• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heppenheim – Investitionen für mehr Energieeffizienz zahlen sich aus

Stromsparwettbewerb (002)Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Gewinner des Stromsparwettbewerbs der Energieagentur Bergstraße stehen fest / Gewinnübergabe durch Landrat Christian Engelhardt in den Räumen der Volksbank Darmstadt – Südhessen eG in Heppenheim. Nahezu in jedem Haushalt gibt es Möglichkeiten Energie einzusparen. Das entlastet den Geldbeutel, leistet einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz und schont natürliche Ressourcen. Aus diesem Grund hat die Energieagentur Bergstraße, ein Fachbereich der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB), in Kooperation mit der Volksbank Darmstadt – Südhessen eG und der Volksbank Weinheim eG vor einem Jahr den ersten Stromsparwettbewerb unter allen privaten Haushalten im Kreis Bergstraße ausgerufen. Ziel des Wettbewerbs war es, innerhalb eines Jahres möglichst viel Strom im Vergleich zum letzten Abrechnungsjahr einzusparen. Nun stehen die Gewinner fest: Der mit 1.000 Euro dotierte erste Platz geht an Atsutaka Manabe aus Bensheim, der im Wettbewerbszeitraum (März 2016 bis März 2017) insgesamt 1.552 Kilowattstunden Strom einsparen und somit eine Verringerung von 35 Prozent im Vergleich zum Bezugszeitraum erzielen konnte.

Den zweiten Platz belegen Maria und Hans Schulte aus Lorsch. Sie erhalten 750 Euro. Ihre Einsparung beläuft sich auf 963 Kilowattstunden – eine Verminderung des Stromverbrauchs um 23 Prozent. Über den dritten Platz und damit 500 Euro kann sich Tobias Bucher aus Lorsch freuen, der 547 Kilowattstunden eingespart hat und somit seinen Verbrauch um 15 Prozent reduzieren konnte. Das Sponsoring der Geldpreise übernahmen die Volksbanken. Zudem hat die WFB drei Sachpreise unter allen Teilnehmern verlost, die Strom eingespart haben: Karin Kanitz-Burck aus Rimbach (Solar-Ladegerät), Herwig Schön aus Bensheim (Wetterstation) und Katharina Schmitt aus Heppenheim (Digitale Thermostate) zählen zu den Gewinnern.

Landrat Engelhardt, Aufsichtsratsvorsitzender der WFB, ließ es sich nicht nehmen, den Gewinnern ihre Preise in den Räumen der Volksbank Darmstadt – Südhessen eG in Heppenheim persönlich auszuhändigen. Für die Volksbank Darmstadt – Südhessen eG nahmen Arne Tinat, Stefan Gerhardt sowie Florian Gutjahr und für die Volksbank Weinheim Helmut Zacher an der Preisübergabe teil. Dr. Matthias Zürker, Geschäftsführer der WFB, Philipp Meister, Projektleiter der Energieagentur Bergstraße, sowie Christian Kuhlmann, Projektmanager bei der Energieagentur Bergstraße beglückwünschten die Preisträger ebenfalls.

„Die Wettbewerbsteilnehmer haben nicht nur Energie und somit Geld eingespart, die Bürgerinnen und Bürger leisten einen entscheidenden Beitrag zum Klimaschutz und zum Gelingen der Energiewende“, so Landrat Engelhardt, der zudem darauf hinwies, dass rund ein Viertel des in Deutschland erzeugten Stromes in Privathaushalten verbraucht wird.
Dr. Zürker betonte die Nachhaltigkeit der im Rahmen des Wettbewerbs in den Haushalten durchgeführten Maßnahmen. Die Energieagentur stand den Teilnehmern das ganze Jahr über unterstützend zur Seite und informierte sie zum Beispiel durch einen Stromsparnewsletter mit Wissenswertem zum Thema Stromsparen im Haushalt. „Die drei Hauptgewinner haben gemeinsam so viel gespart, wie ein Drei-Personen-Haushalt in einem Jahr an Strom verbraucht – rund 3.000 Kilowattstunden“, hob der WFB-Geschäftsführer hervor.

Auch Tinat gab seiner Freude Ausdruck über das gute Ergebnis des Wettbewerbs, mit dem die Teilnehmer „viel zur Schonung der natürlichen Ressourcen und zur Entlastung des eigenen Geldbeutels beitragen konnten“.
Zacher unterstrich, dass jeder private Haushalt etwas zur Energieeffizienz und zum Gelingen der Energiewende beitragen kann. Auch in der Beratungspraxis der Volksbanken sei dies ein wichtiges Thema. In nahezu jedem Haushalt gebe es Einspar-Potenziale, die meist einfach, ohne großen Aufwand und Komforteinbußen genutzt werden könnten.
Über die konkret umgesetzten Maßnahmen informierten anschließend die Gewinner des Wettbewerbs: Sie setzten beispielsweise auf energiesparende LEDs anstatt der herkömmlichen Halogenlampen, den Einbau energieeffizienter Heizungspumpen oder den Austausch des in die Jahre gekommenen Gefrierschranks gegen ein A+++-Gerät. Und auch durch das Vermeiden von Stand-by-Verlusten bei Elektrogeräten kann man viel Strom und Geld einsparen, zeigten sich die Preisträger überzeugt.

Info: Die kostenlose Beratung der Energieagentur Bergstraße, gefördert durch das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung, steht allen Bürgerinnen und Bürgern des Kreises Bergstraße zu Fragen rund ums Energiesparen und erneuerbare Energien offen. Zur telefonischen Terminvereinbarung ist die Energieagentur Bergstraße von Montag bis Donnerstag von 9:00 bis 13:00 Uhr unter der Rufnummer 06252 68929-88 zu erreichen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS KREIS BERGSTRASSE

    >> Alle Meldungen aus dem Kreis Bergstraße


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Lorsch – Vogelpark zweimal im Visier Krimineller

    • Lorsch – Vogelpark zweimal im Visier Krimineller
      Lorsch / Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) – Gleich zweimal hintereinander hatten es Kriminelle auf einen Vogelschutz- und Lehrpark in der Mannheimer Straße abgesehen. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One In der Nacht zum Mittwoch (27.03.) verschafften sich die Unbekannten zunächst gewaltsam durch eine Holztür Zugang zu einem Lagerraum und entwendeten rund 90 Flaschen verschiedener Getränke. In der ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Musical Sister Act am 13.und 14.April auf den Pfalzbau Bühnen

    • Ludwigshafen –  Musical Sister Act am 13.und 14.April auf den Pfalzbau Bühnen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Sister Act Das Musical Sister Act mit Musik von Alan Menken feiert als nächste Eigenproduktion des Jungen Musicals der Pfalzbau Bühnen am Samstag, 13.4.2024 um 19.30 Uhr Premiere auf den Pfalzbau Bühnen. Die zweite Vorstellung findet am Sonntag, 14.4. um 14.30 Uhr statt. Sister Act basiert auf dem gleichnamigen Film mit ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – ERSTMELDUNG – #K4176 aktuell voll gesperrt

    • Sinsheim – ERSTMELDUNG – #K4176 aktuell voll gesperrt
      Sinsheim / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Aufgrund eines Verkehrsunfalls zwischen Hoffenheim und Eschelbach ist die K4176 derzeit voll gesperrt. Die Strecke zwischen Eschelbach und Balzfeld ist weiterhin befahrbar. Einsatzkräfte der Polizei, des Rettungsdienstes, sowie ein Rettungshubschrauber sind im Einsatz. Es wird nachberichtet. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One»

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau
      Saarbrücken / Metropolregion Rhein-Neckar – Seit dem 26.03.2024 wird die 25-jährige Oumeima G. vermisst. Frau G. wurde letztmalig gegen 13:40 Uhr am Hauptbahnhof in Saarbrücken gesehen. Frau G. ist auf Hilfe angewiesen und es kann derzeit nicht ausgeschlossen werden, dass der Vermissten etwas zugestoßen sein könnte. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die bisherigen Ermittlungen der Polizei ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Heute Morgen (28.03.2024), gegen 6:40 Uhr, wurde der Polizei eine lebensgefährlich verletzte Person im Gleisbett liegend nahe des Hauptbahnhofs in Ludwigshafen gemeldet. Die 64-jährige Schwerverletzte befand sich in einem lebensbedrohlichen Zustand und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht, wo sie schließlich verstarb. Die Staatsanwaltschaft Frankenthal und die Kriminalpolizei Ludwigshafen ... Mehr lesen»

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Bunt, kinderleicht und voller Infos: Rohrbach erhält bald einen Stadtteilplan für Kinder. Mithilfe des neuen Stadtteilplans sollen die Interessen und Bedarfe der jungen Bewohnerinnen und Bewohner sichtbar gemacht, Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb des Quartiers aufgezeigt und die Kinderbeteiligung im Quartier gefördert werden. In den vergangenen Monaten haben Rohrbacher Kinder ihren Stadtteil intensiv ... Mehr lesen»

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Das Amt für Chancengleichheit der Stadt Heidelberg bietet im April 2024 Beratungen in Präsenz sowie telefonisch oder online an. Eine Terminvereinbarung im Vorhinein ist stets notwendig. Die verschiedenen Beratungsangebote im Bereich Teilhabe und Chancengleichheit finden im April zu nachfolgenden Terminen statt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse Dreimal pro ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Bürgeramt-Mitte vom 15. bis 19. April nur eingeschränkt verfügbar

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Im Bürgeramt Mitte wird in der Woche von Montag, 15., bis Freitag, 19. April 2024, eine neue Brandschutzanlage installiert. Die Mitarbeitenden im Bürgeramt Mitte, Bergheimer Straße 69, stehen daher in dieser Woche nur eingeschränkt zur Verfügung. Es ist mit längeren Wartezeiten zu rechnen. Wie gewohnt sind am Montag, 15. April, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Photovoltaik auf Sportanlagen: Infoveranstaltung für Vereine am 11. April

    • Heidelberg – Photovoltaik auf Sportanlagen: Infoveranstaltung für Vereine am 11. April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Um das Thema Photovoltaik, die Finanzierung sowie Beratungs- und Fördermöglichkeiten geht es bei einer Informationsveranstaltung für Heidelberger Sportvereine, zu der das Umweltamt der Stadt Heidelberg am Donnerstag, 11. April 2024, einlädt. Die Veranstaltung findet von 16.30 bis 18 Uhr im Großen Saal des Heidelberger Rathauses, 2. Obergeschoss, Marktplatz 10, statt. ... Mehr lesen»

    • Speyer – Vierte Tagesfahrt des Seniorenbüros am 16. April nach Wiesbaden

    • Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die vierte Tagesfahrt des Seniorenbüros in diesem Jahr führt am Dienstag, 16. April 2024, nach Wiesbaden. Dort geht es zur Nerobergbahn, dem romantischen Wahrzeichen Wiesbadens. Die Tagesfahrt ist nicht für Menschen, die einen Rollator oder einen Rollstuhl nutzen, geeignet. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Interessierte können sich am 2. und 3. ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de