• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Schön war die Zeit! – Musikalische Zeitreise mit Live-Musik aus den 50er, 60er und 70erJahren

Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Die AWO Rhein-Neckar lädt auch in diesem Jahr wieder zu ihrer großen Ü-60-Party ein. Nach dem Riesen-Erfolg im letzten Jahr und der großen Nachfrage wegen, entschied sich der Veranstalter zu einer Neuauflage. „Schön war die Zeit“ sang Freddy Quinn mit melancholischer Stimme, Udo Jürgens sang vom „Griechischen Wein“ und Caterina Valente trällerte „Ganz Paris träumt von der Liebe“. Schlager, die mit banalen Texten Sehnsüchte und Träume weckten. In Deutschland herrschte Aufbruch-Stimmung. Der erste VW-Käfer lief vom Band und der Motorroller wurde zu einem der beliebtesten Fortbewegungsmittel seiner Zeit. Die Mädchen saßen galant mit Petticoat auf dem Rücksitz der Vespa und die Jungs versuchten mit Motoren-Geheul ihnen zu imponieren.

Das schnelle Wachstum der Wirtschaft und die Einführung der sozialen Marktwirtschaft in den 50er Jahren bescherten dem Nachkriegsdeutschland ein Wirtschaftswunder. Es ging bergauf! Doch nicht alle Bürger profitierten vom Wirtschaftswunder. Viele der jetzt über 65jährigen konnten nicht mithalten und sind heute trotz harter Arbeit und hoher Lebensleistung auf staatliche Hilfe angewiesen. Laut Statistischem Bundesamt bezogen im Jahr 2015 mehr als 912.000 Rentner Grundsicherung im Alter. Frauen mehr als Männer.

Diese Zahlen erschrecken, wo doch Politik und Gesellschaft immer wieder betonen „Den Rentnern von heute geht es so gut wie nie!“ Bilder von gut gekleideten, grau melierten Damen und Herren, das Sektglas in der Hand, auf einem Kreuzfahrtschiff sollen der Eindruck vermitteln: „Schaut her, uns geht’s doch gut“. Im Gegensatz dazu steht das Bild der alten Frau, die im Park leere Flaschen sammelt, um mit dem Pfandgeld Lebensmittel zu kaufen.
Arm, alt und allein darf kein Dreiklang für Ausgrenzung sein.

Die seelische Armut ist oft ähnlich schlimm wie die finanzielle. Einsamkeit und Isolation machen krank. Dabeisein, Mitmachen, Sozialkontakte. Das sind die wichtigsten Faktoren für ein emotionales Wohlbefinden. Die AWO Rhein-Neckar versucht mit unterschiedlichen Veranstaltungen Menschen zusammen zu bringen, ihnen zu helfen neue Kontakte zu knüpfen. Unter anderem mit ihrem Monatstreff: „Kaffeeklatsch fer umme“ die Informations-und Kontaktbörse der AWO Rhein-Neckar. „Schön war die Zeit“ ist nun die zweite Ü-60 Party der AWO und findet am Mittwoch, den 21. Juni 2017 um 15.00 Uhr in den Räumen der AWO, Burggasse 23, 69469 Weinheim, statt. Buslinie: 681, 633, 634, Haltestelle Burggasse.

Eingeladen sind alle Seniorinnen und Senioren, Junggebliebene und Freunde, die bei einer musikalischen Zeitreise aus den 50er, 60er und 70er Jahren mit Kaffee und Kuchen den Alltag für ein paar Stunden vergessen möchten. Der Eintritt ist frei. Der bekannte Musiker und Entertainer Martin Böhm, wird zusammen mit der „Stommdisch Bänd vunn de Rouse“ (übersetzt: Stammtischband von der Rose) die Gäste mit Witz und Charme unterhalten. Anmeldung bis 13. Juni 2017, (verbindlich) unter Telefon: 06201/4853-421 und 4853-0 oder E-Mail: brigitte.bell@awo-rhein-neckar.de oder karin.frost@awo-rhein-neckar.de

Unterstützt und finanziert wird das Projekt von der Stiftungsinitiative Alwine – in Würde altern, die direkte Nachfolgerin der von Martina Schildhauer 2009 gegründeten Stiftungsinitiative Altersarmut von Frauen in Weinheim.Besucher, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, werden auf Wunsch abgeholt und wieder nach Hause gebracht. Anmeldeschluss für den Fahrdienst ist der 2. Juni 2017. Die Anmeldung für den Fahrtdienst ist verbindlich.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de