Heidelberg Marketing GmbH) – Jahr um Jahr verzaubern sie Tausende von Menschen: die legendären Schlossbeleuchtungen, die im Juni, Juli und September laue Heidelberger Sommernächte in ein buntes Funkenmeer verwandeln. Am Samstag, 3. Juni startet die Stadt am Neckar in die Saison der Schlossbeleuchtungen 2017, die ihren Besuchern erneut atemberaubende Stunden unterm Sternenhimmel verspricht: Ab 22.15 Uhr tauchen bengalische Feuer die imposante Schlossruine in einen mystischen roten Feuerschein und ein faszinierendes Brillantfeuerwerk versetzt Gäste wie Einwohner in helle Begeisterung.

Das Spektakel, das traditionell durch den bekannten Kanonenschuss eingeleitet wird und neben dem 3. Juni auch am 8. Juli sowie am 2. September 2017 stattfindet, geht auf eine jahrhundertealte Tradition zurück: So erinnert der Schein des bengalischen Leuchtfeuers an die Zerstörung des Heidelberger Schlosses durch die Truppen des Sonnenkönigs Ludwig XIV in den Jahren 1689 und 1693, während das Feuerwerk auf jenes zurückgeht, das Kurfürst Friedrich V. 1613 für seine frisch angetraute Gattin Elisabeth Stuart inszenieren ließ.

Besonders stimmungsvoll lässt sich das Feuerwerk, das durch die Firma Beisel Pyrotechnik GmbH kreativ umgesetzt wird, vom Neckar aus genießen. Wenige Karten für einen Platz auf den Schiffen der Weissen Flotte und der Solarschifffahrtsgesellschaft mbH sind noch erhältlich bei Heidelberg Marketing unter 06221 5840226 oder 06221 5840228 oder per E-Mail: reservation@heidelberg-marketing.de. Auch die Neckarwiese am nördlichen Flussufer, der berühmte Philosophenweg, die Altstadtseite des Neckars und die Scheffelterrasse im Schlossgarten bieten eine hervorragende Aussicht auf die Veranstaltung.

Für beste Unterhaltung ist am Samstag wie auch am Sonntag auf der Nepomuk-Terrasse am nördlichen Ende der Alten Brücke gesorgt: Am Samstag zwischen 16.00 und 23.00 Uhr sowie am Sonntag von 11.00 bis 18.00 Uhr lädt ein kleiner Biergarten die Besucher zum gemütlichen Beisammensein ein. Für eine besonders schöne Stimmung durch musikalische Untermalung sorgen am Samstag von 18.00 bis 23.00 Uhr die Heidelberg JazzMen und am Sonntag zwischen 12.00 und 16.00 Uhr die Band Kings Cross.

Auf dem Universitätsplatz begeistert ein buntes Mitmachprogramm alle Sportbegeisterten und diejenigen, die es noch werden wollen: Zwischen 12.00 und 20.00 Uhr erwarten die Besucher Aktionen und Informationen der MLP Academics Heidelberg, der AXSE BasCats USC Heidelberg, des USC Heidelberg e.V., des Heidelberger Turnverein 1846 e.V. sowie des TSV Handschuhsheim. Auch ein gastronomisches Angebot steht zur Stärkung bereit. Auf einem Sportfeld treten zwischen 12.00 und 15.00 Uhr die F- und E-Jugend des TSV Wieblingen, des TSV Handschuhsheim und des VfB Leimen in einem Turnier gegeneinander an. Ab 15.00 Uhr ist der Sportplatz dann gegen eine kleine Spende zu Gunsten des TSV Handschuhsheim zum freien Spiel für jedermann zugänglich! Auch Basketball-Interessierte kommen auf ihre Kosten und können beispielsweise auf einem Basketball-Court das Körbewerfen in einmaliger Atmosphäre inmitten der Altstadt perfektionieren.

An allen drei Schlossbeleuchtungssamstagen lädt zudem ein Kunsthandwerker- und Warenmarkt auf dem Kornmarkt zwischen 12.00 und 20.00 Uhr zum gemütlichen Bummel ein.

Förderer und Sponsoren der Heidelberger Schlossbeleuchtungen sind in diesem Jahr: Weisse Flotte Heidelberg GmbH & Co. KG, Gesellschaft für Grund- und Hausbesitz mbH, PEKKIP Holding GmbH, Stadtwerke Heidelberg GmbH, Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Privatbrauerei Hoepfner GmbH, Heidelberger Solarschifffahrtsgesellschaft mbH.

Bitte beachten Sie: An der Nepomuk-Terrasse sind keine PKW-Parkplätze vorhanden. Aufgrund der Aufbauarbeiten für das Feuerwerk ist die Alte Brücke ab 17.00 Uhr für Fußgänger und Verkehr komplett gesperrt. Von der Altstadtseite aus können Fußgänger über das Wehr (Höhe Karlstorbahnhof) die Nepomuk-Terrasse auf der Neuenheimer Seite erreichen. Die Bundesstraße B37 wird ab ca. 21.30 Uhr entlang der Altstadt bis zum Karlstor und die Theodor-Heuss-Brücke ab ca. 22.00 Uhr für jeglichen Fahrzeugverkehr gesperrt. Fußgänger können die Theodor-Heuss-Brücke aber durchgehend passieren. Die Brückenkopfstraße ab der Brückenstraße, die Ziegelhäuser Landstraße bis zum Stiftweg sowie die Neuenheimer Landstraße und die Uferstraße werden ab 21.00 Uhr für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Alle Sperrungen werden nach Ende der Veranstaltung gegen ca. 23.00 Uhr wieder aufgehoben. Bitte beachten Sie, dass es nach der Veranstaltung aufgrund von Abbauarbeiten an den Neckarbrücken zu Verkehrsbehinderungen kommen kann.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de