• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Frankenthal steht in den Startlöchern – Strohutfest 25. – 28. Mai “Innenstadtbelastungstest” – alle Infos auf einen Blick

Strohhutfest2016Vom 25. bis 28. Mai 2017 wird in Frankenthal das größte Straßenfest der Pfalz – das Strohhutfest – gefeiert, bei dem vier Tage lang rund 250.000 Menschen die Straßen der Innenstadt säumen und in eine große Festmeile verwandeln.

Oberbürgermeister Martin Hebich wird das 44. Strohhutfest am Donnerstag, 25. Mai 2017, um 14 Uhr offiziell eröffnen und die 42. Miss Strohhut vorstellen, die ein Jahr lang die Stadt repräsentieren darf und mit Spannung erwartet wird. Die Moderation des Eröffnungsprogramms auf der RPR1. Hauptbühne am Rathausplatz übernimmt in diesem Jahr wieder der RPR1. Moderator Holger Schröder, der auch einige Überraschungen parat hat.

Flyer Strohhutfest 2017 final

Gastronomie und Programmauszug

In über 100 Zelten, Ständen und Straßencafés gibt es Speisen und Getränke aus aller Herren Länder zu kosten, in den Vereinszelten finden die unterschiedlichsten Darbietungen statt, und auf insgesamt fünf Bühnen treten Musikbands und sportliche Tanzensembles auf. Ob Blues, Jazz, Rock’n’Roll, Salsa und Reggae, Rockcovers und Oldies, Country und Schlager oder Funk– für jeden Geschmack und jedes Alter ist etwas dabei.

Los geht es auf der RPR1. Bühne am Eröffnungsabend ab 19.30 Uhr mit den “Anonyme Giddarischde”

Schon Schulkinder bekommen mittlerweile das Palzlied im Unterricht beigebracht, Ihre Ode an die Lewwerworscht ist weit über die Pfalz hinaus bekannt, ob auf dem Betzenberg, dem Wurstmarkt oder dem abgelegensten Weinfest in der Pfalz – man kann sich ihnen nicht entziehen: Irgendwo wird immer ein Lied der anonyme Giddarischde gespielt. Ihre Stücke sind genau beobachtete Skizzen von den kleinen Abenteuern des Alltags. Es ist die Hingabe zur Pfälzer Sprache, die genaue Beobachtungsgabe und die spitzfindige Überhöhung gewisser Alltagssituationen, die das Publikum immer wieder packt. Hinzu kommt eine ungekünstelte Spielfreude gepaart mit launigen Ansagen welche die Band mittlerweile in der Pfalz zu einem der gefragtesten Live-Acts gemacht hat. Sie sind „Kult“, authentisch, unverfälscht und eigenwillig.

YouTube player

GRABOWSKY ist Kult – und mehr als das: Wie keine andere Band verkörpern Sie den Geist des Strohhutfestes. Und: Sie leben ihn! Live! Die fünf Frankenthaler haben auch diesmal wieder Großes vor. Sie werden ein optisches und aktustisches Feuerwerk aus Rock-Songs mit deutschen Texten über dem Rathausplatz abbrennen, die alles enthalten, was das Strohhutfest zum Fest der Feste macht: gefüllte Dubbegläser, betörende Frauen und eine atemberaubende Getränkeauswahl bilden die textliche Grundlage für einen Parforceritt mit treibenden Beats, krachenden Gitarren und brennenden Saxophonen. Seit über 20 Jahren begeistert GRABOWSKY nicht nur musikalisch: Auch das Publikum ist immer wieder integraler Bestandteil der Show – nicht nur bei der legendären Strohhut-Hymne. Gute Laune ist garantiert. Ein absolutes MUSS! Frei nach Goethes Faust “Die Hymne klingt, mein Strohhut hat mich wieder. GRABOWSKY spielt am Freitagabend ab 19.30 Uhr auf der RPR1. Hauptbühne.

Der Groove eilt uns voraus.
theNightLIVEband groovt mit dem Publikum am Samstag ab 19.30 Uhr auf der RPR1. Bühne. Ihr kennt sie aus dem Radio, aus dem Club, aus der Bravo und dem ausverkauften Wembley Stadion. Sie gewinnen Grammys, sie füllen Konzerthallen, sie stehen in eurer Plattensammlung und schreiben Musikgeschichte: all die Funk-, Soul-, Rock- und Popsongs, die euch bei einem unserer Auftritte um die Ohren fliegen. Für unser Publikum heißt es PUMP UP THE JAM und GET LUCKY wenn wir aus RESPECT an der CELEBRATION amtlich REMMIDEMMI auf der Bühne machen. Und weil eine Party immer nur so gut ist, wie ihre Gäste drauf sind, spielen wir auch mal den Lieblingstitel eines Gastes oder bieten ungehörte Neuinterpretationen bekannter Hits. Bei uns geht alles – außer stillstehen.

Am Sonntagabend bildet die “The Wright Thing” den Abschluss des Strohhutfestes.

Die beliebte Liveband rund um Bandleader und Sänger Jason Wright spielt ein breites Programm von Soul, Funk, Pop, Jazz und Rock’n’Roll. Vor rund 10 Jahren hat der britische Keyboarder und Bandleader Jason Wright ein einzigartiges Projekt ins Leben gerufen, das die besten Sänger und Musiker der Welt zu einer Band vereint, zu seiner Band “The Wright Thing”. Jason Wright sucht beständig nach talentierten Künstlern und es scheint, als suchten diese Künstler auch nach ihm: So hat sich die Band um Xavier Naidoo auf seiner Bühne gefunden. Heute spielen die Künstler von The Wright Thing unter anderem in den Bands von Herbert Grönemeyer, Helmut Zerlett, Jazzkantine, Amy Winehouse, Incognito und Chaka Khan. All das macht die Band zu einer weltweit einzigartigen Organisation. Partytime am Sonntag, ab 19.00 Uhr auf der RPR1. Bühne.

Strohhutfestlauf – Sportliche Runde ums Festgeschehen – Mach mit, bleib fit!

Seit 2004 ist mit dem Strohhutfest auch ein sportliches Event verknüpft. Alle Laufbegeisterten sind aufgerufen, beim Strohhutfestlauf am Strohhutfestsonntag ihre Sportlichkeit unter Beweis zu stellen! Für jeden ist etwas geboten – Bambinis, Schüler, Erwachsene und Laufgruppen.
Alle Bambinis erhalten eine Urkunde und kleine Preise. Die Siegerehrung findet um 14:30 Uhr auf der Hauptbühne des Rathausplatzes statt. Die 1.-3. Platzierten jeder Altersklasse, sowie die schnellste Gruppe erhalten eine Urkunde und einen Sachpreis. Für alle anderen Teilnehmer steht die Urkunde zeitnah zum Download bereit.

Hier geht es zur Online-Anmeldung 2017 – Sie werden zur Anmeldung für den Strohhutfestlauf 2017 weitergeleitet. Nachmeldungen sind auch noch am Lauftag im Wettkampfbüro gegen eine Nachmeldegebühr möglich.
Zum vorgesehenen Streckenplan gelangen Sie hier.

Spiel und Spaß beim Kinderstrohhutfest

Speziell für Kinder präsentieren Jugendvereine in der Schlossergasse das beliebte Kinderstrohhutfest mit Tänzen, Zirkusvorführungen, Kinderschminken und vielem mehr. Hierzu gibt es einen eigenen Programmflyer. Sportbegeisterte können beim Strohhutfestlauf am 28. Mai ab 11.00 Uhr ihre dann noch verbliebenen Kräfte messen und tolle Preise gewinnen. An allen Tagen gestalten verschiedene Gruppen ein buntes Bühnenprogramm und bei Spiel- und Bastelangeboten kommt keine Langeweile auf! Für Erfrischung sorgt das “Saftmobil”, außerdem gibt es Kaffee, Kuchen und weitere Leckereien.
Aus dem Programm:
Tanzdarbietungen, Zirkusvorführungen, Kinderschminken, Lagerfeuerromantik, Tänze aus vielen Sparten u.v.m. Frankenthaler Jugendvereine und Verbände präsentieren ihr Angebot. Öffnungszeiten: Do bis So 14-18.00 Uhr

Strohhutfest Button

Heiß begehrt und ein Muss für jeden Strohhutfestfan ist der Button zum Fest, der jährlich in einer limitierten Auflage erscheint. In einer Auflage von 7.500 Stück ist er zum Stückpreis von 2,00 € im Vorverkauf am Infoschalter der Stadt ab 15. Mai erhältlich sowie während des Festes beim Eröffnungsprogramm auf dem Rathausplatz und an einigen Vereinsständen.

Alkohol und Jugendschutz

Wie bereits im letzten Jahr werden der Bereich Ordnung und Umwelt und die Polizei so genannte „Jugendschutzkontrollen“ durchführen. Das Mitbringen, Mitführen und der Verzehr mitgebrachter alkoholischer Getränke sind verboten und werden überwacht. Bei Zuwiderhandlung werden derartige Getränke entweder an Ort und Stelle vernichtet oder sichergestellt.

Anreise und Festzeiten // Parken und ÖPNV

Das Strohhutfest kann am 25. Mai von 11.00 bis 24.00 Uhr, am 26. und 27. Mai von 10.00 bis 24.00 Uhr und am 28. Mai von 11.00 bis 22.00 Uhr besucht werden.

Die Bahn setzt zusätzliche Sonderzüge ein.

Für alle, die nicht auf ihr Fahrzeug verzichten können, stehen ausreichend Parkplätze zum Teil kostenfrei bzw. auch zu Pauschalpreisen in unmittelbarer Nähe zum Festbereich zur Verfügung:

Tiefgarage bei der Willy-Brandt-Anlage (P1),
Parkhaus City Center in der Welschgasse (P3),
Parkhaus am Bahnhof in der Eisenbahnstraße (P4),
Parsevalplatz/Röntgenplatz (P5),
Jahnplatz (P6),
Tiefgarage am CongressForum (P7).

Erneut werden wieder Fahrradparkplätze in unmittelbarer Nähe des Festbereichs in folgenden Straßen ausgewiesen: Schnurgasse vom Wormser Tor bis zur Elisabethstraße, Turnhallstraße zwischen Europaring und Holzhofstraße und im Zöllerring Nähe Speyerer Tor und Kanalstraße in Höhe des Parkplatzes Dathenushaus.

Hinweis für Hundebesitzer

Aufgrund des zu erwartenden Andrangs wird empfohlen, das Strohhutfest mit Hunden nicht zu besuchen.

Dank den Sponsoren

Dem Strohhutfestbesucher wird, trotz immer geringer werdenden öffentlichen Mitteln, ein breites Spektrum an Unterhaltung geboten. Der Bereich Ordnung und Umwelt hat im 44. Jahr des Festes ein Programm zusammengestellt, das durch die tatkräftige finanzielle Unterstützung der Sparkasse Rhein-Haardt, von RPR1., der RV Bank Rhein-Haardt, der Stadtwerke Frankenthal GmbH, dem Einrichtungshaus Ehrmann, Kartoffel Kuhn, Odenwald Quelle, Optik Delker, der Jugendbank moneyisland, dem Hotel Central, dem Autohaus Bürkle, der Eichbaum Privatbrauerei, dem Getränkevertrieb Monika Becker-Schreiber, der Firma Wedig, dem Maler Wind, der Rheinpfalz, Der Eilbote sowie den Beschickern des Rathausplatzes, attraktiv gestaltet werden konnte.

Verkehrshinweise zum Strohhutfest in der Zeit vom 25.05. – 28.05.17

Die Zufahrten zum Strohhutfest, wie August-Bebel-Straße, Johannes-Mehring-Straße, Karolinenstraße, Turnhallstraße, Kanalstraße und Schmiedgasse, die als Rettungszufahrten für Sanitäts- und Feuerwehrfahrzeuge vorgesehen sind, müs-sen unbedingt freigehalten werden. Installierte Halt- und Parkverbote sind zu be-achten. Die Verwaltung weist vorsorglich darauf hin, dass Fahrzeuge, die Sanitäts- oder Feuerwehrzufahrten blockieren, aus Sicherheitsgründen im Bedarfsfall abgeschleppt werden.

Auf den ansonsten befahrbaren Teilen der Festmeile:

• Wormser Straße zwischen dem Wormser Tor und der August-Bebel-Straße,
• August-Bebel-Straße von der Wormser Straße bis zur der Einmündung der Eli-sabethstraße,
• Speyerer Straße zwischen dem Speyerer Tor und der Fußgängerzone und in den Zufahrtsbereichen zur Speyerer Straße von der Turnhallstraße, der Acker-straße,
• Bahnhofstraße zwischen dem Neumayerring und der Welschgasse und
• Welschgasse zwischen der Bahnhofstraße und der Emil-Rosenberg-Straße

gelten ab Mittwoch, 24.05.17, 12.00 Uhr, Parkverbote wegen den Aufbauarbeiten. Diese Straßenabschnitte sind mit Z. 290 (eingeschränktes Haltverbot für eine Zone) gekennzeichnet: Zeichen
Verkehrszeichen Z 290

Das Parkverbot des Zeichens 290 (eingeschränktes Haltverbot für eine Zone) gilt für alle öffentlichen Verkehrsflächen (also auch Parkstreifen, etc.) innerhalb der durch die Zeichen 290 (Anfang) und Zeichen 292 (Ende) begrenzten Bereiche.
Erst wer am Z. 292 vorbeigefahren ist, hat die Zone verlassen. Zeichen 292
Verkehrszeichen Z 292

Ende eines eingeschränkten Haltverbotes für eine Zone. Bis dahin gilt das eingeschränkte Haltverbot für die Zone.

Für den Aufbau eines Riesenrades vor dem Wormser Tor und für den Aufbau ei-nes großen Zeltes auf der Westseite der Wormser Straße vor den Anwesen Nr. 5 a bis 11 gilt in der Wormser Straße zwischen Wormser Tor und Schmiedgasse und in der Wormser Straße vor den Anwesen Nr. 5 a bis 11 bereits ab Dienstag, 23.05.2017, 18.00 Uhr, Parkverbot.

Auf dem Parkplatz vor dem Dathenushaus darf ab Montag, 22.05.2017, 7.00 Uhr, wegen dem Aufbau des Fahrgeschäftes „Auto-Scooter“ nicht mehr geparkt werden.

Für den Aufbau der Bühne im östlichen Teil der August-Bebel-Straße, zwischen Elisabethstraße und Nürnberger Straße gelten die Halteverbote ab dem 24.05.2017,
9.00 Uhr.

Für den Aufbau eines Zeltes in der Kanalstraße zwischen dem Einmündungsbe-reich der Elisabethstraße und Carl-Theodor-Straße in westlicher Richtung gelten die Halteverbote ab 23.05.2017, 18.00 Uhr.
Die Kanalstraße ist in westliche Richtung ab dem Einmündungsbereich Elisabeth-straße/ Carl-Theodor-Straße am 23.05.2017, ab 18.00 Uhr vollgesperrt.

In der Kanalstraße zwischen Elisabethstraße und Nürnberger Straße, in der Turn-hallstraße zwischen Europaring und Holzhofstraße und im Zöllerring vor dem An-wesen Nr. 104 werden Fahrradparkplätze eingerichtet. Ab Mittwoch, 24.05.2017, 6.00 Uhr, darf in diesen Bereichen nicht mehr geparkt werden.
In der Anliegerstraße Foltzring zwischen dem Wormser Tor und Elisabethstraße werden die Halteverbote für die Fahrradabstellplätze bereits ab Dienstag, 23.05.2017, ab 18.00 Uhr gelten.

Für die Aufstellung von Toilettenwägen gilt in der Schnurgasse westlich des Ein-mündungsbereiches der Wormser Straße, in der August-Bebel-Straße östlich der Elisabethstraße hinter der Bühne, in der Mühlstraße östlich des Einmündungsbe-reichs der Speyerer Straße, in der Speyerer Straße östlich des Einmündungsbe-reichs der Welschgasse und in der Welschgasse südlich des Einmündungsbe-reichs der Bahnhofsstraße am 24.05.2017, ebenfalls ab 6.00 Uhr Parkverbot.

Die Schmiedgasse wird ab der Glockengasse ab Donnerstag, 25.05.2017, 11.00 Uhr, voll gesperrt. Eine Umleitung über die Westliche Ringstraße, Max-Friedrich-Straße, Friedrich-Ebert-Straße, Wormser Straße, Foltzring und Elisabethstraße wird ausgeschildert.

Busverkehr
Die Haltestellen „Wormser Tor“, „Schillerschule“ und „Pilgerstraße“ werden auch während des Strohhutfestes weiterhin angefahren.
Die Linie 84 fährt am 26.05.2017 und 27.05.2017 in Richtung Ludwigshafen wie folgt:

– Mörscher Straße – Pilgerstr.-Foltzring- Am Kanal.

Es wird die Ruftaxihaltestelle in der Pilgerstraße genutzt.
Alle erteilten Sondernutzungserlaubnisse z.B. zum Aufstellen von Außenbestuh-lung, Verkaufsständern und Werbereitern, die sich im Festbereich befinden, sind in der Zeit des Aufbaus für das Strohhutfest und der Festzeit (also bis Sonntag, 28.05.2017, 23.00 Uhr) unterbrochen. Sie müssen bis spätestens Mittwoch, 24.05.2017, 12.00 Uhr, von der öffentlichen Verkehrsfläche entfernt sein, damit die Aufbauarbeiten nicht behindert werden.

Am Sonntag, 28.05.2017 findet ab 11.00 Uhr der Strohhutfestlauf statt.
Start: Carl-Theodor-Straße (in Höhe Rheinstraße) – Elisabethstraße – Schmiedgas-se – Westliche Ringstraße – Bahnhofstraße – Welschgasse – Sterngasse – Karoli-nenstraße – Carl-Theodor-Straße. Der Lauf wird bis ca. 14.00 Uhr dauern. Während dieser Zeit ist mit erheblichen Behinderungen entlang der Strecke und auf den Zu-fahrtsstraßen zu rechnen. Es wird deshalb empfohlen den Innenstadtbereich in dieser Zeit zu umfahren.

In der Westlichen Ringstraße zwischen der Schmiedgasse und der Bahnhofstraße gilt am Sonntag, 28.05.2017, von 10.00 – 15.00 Uhr wegen des Strohhutfest-Laufes Parkverbot. Wir bitten zu beachten, dass während des Laufes nur ganz einge-schränkt von Parkflächen entlang der Zugstrecke weggefahren werden kann. Im Bedarfsfall bitte die Überwachungskräften und/oder die Ordner vor Ort ansprechen.

Der Bereich Ordnung und Umwelt, Abteilung Straßenverkehr, der Stadtverwaltung Frankenthal (Pfalz) bittet um Beachtung und Verständnis.

Kontakt
Stadtverwaltung Frankenthal (Pfalz)
Bereich Ordnung und Umwelt
Klaus Junski
Tel. 06233/89 264
während des Festes 89 750
klaus.junski@frankenthal.de
Quelle: wwww.frankenthal.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS FRANKENTHAL

    >> Alle Meldungen aus Frankenthal


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg – Wir sind Kongressstadt! Heidelberg Congress Center (HCC) öffnet am 20. April mit einer Einladung zum Festakt und zum Tag der offenen Tür

    • Heidelberg – Wir sind Kongressstadt! Heidelberg Congress Center (HCC) öffnet am 20. April mit einer Einladung zum Festakt und zum Tag der offenen Tür
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Heidelberg Marketing GmbH) – Es ist soweit – im April steht ein historischer Moment in der Geschichte Heidelbergs auf dem Plan: Nach drei Jahrzehnten Diskussion und Planung, vier Jahren Bauzeit und einem Investitionsvolumen in Höhe von ca. 110 Millionen Euro wird das neue Heidelberg Congress Center (HCC) Mitte April mit einem Festakt ... Mehr lesen»

    • Neustadt – Frauenleiche bei der Burgruine Wolfsburg

    • Neustadt – Frauenleiche bei der Burgruine Wolfsburg
      Neustadt / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am Mittwoch, 17.04.2023, um 09.40 Uhr, fanden Wanderer auf einem Waldweg an der Wolfsburg eine tote weibliche Person. Aufgrund der Gesamtumstände ist derzeit von einem Unfallgeschehen ohne Fremdbeteiligung auszugehen. Die Identität der Verstorbenen konnte zwischenzeitlich ermittelt werden, es handelt sich um eine 87-jährige Dame aus Neustadt. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft ... Mehr lesen»

    • Radfahrerinnen und Radfahrer dürfen ab sofort auch in der Heidelberger Uferstraße auf der Straße fahren

    • Radfahrerinnen und Radfahrer dürfen ab sofort auch in der Heidelberger Uferstraße auf der Straße fahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Stadt Heidelberg verbessert die Verkehrsführung für den Radverkehr im Stadtgebiet: Ab sofort dürfen Radfahrende auch in der Uferstraße im Stadtteil Neuenheim auf der Fahrbahn fahren. Wie in den Neckarstaden (B 37) in der Altstadt hat die Stadt hier die seit Jahren bestehende sogenannte Radwegebenutzungspflicht aufgehoben und die Straße neu ... Mehr lesen»

    • Stichprobenartige Kartierung von Fauna-Flora-Habitat-Gebieten in Heidelberg

    • Stichprobenartige Kartierung von Fauna-Flora-Habitat-Gebieten in Heidelberg
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – In Heidelberg werden ab April bis Ende November 2024 im Auftrag der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW) Kartierungen von Arten der Fauna-Flora-Habitat(FFH)-Richtlinie sowie weiteren Tieren und/oder Pflanzen durchgeführt. Die Untersuchungen erfolgen nicht flächendeckend, sondern strichprobenartig und überwiegend im Außenbereich der Heidelberger Gemarkung. Ziel der Kartierung ist es, langfristig die Qualität ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Es zählt nicht nur der monetäre Erfolg! Großartiges Engagement der Schulen für die Aidshilfe Heidelberg e.V.

    • Heidelberg – Es zählt nicht nur der monetäre Erfolg! Großartiges Engagement der Schulen für die Aidshilfe Heidelberg e.V.
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Aidshilfe Heidelberg e.V.) – Anlässlich des Welt-AIDS-Tages am 1. Dezember 2023 haben sich 24 Schulen aus der Region an der Spendenaktion „Jugend zeigt Schleife“ zugunsten der Aidshilfe Heidelberg e.V. beteiligt. Zahlreiche Schüler*innen und Lehrer*innen nahmen daran teil und sammelten einen Spendenbetrag von weit über 5.000 Euro. Die engagierten Schüler*innen informierten an ihren ... Mehr lesen»

    • Landau – Wenn Krähen zum Problem werden: Im Ackerbau, Weinbau und Obstbau Tätige können Schäden online melden

    • Landau – Wenn Krähen zum Problem werden: Im Ackerbau, Weinbau und Obstbau Tätige können Schäden online melden
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Stadt Landau / Kreis Südliche Weinstraße) – Rabenvögel wie zum Beispiel Saatkrähen können in landwirtschaftlichen und Weinbaukulturen teilweise große Schäden an Jungpflanzen, Apfelbäumen und Co. insbesondere während der Aussat und Reifezeit anrichten. Damit sorgen sie nicht selten für finanzielle Schäden – auch im Landkreis Südliche Weinstraße. Ihre Population nimmt zu, das Problem ... Mehr lesen»

    • Spitzes Eck: Bahnstadt-Heidelberg erhält zum Sommeranfang neuen grünen Erholungsort – Knapp 30 Bäume gepflanzt – jeweils bereits fünf Meter hoch

    • Spitzes Eck: Bahnstadt-Heidelberg erhält zum Sommeranfang neuen grünen Erholungsort  – Knapp 30 Bäume gepflanzt – jeweils bereits fünf Meter hoch
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Spitzen Eck, der neuen Bahnstadt-Grünfläche am Langen Anger, wurde seit Herbst 2023 gegraben, geschichtet und kleine Hügel angehäuft. Nach den umfangreichen Erd- und Bodenarbeiten sind nun die Bäume gefolgt. Die knapp 30 Neuankömmlinge sind bereits rund fünf Meter hoch und werden im Sommer ersten Schatten spenden. Rund um die ... Mehr lesen»

    • Gewässerschauen an Heppenheimer Bächen

    • Gewässerschauen an Heppenheimer Bächen
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar)red/ak) – Im Rahmen der städtischen Starkregenvorsorge führt die Stadt Heppenheim als Gewässereigentümer auch dieses Jahr wieder Gewässerschauen an den Heppenheimer Bächen durch. Dazu wurde Fachpersonal von der unteren Wasserbehörde und dem Gewässerverband Bergstraße eingeladen.Eine Gewässerschau ist die Besichtigung eines Gewässers und bezieht die Ufer sowie das für den Hochwasserschutz und für ... Mehr lesen»

    • Europa-Tag am 27.4. in der Volkshochschule Heidelberg

    • Europa-Tag am 27.4. in der Volkshochschule Heidelberg
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Für alle, denen Europa am Herzen liegt, veranstaltet die Volkshochschule Heidelberg im Vorfeld der Europawahlen den vhs-Europatag am Samstag, 27. April 2024 von 14 -19 Uhr. Mit einem breit gestreuten und kreativen Programm will die Volkshochschule zusammen mit den Besucher*innen die Europäische Union mit ihren Besonderheiten, ihrer Vielsprachigkeit, kulturellen Vielfalt ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Größerer Einsatz von Rettungskräften an Mannheimer Schule – Nachtrag

    • Mannheim – Größerer Einsatz von Rettungskräften an Mannheimer Schule – Nachtrag
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Der größere Polizei- und Rettungskräfteeinsatz heute Morgen wurde gegen 12:10 Uhr beendet. Es ergaben sich Anhaltspunkte, dass ein 13-jähriges Kind Reizgas in der Toilette versprühte. Zwischenzeitlich wurde bekannt, dass 18 Kinder hierdurch leicht verletzt wurden und leichten Husten davon trugen. Die Kinder wurden ihren Eltern überstellt. Kein Kind musste zur weiteren medizinischen Behandlung ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de