• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Die wichtigsten Baustellen auf einen Blick: Stadt Heidelberg legt Baustellenplan 2017 auf

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar (red/ak) – Die Stadt Heidelberg bringt auch in diesem Jahr einen Baustellenplan heraus. Er zeigt im Stadtplan die geplanten Arbeiten an Hauptverkehrsstraßen und gibt einen Überblick, was genau gemacht wird und wie lange die Arbeiten voraussichtlich dauern. Ziel ist es, die Bürgerinnen und Bürger möglichst früh über Baustellen zu informieren, die größere Auswirkungen auf den Verkehr mit sich bringen. Der Plan bietet Infos zu Sperrungen, Umleitungen oder Einschränkungen für den Kraftfahrzeug-, Rad- und öffentlichen Nahverkehr. „Der Baustellenplan ist ein toller Service für die Bürgerinnen und Bürger. Wenn ich als Verkehrsteilnehmer weiß, wo und wann in der Stadt gebaut wird, kann ich mich besser darauf einstellen und mögliche Staus umschiffen“, sagt Erster Bürgermeister Jürgen Odszuck: „Wir geben den Baustellenplan auch an alle städtischen Kindergärten, Grundschulen sowie an die großen Arbeitgeber in Heidelberg und die Umlandgemeinden. Damit wollen wir die Pendlerinnen und Pendler möglichst direkt erreichen.“

Die wichtigsten Baustellen 2017:

– Haltestelle Hauptbahnhof Nord: Umbau der Haltestelle Hauptbahnhof Nord und Kurfürsten-Anlage West im Rahmen des Mobilitätsnetzes Heidelberg (Juni 2017 bis März 2019)

– Eppelheimer Straße und Autobahnbrücke: Umbau der Straßenbahntrasse im Pfaffengrund (bis Sommer 2018) und Neubau der Autobahnbrücke über die A 5 (Juli 2017 bis Herbst 2018) im Rahmen des Mobilitätsnetzes Heidelberg

– Czernyring: Vorbereitende Arbeiten für den Neubau der Straßenbahn Bahnstadt im Rahmen des Mobilitätsnetzes Heidelberg (bis 2019)
Umgehungsstraße Wieblingen L 637: Erneuerung der Fahrbahn zwischen Kurpfalzring und Grenzhöfer Weg (6. Juni bis 7. August 2017)

– Steigerweg: Sicherung des Steilhangs oberhalb des Bergfriedhofs (4. September bis 10. November 2017)

-B 37 und Friedensbrücke Neckargemünd: Sanierung der B 37 in Neckargemünd sowie der Friedensbrücke durch das Regierungspräsidium Karlsruhe (2. Mai bis 15. November 2017)

– A 656: Brückenneubau bei Mannheim-Friedrichsfeld durch das Regierungspräsidium Karlsruhe (bis Herbst 2019)

– Schlossbergtunnel: Sanierung des Schlossbergtunnels (24. Juli bis 1. September 2017)

Der Baustellenplan 2017 erscheint als Faltblatt und kann unter www.heidelberg.de/baustellen als PDF heruntergeladen werden. Um gezielt auch die Pendlerinnen und Pendler zu erreichen, wird er im Kundenzentrum der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) ausgelegt sowie den großen Arbeitgebern in Heidelberg und den Umlandgemeinden zur Verfügung gestellt. Zudem wird er an die Bürgerämter, Grundschulen und städtischen Kitas verteilt.

Alle Baustellen werden aufeinander abgestimmt

Die Stadt Heidelberg stimmt ihre Bauvorhaben kontinuierlich mit den Stadtwerken Heidelberg, der Rhein-Neckar Verkehr GmbH (rnv), dem Abwasserzweckverband und anderen Bauträgern ab. Haben diese eine Maßnahme beendet, kann die Stadt anschließend die betroffene Straße auf ganzer Breite instandsetzen. Die Baustellen werden so koordiniert, dass der Verkehr möglichst wenig beeinträchtigt wird. Größere Arbeiten werden nach Möglichkeit in die Ferien gelegt. „Gerade bei Arbeiten an Hauptverkehrsstraßen ist eine gute Koordination der Baustellen entscheidend“, sagt Alexander Thewalt, Leiter des Amtes für Verkehrsmanagement: „Deshalb stimmen wir uns eng mit den anderen Maßnahmenträgern ab. Beispiel Hauptbahnhof Nord: Im Vorgriff auf die Mobilitätsnetz-Maßnahme hat die rnv 2015/2016 die Gleise auf der Ernst-Walz-Brücke und in der Mittermaierstraße erneuert, damit diese wichtige Nord-Süd-Verbindung jetzt vollumfänglich zur Verfügung steht.“ „Von allen Maßnahmen, die wir dieses Jahr auf der Agenda haben, ist das Mobilitätsnetz Heidelberg sicher der größte Brocken“, sagt Jürgen Weber, Leiter des Tiefbauamtes der Stadt Heidelberg: „Aktuell laufen bereits der Neubau der Straßenbahn in die Bahnstadt und der Trassenumbau im Pfaffengrund. Im Sommer beginnen wir mit dem Umbau der Haltestelle Hauptbahnhof Nord – ein wirklich anspruchsvolles Projekt. Auch der Neubau der Autobahnbrücke über die A 5 soll im Sommer starten.“

Mobilitätsnetz Heidelberg

Mit dem Mobilitätsnetz wird das Straßenbahnnetz in Heidelberg umfassend und nachhaltig ausgebaut. 2017 starten neue Teilprojekte in die Umsetzung, andere werden bereits gebaut:

Die Haltestelle Hauptbahnhof Nord und die Kurfürsten-Anlage West werden ab Sommer umgebaut, um die Leistungsfähigkeit des ÖPNV zu verbessern und die Verkehrsströme zu entflechten. Voraussichtlich Mitte Juni sollen die ersten Arbeiten – der Bau des Ersatzbahnsteigs der Linie 5 – beginnen. Der Start der Hauptmaßnahme ist dann ab Ende Juli geplant.
Seit Juli 2016 wird die Straßenbahn in die Bahnstadt gebaut. Die Arbeiten kommen gut voran: Im April wurde der zweite Bauabschnitt zwischen Agnesi- und Marga-Faulstich-Straße begonnen. Im Czernyring laufen bereits die vorbereitenden Arbeiten für den hiesigen Trassenverlauf.
Auch der Umbau der Straßenbahn im Pfaffengrund ist in vollem Gange. Seit Ende Januar wird die Eppelheimer Straße zwischen den Haltestellen Henkel-Teroson-Straße und Kranichweg umgebaut, um die Straßenbahn zu beschleunigen und die Verkehrssicherheit zu verbessern.
Voraussichtlich ab Sommer wird die Autobahnbrücke über die A 5 zwischen Pfaffengrund und Eppelheim neu gebaut. Künftig wird die Straßenbahn auf der Brücke und bis zur Kreuzung Hildastraße in Eppelheim zweigleisig geführt. Das verbessert die Leistungsfähigkeit der gesamten Strecke.
Im Doppelhaushalt 2017/2018 stehen für die Unterhaltung der Straßen, Wege und Plätze sowie der Verkehrsanlagen und Straßenbeleuchtung planmäßig 17,9 Millionen Euro zur Verfügung. Für Baumaßnahmen stehen weitere 18,3 Millionen Euro bereit – insgesamt über 36 Millionen Euro. Allein für das Mobilitätsnetz Heidelberg sind im Doppelhaushalt 12,7 Millionen Euro eingestellt.

Ergänzend: Weitere Infos zu Baustellen in Heidelberg gibt es unter www.heidelberg.de/baustellen. Hier finden Sie den Baustellenplan 2017 sowie die Liste der aktuellen Baustellen im Stadtgebiet.

Mehr Informationen zum Mobilitätsnetz gibt es im Internet unter www.heidelberg-mobinetz.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de