• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – 5. Deutsch-Chinesisches Jugendfußballturnier Bayern-Torwart Tom Starke übernimmt Schirmherrschaft

UnbenanntMannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Das Deutsch-Chinesische Jugendfußballturnier, das vom 28. Juni- bis 5. Juli in Mannheim und Worms stattfindet, bekommt bei seiner 5. Auflage weitere prominente Unterstützung. Bayern Münchens Torhüter Tom Starke übernimmt die Schirmherrschaft für das größte DeutschChinesische Jugendaustauschprojekt. „Als die Anfrage kam, habe ich spontan zugesagt, denn gerade interkulturelle Projekte für Jugendliche und besonders zwischen China und Deutschland kann man nicht genug fördern“, betont Starke, der in der Metropolregion Rhein-Neckar ein sehr hohes Ansehen genießt.

Der Profifußballer spielte von 2010 – 2012 bei der TSG Hoffenheim und wechselte danach zum FC Bayern München. Starke vertritt derzeit erfolgreich den verletzten Manuel Neuer im Tor der Bayern, mit denen er unter anderem fünf Mal deutscher Meister, drei Mal deutscher Pokalsieger und 2013 Champions League Sieger wurde. Der 36jährige Torhüter wird nach Medienberichten seinen Vertrag bei den Bayern um ein weiteres Jahr verlängern. Danach wird er voraussichtlich das Torwarttraining bei den Münchenern übernehmen.

Bereits heute engagiert sich der bescheiden gebliebene Profi im Nachwuchsbereich. Er ist Partner von Kai Oswald, der mit ihm zusammen die Fußballschule Grünwald betreibt. Der Ex-Bundesligaprofi und ehemalige DFB-Stützpunkttrainer Oswald ist mit dem Vorstandsvorsitzenden der „Gesellschaft für Deutsch-Chinesische Freundschaft Mannheim/Rhein-Neckar e.V. (GDCF MRN)“ befreundet und so kam auch der Kontakt zu Starke zustande. „Für mich ist Tom der ideale Partner, denn er unterstützt nicht nur Kinder und Jugendliche, sondern er ist zusammen mit Kai Oswald und der Munich International Soccer Academy (MISA) auch in China aktiv. Das hat einfach gepasst“, sagt Kurz. 2015 hatten Oswald und Starke sich mit dem China Talents Camp in Shanghai engagiert und auch chinesische Fußballtalente nach Deutschland eingeladen.

Zum Deutsch-Chinesischen Jugendfußballturnier, das Felix Kurz, Klaus Schlappner und Dr. Norbert Egger, ehemaliger 1. Bürgermeister in Mannheim, 2012 als Non-Profit-Projekt initiierten, werden in diesem Jahr Teams aus Shenyang, Yanbian, Xiamen und Qingdao erwartet.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de